X1950 Pro AGP läuft nicht

D-Gun

Neuling
Hatte heute eine neue X1950 Pro AGP mit 256 MB von Powercolor eingebaut.
Der Monitor blieb aber dunkel und tat so, als bekäme er kein Signal.
Ich habe beide DVI-Ausgänge probiert - nichts.
Ich habs mit Sub-D-Adapter und VGA-Kabel probiert - nichts.
Ich hab ein 520W-Netzteil drin, was 30A bei +12V bringt und die Grafikkarten habe ich immer an einen einzelnen 12-Strang.
Den Catalyst 6.10 hatte ich deinstalliert und dann den 6.12 installiert.
Nur müsste ich doch wenigstens beim Booten was sehen, egal welcher Treiber drauf ist.
Ich hab dann wieder die X800 XT PE eingebaut - läuft alles ohne Probleme.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Ich schick das Teil sonst morgen zurück und lass es umtauschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War sie org. verpackt?
Wenn sie nicht funzt, eben zurück damit. Nimm mal eine Sapphire, die scheinen am wenigsten Probleme zu machen.

Also wenn sie neu und OVP war, ist sie wohl gleich aus der OVP in Po gegangen!

Dann gleich umtauschen!

Der Sisko

Ja, die war originalverpackt und sah auch nagelneu aus.
Die Treiber hatte ich vorher noch mit der X800 gewechselt.
Aber selbst ohne Treiber müsste ich doch wenigsten beim Booten was sehen oder?

ne möglichkeit wäre noch das dein board die karte nicht mag ( unterstützt)

Ich habe es jetzt nochmal probiert.
Der PC ging mit der Karte gar nicht an. Mit der X800 aber schon.
Ich hatte den Verdacht, dass die X1950 nicht richtig in den AGP-Slot passt.
Ich habe mal vorne das Blech entfernt, die X1950 wieder reingebaut und auf einmal funzt es.
Nur der Catalyst zeigt gar nichts an. Mache den jetzt nochmal frisch.
Hoffe, das wars. Danke euch wie verückt.

Zuletzt bearbeitet:
Krieg die Karte trotzdem nicht stabil zum Laufen. 3D-Anwendungen stürzen regelmäßig ab. Schicke sie nachher zurück.

wie damn schon geschrieben hat, kann es auch an deinen restlichen komponenten liegen, speziell eben das mainboard. vllt solltest du mal fast write deaktivieren wenn noch nicht geschehen. außerdem würd ich dann noch einen älteren treiber ausprobieren, also einen der letzten... 6.10 oder 6.11

Hab die Karte bereits zurückgeschickt.

Vorher hatte ich noch folgende "Erfahrungen sammeln" können:
X1950 als einzige Karte auf Mobo - kein Videosignal.
Zusätzlich SB Audigy in PCI Slot Nr. 3 - Es läuft alles, aber die Audigy wird unter Windows nicht mehr erkannt.
Audigy umgesteckt auf Nr. 4 - Windows fährt hoch, erkennt die Audigy und dann friert alles ein.
Hab dann Fastwrite deaktiviert, da ging erstmal alles und ich dachte super das wars.
3D Mark 06 lief auch durch. HL2 Lost Coast gestartet - PC eingefroren.
Catalyst 6.12 runter und mitgelieferten drauf (6.9) - brachte nichts.
X1950 raus, X800 rein, Catalyst wieder uminstalliert - es läuft alles super.

Ich habe auch den Verdacht, dass sich da irgendwas zwischen Mobo, X1950 und Audigy beißt.

Ich spar mal lieber ein paar Euronen zusammen und baue dann komplett um auf PCI-Express.

Danke für eure Hilfe.

@ Fubuman_05: "Toller Beitrag"!

Vermutlich wars schlicht und ergreifend ein IRQ Sharing.
Auf sowas kommt man oftmals auch als letzteres.
Hattest du mal nachgeschaut?

Da steht alles auf Auto und so ganz genau kenne ich mich da auch nicht aus.
Ist nur komisch, dass es mit der X800 überhaupt keine Probs gibt. Die nutzt doch bestimmt die selben IRQs.

Die X800 zieht auch nicht soviel Leistung aus dem AGP Port, evtl. hätte noch eine leichte Erhöhung der AGP Spannung etwas gebracht, aber glaube ich fast auch nicht, es gibt viele, die Probleme mit der X19xx Serie haben und nicht immer ist das Mainboard schuld, sondern meißt sind die Karten einfach defekt...tja, ist halt Massenproducktion, da kann sowas schon mal passieren! ;)

Der Sisko

sorry seit meine ati karte abgeraucht ist... und ati verweigert mir nen neuen zu schicken obwohl ich noch 1 monat garantie habe bzw hatte... werde ich 5x überlegen müssen ob ich mir wieder nen ati kaufen würde :hmm:

nö einfach ohne grund... heimgekommen... kein bild... neugestartet kein bild... 4 verschiedene rechner eingebaut kein bild... 2 wochen später ist die ATI von freund abgeraucht... naja vielleicht hatte ich ja einfach nur pech :p

Hab die Karte bereits zurückgeschickt.

Vorher hatte ich noch folgende "Erfahrungen sammeln" können:
X1950 als einzige Karte auf Mobo - kein Videosignal.
Zusätzlich SB Audigy in PCI Slot Nr. 3 - Es läuft alles, aber die Audigy wird unter Windows nicht mehr erkannt.
Audigy umgesteckt auf Nr. 4 - Windows fährt hoch, erkennt die Audigy und dann friert alles ein.
Hab dann Fastwrite deaktiviert, da ging erstmal alles und ich dachte super das wars.
3D Mark 06 lief auch durch. HL2 Lost Coast gestartet - PC eingefroren.
Catalyst 6.12 runter und mitgelieferten drauf (6.9) - brachte nichts.
X1950 raus, X800 rein, Catalyst wieder uminstalliert - es läuft alles super.

Ich habe auch den Verdacht, dass sich da irgendwas zwischen Mobo, X1950 und Audigy beißt.

Ich spar mal lieber ein paar Euronen zusammen und baue dann komplett um auf PCI-Express.

Danke für eure Hilfe.

@ Fubuman_05: "Toller Beitrag"!
Hatte fast das gleiche prob, hatte gedacht hol ich mal ne 7600GS weil meine 5200 ausgelutscht war... 3d konnte ich niox machen, alles eingefrorern un PC rebootet..dann neues Netzteil geholt..nix, das netzteil gegen neues Board getauscht und alles klappte, naja dann habe ic halles verkauft un jetzt Core 2 Duo CPU, Radeon X1950Xt etc... laos es lag an meinem "alten" MSI K7N2 Delta-L mit Nforce 2 chipsatz, hatte dann so en kack ASROCk mit NForce 2 bekommen da lief sie.. echt komisch..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh