X1950 Pro lüftersteuerung

keevge

Neuling
Hallo,

Ich habe heute einige neue Teile bekommen, darunter auch meine X1950PRO von GeCube.
Auf der Verpackung steht, "Intelligent Fan Control system" allerdings merke ich davon nichts..
Der Lüfter auf der Grafikkarte dreht sich erbarmungslos auf voller Drehzahl.. und dass im normalen Betrieb unter Windows.. mit Firefox und ICQ
Das sollte doch nicht sein oder?
Muss ich irgendwas einstellen oder ein Programm installieren?
Ich habe die Kompletten Programme und Treiber, die auf der mitgelieferten CD dabei waren installiert.. allerdings, getan hat sich nichts...

Hier noch mein sys

e6600
P5WDH Deluxe
2*1gig Corsair 800er
X1950PRO

MfG und Danke schonmal..

keevge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meines wissens nach haben die jungs von GeCube einfach gepennt. es wurde bereits in mehreren reviews erwähnt, dass bei dieser karte anscheined keine lüftersteuerung funktioniert. wie auch, wenn auch die temp.-sensoren deaktiviert sind bzw. nicht funktionieren.

warum das alles? das wissen die jungs mMn nicht mal selber ...

sorry für dich!:-[

Bei der GeCube kannste den Lüfter nicht regeln oder die Temps einsehen !

dann dreht das dingends den ganzen tag auf vollen touren? das ist aaabnormal laut^^

kann ich zur abhifle nen drehregler poti anschliesen?
is zwar auch blöd. wenn man die temps nicht einsehen kann.. aber naja..

was gäbs noch für möglichkeiten?

MfG keevge

Das mit dem Poti habe ich mir auch gedacht aber noch nicht getestet da ich gerade keine habe !
Wäre super wenn du das mal machst und davon berichten würdest :>

hmm.. jo werd ich machen.. evtl nacher noch kurz..
oder erst morgen früh ;)

werd dann hier bescheid geben.. müsste aber schon gehen oder?

MfG

keevge

Sollte eigentlich keine Problem darstellen mit dem Poti. Was mich wundert, daß du auch eine X1950pro hast, aber keine Lüftersteuerung und keine temp sensoren? Ich habe bei meiner zwar auch keine gescheite lüftersteuerung, aber ich habe meine graka via ati tool geregelt.

Bei der GeCube kannste den Lüfter nicht regeln oder die Temps einsehen !

Hast du auch ne GeCube? oder ne andere?

naja.. ich werde mir mal ATI Tool runterladen, und schauen, obs funktioniert.. auch wenn ich wenig Hoffnung habe..

Danke nochmal und fG

keevge

sry für Doppelpost aber..

ich habe gerade bei Mindfactory angerufen, und habe mein Problem mit der Lüftersteuerung erklärt..

Der "Nette" Mitarbeiter hat dann gemeint "ja, es handelt sich hier um kein Defekt, wenn Sie meinen, es handle sich dabei um einen können sie die Karte gerne einschicken, wir senden sie dann zum Hersteller und lassen sie prüfen.
Er hat dann auch noch gemeint, "Dass stand auch in der PC Games Hardware"
Ich: "Ich meine es steht sogar auf der Verpackung, dass die GraKa Lüftersteuerung hat und für mich ist dass dann ein Defekt, wenn diese nicht funktionier, außerdem habe ich mir nicht jede PC Games Hardware gekauft, und artikel für Artikel durchgelesen"
Er: "ja, das ist ein problem dass allgemein bekannt ist"

nunja..

ich habe für solche fälle, falls den was defekt sein sollte extra "Service Level Gold" mitbestellt für 4,90 und hatte mir einen besseren Kundendienst erhofft..

Hier für diejenigen, die nicht wissen was Service Level Gold ist
Bestellen Sie mit Service Level Gold bei uns und bekommen Sie für 4,90 € folgende Vorteile:

* Ihre Bestellung wird bevorzugt behandelt - schneller gesammelt, fakturiert und dem Logistikpartner übergeben!
* Nachnahme-Bestellungen bis 14 Uhr verlassen am selben Tag unser Haus (außer Samstags & wenn alle Artikel auf Lager).
* Bei Vorkassebestellungen reservieren wir 5 Tage Ihre Ware bis Geldeingang!
* In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf stehen wir Ihnen für technische Fragen per E-Mail und zusätzlich per Telefon unter der Nummer
+49 (0) 4421 / 9131-116 zur Verfügung.
* Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang Ihrer Meldung an goldorder@mindfactory.de oder per Fax an +49 (0) 4421 / 9131-145 vorab getauscht! Sie erhalten Ihren Austauschartikel bevor Sie Ihren defekten Artikel abgeschickt haben.
Ausgenommen vom Vorab-Austausch sind Drucker, Scanner, Monitore, Notebooks, Kameras und Komplettsysteme, sowie mechanisch beschädigte Ware und alle Artikel, die älter als 6 Monate sind.

Nachdem Telefonat ist mir eingefallen, müssten die von Mindfactory auf der Seite dann nicht ne kleine Bemerkung machen, dass die vorhandene Lüftersteuerung nicht funktioniert?

Ich könnte Mindfactory gerade erwürgen... ich hatte noch nie Probleme mit Mindfactory, aber jetzt stellen sie sich quer..

nunja..

muss ich wohl doch noch die Poti-Methode testen

MfG

keevge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh