x1950 xtx brummt

redfirediablo

Semiprofi
Leider stelle ich fest das mein Lüfter jetzt angefangen hat leicht zu brummen bzw. zu surren. Merkt man vor allem wenn die Karte hoch oder runterdreht, macht sich aber auch durch einen gleichbleibend nervigen ton bemerkbar.

Im Neuzustand hat sie das definitiv noch nicht gemacht, insofern würde mich interessieren ob eure Lüfter weiterhin leise sind und man nur das Luftgeräusch hört? Überlege gerade sie tauschen zu lassen da Hauptkaufgrund das leise Kühlsystem war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein lüfter tut dies auch nicht. naja das lüfter anfangen zu brummen wird wohl normal sein. aber im gegenzug ist die karte viel leiser als die 1900xtx...
finde ich.

wenn du das Problem nicht hast kannst du ja nicht unbedingt nachempfinden wie meine klingt :heul:, es nervt nämlich wirklich.

Im Neuzustand war die Karte wirklich absolut klasse.

Meine 7950 GX2 fing auch so aus dem nichts an zu zischen (thread gibt es noch im Forum).
Habe sie dann umgetauscht, sollstest du auch machen, schaden tut es auf keinen Fall.

wenn ich aber dran denke wie lange die Abwicklung dauern wird...

ich habs mal aufgenommen bei unterschiedlichen Drehzahlen:

http://mitglied.lycos.de/redfirediablo/x1950brummen.mp3

vor allem gegen Ende wird das geräusch nervig (nach ca 45 sekunden)

man hört deutlich das die luftgeräusche nur bei der hohen drehzahl bemerkbar sind und trotzdem vom summen überlagert werden, bei niedrigen sowieso. Die konstanten Hintergrundgeräusche sind die von den Gehäuselüftern.

nunja von brummen kann ich nicht reden aber meine asus ss auch sehr laut finde ich!
habe grad die anno demo gespielt und immer wenn ich viel gemacht habe zB dauern rein-raus gezoomed hat sich der lüfter schneller gedreht was ja klar ist und ich muss schon sagen das es ganz schön laut ist, das hät ich nicht gedacht
nach 5 sekunden hört es wieder auf und dann fängts nach 30 sekunden wieder an

echt nervig :hmm:

naja dann hängt eine lüftersteuerung dran^^ oder taktet sie runter. weil die leistung brauch man fast wirklich nicht immer. da ist der 7900gtx lüfter schon besser. aber man kann ja nicht alles haben.

du brauchst das neueste ati tray tool, damit kannst du den lüfter selber regeln so das er nicht mehr so hoch dreht.

Ich würde alle bitten sich die soundfile die ich verlinkt habe sich anzuhören und zu vergleichen ob die eigene Karte auch so klingt.

http://mitglied.lycos.de/redfirediablo/x1950brummen.mp3 (ziel speichern unter)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh