x1950 xtx wirklich besser als 7950gx2?

Dracul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
138
Moin,
ich überlege mri ne neue graka anzuschaffen. eigentlich habe ich überall gelesen etc, dass die x1950xtx die beste sein soll. wollte sie mir, auch aufgrund des recht geringen preises auch holen, bin dann jedoch auf diesen test gestoßen, bei dem fast alle benchmarks und spiele tests an die gx2 gehen. würdet ihr mir trotzdem zu der x1950 xtx raten? danke



http://www.computerbase.de/artikel/...006/test_ati_radeon_x1950_xtx_x1950_crossfire
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin...

also die GX2 ist klar schneller .. ist doch in diesem Test eindeutig zu sehen ... meiner meinung nach ist die GX2 die 100€ die sie mehr kostet als die X1950 wert..!!

mfg
 
Der Kollege hat aber recht dann schau mal bei den Dual-GPU-Benchmarks da schlagen 2 X1950 sogar die Nvidia Quad lösung !!!

Und sollte es so sein sag ich nur Hut ab ATI ZWEI KERNE SCHLAGEN VIER :hail: :hail: :hail:
 
also da muss man halt wissen was man will !

die x1950 xtx ist völlig ausreichend für Spiele usw.

das die GX2 schneller ist liegt auf der Hand, weil es halt 2 GPU´s sind !

SLI oder Crossfire haben möchte ist die billigere Variante mit Sicherheit die GX2!

Die Leistungsfähigere, aber auch teurere das Crossfire System mit 2x X1950 XTX !

Ich für meinen Teil werde mir erstmal eine X1950 XTX gönnen !
 
falls du dich für ati entscheidest:
ich würde anstatt zur 1950 zur 1900 greifen. laut den benchmark ergebnissen lohnt sich der aufpreis für die durchscnittlichen 2-3 frames mehr kein bischen. naja der kühler is um längen besser. das wär das einzige augenmerk. sind ja immerhin doch, je nachdem wo mans kauft, ca. 50 -60 euro unterschied. und für 17 euro bekommt man schon den ac kühler für die 1900er.

falls du dich für nvidia entscheidest:
bei der gx2 gibts nichts zu meckern :) klasse teil. würd ich sogar im moment der ati bevorzugen - obwohl ich ati fanboy bin.
 
aufgrund des technischen Vorsprungs ATI...
was bringt leistung ohne BQ? besonders bei diesen mikrigen unterschieden
 
Halt deinen Mund... ich kanns nicht mehr hören von wegen dass ATI bessere BQ hat!
Hab jetzt Jahre lang beides gehabt... ma ne fx5600 ma ne 9800 Pro... ma ne x800pro, ma ne 7800gtx (auch ma SLI) und jetzt ma ne x1900xt (Zwischendurch auch ma ne gx2 :)). BQ ist bei beiden SUPER... sonst könnte man wohl nicht damit zocken. Das AF bei ATI ist nicht unbedingt besser... man hat jedoch nicht so stark das Problem mit der Winkelabhängigkeit, dafür ist das AF bei NV etwas schärfer meiner Meinung nach. Und Thema HDR+AA man kanns in so gut wie kaum Games nutzen.
Zu deiner frage ob x1950 oder gx2 ... musst du selber wissen... G80 kommt wohl schon im November und da beide von den Karten genügend Frames in allen Spielen bringen und ungefähr auf dem selben Preis liegen solltest du am besten zu billigeren greifen. (Es gibt auch ne 7900gx2 kostet 350 und ist genauso flott wie die 7950er).

Die 7950 ist vor allem für hohe Auflösungen ala 1600x1200 mit aa und af interessanter. Aber wenn man eh nur auf 1280 zockt reicht eine x1900er.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nv auf Quli passt die BQ das stimmt schon, aber dann sind die Frames auch nicht mehr sooo dolle
und SUPER BQ in 3D hatte ich als letztes bei der Voodoo5 sorry ist aber so ;)

und der praktische nutzen von HDR&AA ist derzeit noch beschränkt, das stimmt, aber fakt ist die eine kanns, die andre nicht und in diesem punkt ist dann auch die Rede von der BQ, denn AA macht in diesen fällen schon was aus oder?
hab ja nicht geschrieben ATi habe generell die bessere BQ ;)

also ruhig blut und verkneif dir das nächste mal bitte dein eröffnungssätchen *friedenspfeife reich*
 
Meiner Meinung nach ist das nen bisschen bekloppt.

Da bringt doch ATI nen neuen Retail Chip für DX9.c raus, ist es da nicht sinnvoller auf die DX10 Karten zu warten, welche dieses Jahr von NVidia auf den Markt kommen? Klar die ersten DX10 Karten können mit DX10 nicht wirklich was anfangen, sind aber bestimmt viel schneller als die DX9.c Karten.

Also die x1950xtx ist eine reine Fehlinvestition. Die 3 Monate. pfft. Und wann bringt ATI eigentlich DX10 Karten heraus?
 
amen!

das BQ thema sollte eigentlich gegessen sein. ich hatte jetzt in den letzten monaten eine 7800GTX/ X1800XL / X1800XT /7800GTX go / X1900XT

und die BQ war nichts ehr unterschielich.


Sicher man kann stehenbleiben und irgendwo flimern suchen oder man vergleich haargenau die pics und man könnte auch vieleicht etwas finden.

aber das entresultat ändert sich nicht wirklich.

zum Topic:

es gibt sicher einige bensches in denen die X1950 besser ist, aber die mehrzahl dürfte der 7950GX2 besserliegen.

Preislich ist das natürlich eine andere sache, da würde ich sicher die X1900XT nehmen.

Da bringt doch ATI nen neuen Retail Chip für DX9.c raus, ist es da nicht sinnvoller auf die DX10 Karten zu warten, welche dieses Jahr von NVidia auf den Markt kommen?

naja wart erstmal ab. noch sind die reinen D3D10 spiele in weiter ferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap das mein ich auch... und deswegen nervt es mich wenn dennoch ständig irg ein Fanboy damit kommt.

Mfg
 
Dracul schrieb:
Moin,
ich überlege mri ne neue graka anzuschaffen. eigentlich habe ich überall gelesen etc, dass die x1950xtx die beste sein soll. wollte sie mir, auch aufgrund des recht geringen preises auch holen, bin dann jedoch auf diesen test gestoßen, bei dem fast alle benchmarks und spiele tests an die gx2 gehen. würdet ihr mir trotzdem zu der x1950 xtx raten? danke



http://www.computerbase.de/artikel/...006/test_ati_radeon_x1950_xtx_x1950_crossfire


Wenn dein Gehäuse es erlaubt kauf dir ne 7900GX2, für 350€ Leistung satt, Lüfter leise und gute Temps (bei mr nie über 75°).:d
 
Deine Aussage war lediglich Was bringt Leistung ohne BQ! Tjo und NV bietet nunmal die bessere Leistung hat aber keine schlechtere BQ. Und da kannste sagen was du willst... hab alles KArten hier gehabt und kann ja wohl selber sagen wie stark den Unterschied ist und ich sag da nur dass beide ihre Vor- und Nachteile da haben.

Mfg
 
es ist aber völlig korrekt. die leistung der GX2 oder auch jeder anderen G70/G71 SLi lösung lässt sich nunmal nur für hohe auflösungen und nicht zur steigerung der bildqualität einsetzen. ob dir das schmeckt oder nicht.

einfach mal den GX2 test in der c't lesen. exakt das gleiche fazit.


(..)

mfg
tobi
 
C'T hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Gamer Grafikkarten. Dann schon liber ne PCGH.
Hatte ne 7950gx2 im Test und ich bin zu x1900xt umgestiegen da die 7900gx2 zu lang war und ich mir halt 200 Euro gespart habe mit der ATi womit ich in 1440x900 genügend Frames habe :)
Aber ich habe nicht wegen BQ gewechselt.
Mfg
 
ich privat schon. seit der XTX ist NV nur noch im zweitrechner heimisch. die unterschiede kann man so einstellen, dass sie beachtlich sind (speziell dort, wo der erhöhte kontrastumfang im HDR-Betrieb zu gesteigerter flimmerneigung führt wirkt AA wunder). abschaffen kann ich das NV system freilich nicht, da ich es u.A. auch für vergleiche benutze.

egal, ob man jetzt HDRr+AA mit HDRr ohne AA vergleicht, oder das WUAF gegen das gewöhnliche AF hält, oder einfach erkennt, dass der 6xAAA modus nutzbarer ist, als NVs 8xS/16xS hybride.

ATI hat mit dem x1000 design einfach etwas besseres auf die beine gestellt und speed ist nicht alles. besonders wo der mainstream dank TFTs eh auf 12x10 pixel beschränkt ist. tolles SLi-AA nutzt niemandem (auch nicht die hybriden), wenn das game HDRr benutzt..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von mir mal was live von der Front,

ich besitze eine 7950 GX2 und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Das sie mit rund 500 € recht teuer ist steht in keinem Verhältnis zu der Leistung, denn die ist schier atemberaubend. Im normalen Zustand überflügelt sie schon locker 2 7800 GT im SLI-Gespann. Im übertakteten Zustand kommt sie an 2 7800 GTX im SLI-Modus locker ran!

Meine erreichte Standardmäßig 7836 Punkte im 3DMark 06.
Jetzt im OC sind es gewaltige 9181 Punkte - satte 17% Mehrleistung.

Wer eine Karte mit extremer Leistung, viel OC-Potential und dazu noch anständigem Preis-Leistungsverhältnis will sollte zur 7950 GX2 greifen!

Und noch eins zu Quad-SLI. 2 7950 GX2 werden zur Zeit weder ausreichend durch Treiber noch durch etwaige Programme unterstützt geschweige dem beschleunigt. Darum kann man also keine Wunder erwarten - im Regelfalle ist diese Kombo zz soagr noch langsamer als nur weine 7950 GX2! Also wer Quad-SLI plant sollte noch einweilchen warten bis das wirklich zu einem Thema geworden ist.

Und noch ein Preisvergleich:
Eine 7950 GX2 ist für knapp 480€ neu zu erwerben.
Wer die etwa 10 bis 15 % mehr Leistung durch eine 1950XTX Kombo will muss aber mindestens 800 € berappen. Ob es das Wert ist?

gez. Enristo
 
Und noch eins zu Quad-SLI. 2 7950 GX2 werden zur Zeit weder ausreichend durch Treiber noch durch etwaige Programme unterstützt geschweige dem beschleunigt. Darum kann man also keine Wunder erwarten - im Regelfalle ist diese Kombo zz soagr noch langsamer als nur weine 7950 GX2! Also wer Quad-SLI plant sollte noch einweilchen warten bis das wirklich zu einem Thema geworden ist.

es gibt zwischenzeitlich quad-SLi-Treiber. das problem ist atm nur, dass keine adäquaten infrastrukturen bereit stehen, um das potenzial abzurufen resp. zu füttern.


(..)

mfg
tobi
 
Rauwman schrieb:
Halt deinen Mund... ich kanns nicht mehr hören von wegen dass ATI bessere BQ hat!

Dann denk mal drüber nach, dass die Tatsache, dass man nicht gleichzeitig AA und HDR aktivieren kann auch was mit der Bildqualität zu tun hat.....
Oblivion, Dark Messiah oder sonstwas laufen auf beiden Karten flüssig, aber mit 6xAA und HDR sieht es bestimmt besser aus als ohne AA und mit HDR.....

Kannst du mir soweit folgen?
 
Oblivion, Dark Messiah oder sonstwas laufen auf beiden Karten flüssig, aber mit 6xAA und HDR sieht es bestimmt besser aus als ohne AA und mit HDR.....

sieht es. hab' ich erst letztes WE gescreenshottet und auf leistung mit CAT68 überprüft. die links sind ja in meiner sig.


(..)

mfg
tobi
 
Also von der puren Leistung her ist die etwa 100€ teurere GX2 besser, bildtechnisch sieht die 1950XTX besser aus, bietet aber nicht diese hohe Performance und 2 dieser Karten wäre wohl noch wahnsinniger zu beschaffen. Ist für mich sowieso etwas unbegreiflich was für einen Bezug manche Leute hier im Forum zum Geld haben, von dem Geld was Leute hier für 1x aufrüsten zahlen, rüste ich mehrere Jahre auf o_O
 
@DarkSea.. ja aber wenn man bedenkt dass man extra Beta Treiber drauf hauen muss und Grass Schatten abschalten muss... sry aber sowas find ich schon ein Negativen Punkt.
Aber naj ich disktuier jetzt nicht weiter mit weil das sich in ein ewiges Geflamme umwandelt

edit: @Diablokiller ... es heisst HardwareLUXX ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSea schrieb:
Dann denk mal drüber nach, dass die Tatsache, dass man nicht gleichzeitig AA und HDR aktivieren kann auch was mit der Bildqualität zu tun hat.....
Oblivion, Dark Messiah oder sonstwas laufen auf beiden Karten flüssig, aber mit 6xAA und HDR sieht es bestimmt besser aus als ohne AA und mit HDR.....

Kannst du mir soweit folgen?

Zum Thema AA und HDR in Dark Messiah:

Mit der 7950 GX2 kann man in Dark Messiah mit HDR UND AA laufen lassen. Das einzige Spiel, dass treiberbedingt diese Kombi sperrt ist Oblivion - und da sind ohnehin keine Reserven für sowas da.

Dark Messiah läuft auf meinem Rechner bei 1200x1024 mit maximalen Details, sowie HDR + 6xAA und 16xAF bei konstant 60 fps und minimal 52fps.
Die bildqualitätis fantastisch und man muss schon einen argen fetisch haben, wenn man da von unbefriedigender Qualität spricht.

Also ist die Diskussion hier eher gehaltlos - zumindest sehe ich das so!

gez. Enristo
 
ja aber wenn man bedenkt dass man extra Beta Treiber drauf hauen muss und Grass Schatten abschalten muss... sry aber sowas find ich schon ein Negativen Punkt.

es wird auch immer beta bleiben. nicht wegen der grasschatten, sondern wg. des umstands, dass man keine WHQL zertifizierung bekommt, solange der treiber vom DX9 standard abweicht. und das tut er nunmal, wenn HDRr+AA möglich sein soll.

NV hält sich einfach an DX9 wenn kein MSAA auf ein FP16 rendertarget angewendet werden kann. so einfach ist tennis.
Mit der 7950 GX2 kann man in Dark Messiah mit HDR UND AA laufen lassen. Das einzige Spiel, dass treiberbedingt diese Kombi sperrt ist Oblivion - und da sind ohnehin keine Reserven für sowas da.

Dark Messiah läuft auf meinem Rechner bei 1200x1024 mit maximalen Details, sowie HDR + 6xAA und 16xAF bei konstant 60 fps und minimal 52fps.

NV kann keinen 6x AA modus. wenn du mit tweak- oder drittanbietertools sowas einstellst, wird gar kein AA verwendet. NV kann nur 2x, 2xQ, 4x (beim MSAA) und 8xS, 16xS (und die inoffiziellen) hybriden bzw. SLi modi.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
die 7950GX2 wird sicher mit weiteren treiberversionen noch besser ausgereizt -> siehe Anfangszeiten des SLI-Verbundes

in sofern hat man auch hier in naher zukunft sicher noch einiges an Reserven, die momentan noch brach liegen...
 
Uh, da hatte ich vergessen: Dark Messiah läuft ja mit der Source Engine, also mit der einzigen die die abgespeckte HDR Version verwendet, die man z.b. auch auf X8xx Karten verwenden kann.

Heißt also: Oblivion ist nicht das einzige Spiel was es sperrt, sondern die HL2 Engine ist die einzige, bei der es funktioniert... Bei allen nächsten Spielen mit HDR wirst du wohl auf eines verzichten müssen...

Und du meinst bei Oblivion wäre das Leistungstechnisch nicht drin? Also bitte... vll solltest du einfach mal Sachen wie Gras- und Körperschatten ein wenig reduzieren, dann sollte mit so einer Karte noch jede Menge drin sein....
 
Die Source Engine hat 12 Bid HDR (Oblivion 16 BIT) Und das sieht auch nocht gut aus. Und 12 Bit wurde verwendet damit auch NV User in den Genuss kommen.

Mfg
 
Ja, nur soweit ich weiß setzen keine anderen Spiele außer die Source Dinger auf diesen HDR Modus, oder doch?
 
Ich würde es so zusammenfassen.

7950GX2 für das i-Tüpfelchen Speed und dem größeren Geldbeutel
1950XTX für eine sehr gute Single-Karte mit mehr als genug Speed für etwas weniger Geld

Wenns darum geht "das Beste" zu haben: Eindeutig 7950GX2 das kann niemand bestreiten. Noch besser ist natürlich 1950XTX Crossfire... aber der Nutzen davon ist genauso zweifelhaft wie der hohe Endpreis.

Über die Bildqualität sollte man nicht groß streiten denn das ist, wie ich finde, Ansichtssache.

Und empfehlen würde ich die 1950XTX weil MIR die Bilder (soweit die Screenshots stimmen) von ATI besser gefallen, die Leistung ziemlich stark ist, der Kühler gut sein soll und der relativ milde Preis für eine High-End-Karte.

(Oho! Das sagt einer der eine 7950GX2 hat!!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh