X1950 Pro Darstellungsproblem

tewpak

Banned
Hi, während den meisten Spielen, werden die Texte (Schrift) immer nur grob pixelig angezeigt. Also die Schrift in den Spiele Menüs z.B.

Die in Game Grafik ist genial. Außer wenn ein Text (z.B. bei NBA auf dem Hallenboden) auftaucht (als Bitmap).

Kann man das irgendwie beheben ? Vorher mit der 6600GT war es nicht so.

PS. Bei Anno 1701 werden auf einmal Streifen angezeigt (bei der Anzeige der Ressourcen z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...stellst Du AA im Treiber aus und das per Spiel ein dann sind die Grafikfehler bei Anno weg.

seit wann kann die Karre 16xAA? AA Level ist Deine Sache, aber ich meine 6 oder 8x ist das höchste der Gefühle....16x dürfte AF sein.

Ansonsten: Probiers halt aus, Du sitzt doch irgendwann wieder davor.

kann man was gegen diese Schlieren (bei Pro Evolution Soccer 6) unternehmen ?

Habe schon alle Einstellungen getestet. Monitoreinstellungen ? Oder kann es darin liegen dass er an einem "falschen" der 2x DVI Eingänge hängt ?

Anhänge

• Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 127
  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
kann man was gegen diese Schlieren (bei Pro Evolution Soccer 6) unternehmen ?

Habe schon alle Einstellungen getestet. Monitoreinstellungen ? Oder kann es darin liegen dass er an einem "falschen" der 2x DVI Eingänge hängt ?

natürlich kannst du was gegen die flackernden Balken unternehmen,stell mall AA an.;)Geht bei proevo 6 überhaupt AA?Das Spiel soll doch Fullscreen Effekte unterstutzen,wenns so ist kannst kein AA aktivieren.

Auf dein Screenshoot ist kein AA und kein AF aktiv,das ingame Bild sieht eckelhaft aus.Cheack nochmall genau ob du wirklich AA-AF aktviert hast?Du könntest auch mall versuchen adaptive AA aktivieren wenn du Proevo 6 spielst.

Ps:Proevo ist ne billige Konsolen protierung,da kann es schonmall vorkommen das nicht alles perfekt aussieht.Wenn du bei anderen Spielen nicht diese probleme hast liegt es an ProEvo-In welcher auflösung spielst du eigentlich 800/600?

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich mit einer PowerColor Extreme X1950 PRO.
Diese pixeliege Schrift habe ich in der BF2142-Demo.
Im Vergleich zu meiner alten X800XL sieht die Schrift im Windows auch sehr schwammig aus.
Dachte zuerst das läge an den Optimierungseinstellung unter Windows, aber Pustekuchen, das war es nicht.
Ich habe in den Treibern AA & AF sowohl aktiviert als auch deaktiviert doch diese unschönen Schriften wollen einfach nicht gehen.
Mich stört eher das Problem unter Windows, da nach einer gewissen Zeit einfach die Augen schmerzen.
An einer Bildwiederholungsrate von 75 Herz kann es ebenfalls nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
welchen treiber nutzt ihr denn für eure karten, habt ihr schonmal probiert einen anderen zu nehmen ???

ich hab leider schon zu lange meine alte grafikkarte und daher wunders mich eh das soviele die ati treiber verwenden.

Ist es nicht mehr so wie früher das ( z.B.) omega treiber eh viel besser sind?

Ich hatte zuerst 6.9 (war mitgeliefert) drauf und habe mir gerade eben
6.11 aufgespielt.
So diesen Screenshot habe ich aus dem Menü aufgenommen.
Nur zeigt dieser Screenshot nicht ganz, was ich sehe:
Die Schrift ist schön glatt und im Spiel ziemlich verpixelt.
BF2142.JPG

natürlich kannst du was gegen die flackernden Balken unternehmen,stell mall AA an.;)Geht bei proevo 6 überhaupt AA?Das Spiel soll doch Fullscreen Effekte unterstutzen,wenns so ist kannst kein AA aktivieren.

Auf dein Screenshoot ist kein AA und kein AF aktiv,das ingame Bild sieht eckelhaft aus.Cheack nochmall genau ob du wirklich AA-AF aktviert hast?Du könntest auch mall versuchen adaptive AA aktivieren wenn du Proevo 6 spielst.

Ps:Proevo ist ne billige Konsolen protierung,da kann es schonmall vorkommen das nicht alles perfekt aussieht.Wenn du bei anderen Spielen nicht diese probleme hast liegt es an ProEvo-In welcher auflösung spielst du eigentlich 800/600?

1. ich habe schon alle Einstellungen getestet
2. mit meiner 6600GT gab es diese Probleme nicht. Also liegt es nicht am Spiel
3. Das Spiel spiele ich in der 1024x768 Auflösung.
4. Bei den Screenshots war AA, sowie AF an. Wenn ich es ausschalte sieht es immernoch so aus.
5. es heißt "ekelhaft" (ohne c) und "normal" (nur 1 L)

Die Schlieren sind weg, da ich Vsync "Always On" gewählt habe. Aber die Schrift bleibt trotzdem pixelig und unscharf. Hier im Forum wird die Schrift auch unscharf dargestellt.
Folgende Treiber habe ich schon ausprobiert. Original ATI Catalyst 6.11 sowie die aktuellen Omega Treiber. Keine Chance.

Zum jetzigen Zeitpunkt rate ich von der Karte ab.

Zuletzt bearbeitet:
@tewpak:
Nicht so voreilig die Karte verurteilen.

Lösung:
Stell bei deinem Monitor die Default-Werte wieder her
(Besonders auf Schärfe/sharpnes, Phase und Takt achten).
Die Einstellungen habe ich kurz bevor ich die Graka gewechselt habe verstellt und somit die Ursache fälschlicherweise auch bei dieser gesucht.

Mich hat es stutzig gemacht, dass ich diese Unschärfe nur im Spiel oder bei kleineren Auflösungen beobachten kann jedoch bei keinem Scrennshot oder In-Game-Video.
Da diese Tools das Signal direkt von der Grafikkarte abgreifen und nicht vom Monitor, habe ich zuerst meinen DVI/ANALOG-Konverter getauscht (Ich habe noch einen Flatscreen ohne DVI).
Als dies nichts gebracht hat, habe ich mich direkt über die Monitoreinstellung hergemacht und den Monitor alles automatisch einstellen lassen.

Und tatsächlich es sieht wieder alles ganz wunderbar aus.
Ich hoffe bei dir ist es die gleiche Lösung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du über das Monitor-Menü (Knöpfe am Monitor etc.) oder per Hardware Manager ?

Hab einen Eizo L550 TFT (DVI)

schreib mal ob es geklappt hat tewpak, möchte schon mal alle Fehlerquellen für meine baldige x1950 pro kennen :)

Gibt es von deinem Monitorhersteller gesonderte Tools hierfür ?
Ich werde meine Karte zurückgeben, da ich in Windows immer noch einen etwas komischen BLUR-Effekt auf meiner rechten Monitorseite haben.
Das ist besonders tragisch, da ich öfter mal etwas code und mir dann recht schnell die Augen schmerzen.
Schade, von der Leistung her ist die Karte 1A.

@tewpak
Haste schon mal MipmapDetail-Level und TextureDetail auf max. Qualität gestellt?
Mir ist aufgefallen, dass gerade diese zwei Paramater wenn sie denn auf max. Performance stehen die Qualität von Text in Games extrem verschlechtern. Schätze mal da ist der Hund begraben, zumindest in Games.

@LisTenEr
Noch etwas zu BF2142 ist die Nativeauflösung des TFT auch im Spiel eingestellt? Falls nicht ist es auch klar wenn auf einem 19" TFT der 1280x1024 haben will und nur z.B. 1024x768 bekommt die Schrift scheisse aussieht.

Habe einen 17" der hat eine native Auflösung von 1280x1024.
Aber darum geht es mir ja schon gar nicht mehr.
In BF2142 sieht ja alles wunderbar aus, nur die Schrift in Windows hat einen komsichen BLUR-Effekt.
Ich will mir jetzt noch keinen neuen Monitor kaufen und deswegen die Karte retour.

hört auf mich zu verunsichern :d Sonst muss ich wieder ewig überlegen welche graka ich mir hole.

Habe einen 17" der hat eine native Auflösung von 1280x1024.
Aber darum geht es mir ja schon gar nicht mehr.
In BF2142 sieht ja alles wunderbar aus, nur die Schrift in Windows hat einen komsichen BLUR-Effekt.
Ich will mir jetzt noch keinen neuen Monitor kaufen und deswegen die Karte retour.

Also wenn selbst in Windows etwas nicht i.O. ist dann wird wohl irgend etwas nicht stimmen, entweder an der Grafikkarte, TFT-Kabel, Adapter oder TFT selbst.
Schon mal den anderen Anschluss der Karte ausprobiert.
Ich persönlich hab keine Darstellungsprobs bzw. unschärfen oder was auch immer mit der X1950pro hab jedoch auch nen DVI an meinem TFT.

kannst du nicht bei einem freund mal schauen ob es da auch so ist?

Hab auch nen DVI und die Texte sind trotzdem sehr pixelig und unscharf. MipMap Details verändern nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Treiber deinstalliert, und danach Drivercleaner drüberlaufen lassen?
Und dann erst den neusten Ati ohne CCC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh