X1950 Pro Abstürze Sammelthread

Da ich mittlerweile in diversen Foren zig Threads gefunden habe, die alle das Thema behandeln, möchte ich hier einen Sammelthread dazu einrichten.

Das Problem sieht folgendermassen aus: Im 3D Betrieb (Spiele!) kommt es zu einem Grafikfehler und anschließendem, bzw. direktem Reboot. Manchmal crasht man aber auch nur auf den Desktop.

Ich selbst habe die PowerColor X1950 Pro Extreme 256MB PCIe. Dafür empfiehlt Arctic Cooling auf seiner Website einen Passivkühler für den Spannungswandler:

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=90&data=3&disc=

Ich habe jedoch einen 6cm Lüfter aus kurzer Distanz (ca. 5cm) auf die entsprechende Stelle gerichtet, der meinem Verständnis nach mehr kühlen dürfte als der empfohlene Passivkühler. Ohne Erfolg.

Ja - so ganz erklären kann ich mir das auch nicht. Back to Desktops liegen aber oft an den Games selbst und überlastetem Haupt-Speicher/fehlern.

Hab ne Gecube 1950pro (AGP). Nie Pixelfehler oder Abstürze oder Artefakte etc. aber es ist selten und doch wiederholt vorgekommen (bisher so in 3 Monaten 6x passiert), dass mitten im Game BF2, BF2142, TestDriveUnlimited - mal nach 1 Stunde, mal nach 3 Stunden - der Monitor kein Signal bekommt und das Signal kommt nicht wieder! Der PC läuft, keine Warnmeldung, sound ist zu hören, selbst Teamspeak ging noch - doch von der GFX-Karte keine Warnmeldung und eben kein Bild. Also Blind nen Softreset machen. Manchmal war das aber auch nicht möglich weil keine Keyboardeingaben mehr angenommen wurden - also mechanisch Softreset.

Ich hab den ATI Treiber im Verdacht, obwohl ich dort nur Single-Monitor Betrieb laufen habe mit 60HZ für TFT und der 2. DVI ist unbelegt. Hatte vor der 1950Pro ne 7800GS+ (bis sie tot ging) und mit der sowas nie gehabt.

@7ig4
Ich habe 2 Powercolor Extreme im CF-Modus laufen und bis jetzt noch keinen einzigen Absturz erlebt.
Ich kühle die Karten nicht zusätzlich.

unsre sapphire 1950pro läuft zwar erst seit 2 tagen, aber bisher auch stabil.
wird unter anno1701 mal 77° warm und kurz (noch) lauter, aber die viel gelesenen abstürze wegen hitze o.ä. kann ich (noch) nicht bestätigen.

Ja... Dass es unzählige Karten gibt, die laufen ist mir auch klar. Aber es gibt eben auch ungewöhnlich viele, die nicht laufen. Ich bitte daher die Leute, deren Karten NICHT laufen, hier zu schreiben. :)

Ich selbst werde meine Karte heute umtauschen gehen. (netter Händler!)

Sagt mal....

Kann es evtl. an meinem Netzteil liegen? Es bringt bei 12V 24Ampere. Everest zeigt eine Spannung von 11V bei der 12V Leitung an... :confused:

Ein Beitrag von dir aus **Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** vom 17.03.

Hast du das Netzteil schon einmal gewechselt? Lass die Karte von deinem Händler testen.

Ich war bei meinem Händler der die Karte gegen eine XpertVision X1950 Pro Super getauscht hat. Seit ich die Karte eingebaut habe, kein einziger Absturz mehr. Obwohl mir das Netzteil immer noch als nicht gut genug vorkommt. Werde es bei Gelegenheit gegen ein Enermax tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh