X1950Pro 256/512 vs. X1950XT vs. Geforce 7950GT

daniel 1301

Enthusiast
Tach beisammen,

die Frage steht ja eigentlich schon im Titel, welche der 4 Karten wäre für mich am passendsten. Grundlage wäre ein Athlon64 3200+ (So754) mit 1GB Ram.

Die X1950Pro mit 256MB wäre natürlich die günstigste im Bunde, dann käme die X1950Pro mit 512MB. Dort angelangt sind aber X1950XT und 7950GT nicht mehr weit. Was ist am schnellsten/besten? Meine Favouriten sind eigentlich die ATI, nur da ist die Frage ob 256MB auch in Zukunft reichen oder man doch besser mit 512MB bedient wäre (X1950Pro 512).
Spieleeinstellungen wären maximal technische Bedingte 1280*1024.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.computerbase.de/artikel/...900_xt_256_mb/20/#abschnitt_performancerating
http://www.computerbase.de/artikel/..._mb/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Das erstmal zur X1900XT und 7950GT, jeweils liegt die X1900XT vorne, mit AA und AF etwas mehr.
Da die X1950XT noch etwas höher getaktet ist, erhöht sich der Vorsprung wenige %-Punkte.
Vergleichbar X1900XT und XTX.

Für die X1950Pro nehme ich mal diesen Vergleich: http://www.bit-tech.net/hardware/2006/10/30/powercolor_radeon_x1950_pro/1.html

Vielleicht gibt es inzwischen auch umfassendere Tests, in dem sogar alle Karten vertreten sind?!

Jedenfalls liegt die X1950Pro etwa im dem Bereich der 7900GS/GT, mal so mal so.

Welche nun die passende Karte ist, ist zwar zu beantworten. Mal eben die eine mal die andere Karte.
Würde aber eine 7900GS vorschlagen, ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis momentan die beste Entscheidung.
Mit ein klein wenig Übertakten sollte man auch schnell auf das Niveau einer GT oder drüber kommen.

also ich warte ja noch auf den computerbase-test bei dem auch die x1950pro mit einbezogen ist!

also ich habe mir die 1950xt geholt (kam gestern an) und ich denke nicht das man da in eine 1950pro mit 512mb investieren sollte. zum einen ist die 1950xt deutlich schneller und zum anderen, wie du schon sagtest, spielst du ja nur mit 1280x1024 (wie ich auch) daher werden dir die zusätzlichen 256mb auf einen längeren zeitraum betrachtet nicht wirklich helfen. die mehrleistung der 1950xt durch mehr pipes / shader und höhere taktraten + oc'ing potenzial machen das mehr als wett! :)

@b|ank0r: Ich habe auch die Sapphire X1950XT. Hast du schonmal versucht die aktuellen Treober von ATI zu installieren? Bekommst Du auch eine Fehlermeldung?

Viele Grüße
Daniel

die aktuellen treiber haben keinen support für die 1950xt karten. das kann man sehr schön in den .inf dateien sehen weil dort die Device ID 7244 (=1950xt) fehlt.

muss man also auf den nächsten offiziellen ati (oder mod) treiber warten - in der aktuellen beta scheint die 1950xt drinnen zu stehen... :)

so die entscheidung ist gefallen, mit rücksicht auf den geldbeutel ist es eine asus x1950Pro geworden. vorallem in hinsicht darauf das die nächste grafikkartengeneration in form von DX10 vor der tür steht, waren mir die 70€ Aufpreis dann irgendwie doch zuviel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh