x1950pro 512MB spinnt beim overclocken-oder ich mach was falsch

BMWbest

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
2.260
hey.. wollt ma meine Graka overclocken mit dem ATI catalyst control center (ATI OVERDRIVE)

Standard: Grafik Prozessor Status @574 MHz
Grafik Memory Status @682 MHz

wenn ich das nun gleichmäßig (oder auch verschieden) hochsetze

z.b. GPS@587 (was zu beginn kein großer unterschied ist)
GMS@ 695
flackert der Bildschirm nur so vor sich her...

was mach ich falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss man daebi auf irgendwas achten..

z.b. konstante "hochsetzung" der werte oder sowas
 
Kannst auch AtiTool(0.26 oder neuer) runterladen. Damit kannst du verschiedene Taktprofile anlegen, nach Bildfehlern scannen und die Temperaturen beobachten...
 
kannst du auch mit att oder rivatuner!
Ich würde dir Rivertuner emfehlen!
Du must nur drauf achten das sie nicht zu heiß wird!
Und bei meienr x1950pro kann ich immer nur 641-->648-->654... oder so änlich erhöhen must du mal testen!
Und den core erhöhen bringt mehr als den mhz von ram zu erhöhen!
Erstmal würde ich den core testen wie hoch !
 
Im allgemeinen ist das Atitool schon die beste Lösung für Atikarten, wobei auch die anderen Tools i.O. sind. Beim Atitool kannst du auch das Tool die höchst möglichen stabilen Taktraten für deine Karte ermitteln lassen, was die Sache ziemlich einfach macht, da dies in den meisten Fällen gut funktioniert.
 
und das auto. ermitteln zu lassen ist zuverlässlich???

ich meinte auch ob die MHZ vom RAM kostant sein muss zu den Mhz vom Core

oder kann man die unabhängig von einander übertakten
 
Im allgemeinen ist das Atitool schon die beste Lösung für Atikarten, wobei auch die anderen Tools i.O. sind. Beim Atitool kannst du auch das Tool die höchst möglichen stabilen Taktraten für deine Karte ermitteln lassen, was die Sache ziemlich einfach macht, da dies in den meisten Fällen gut funktioniert.

nope..
damit haste zu 100% nen freeze odern nen reboot am ende..
atitool taktet soweit bis die graka nich mehr mitmacht ;)

also atitool würde ich auch empfehlen, aber manuell taktraten ermitteln..
am besten du guckst was die x1950pro durchschnittlich mitmachen, da tuste dann halt mal nen groben schritt wagen und testen und dann imma in 10MHz schritten weiter, bis pixelfehler beim fellwürfel kommen :d
am besten taktest du erst den core bis an seine grenzen und wenn du dann den stabil-höchsten takt hast, machste mit dem ram weiter... ;)
und imma ~ 30min den fellwürfel ausreitzen :fresse:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AtiTool stürzt bei mir in 50% der Fälle beim automatischen Hochtakten ab. Das liegt vorallem an den teilweise großen Taktsprüngen
bei den X1*** Karten. Schaden sollte das der Karte aber nicht und AtiTool speichert den letzten Takt und zeigt ihn beim nächsten
Start an. Davon ausgehend kann man manuell einen etwas niedrigeren takt per Hand testen ;)
 
Das flackern ist normal. Benutze ATi Tray Tools und hatte ds Problem trotzdem. Lösung ist das deaktvieren des ATi HotPollers im Menü der Tray Tools. Danach keine Probs mehr mit flackern o.Ä.
Die x1950pro geht standardmäßig bis
Core 621Mhz
RAM 795Mhz
We ichd arauf komme? Das sind die theoretisch maximalen Werte von Overdrive ^^ wird ja im CCC angezeigt, geht nur nicht -.-'
Meine Karte mach 641Mhz/810Mhz und danach nur Fehler... als bis ~630Mhz/~800Mhz mit Accelero X2, haste ja auch ^^ probiers einfach mal, da geht sicher noch ne Menge ^^
 
630Mhz/~800Mhz

bei ATItool steht bei mir bei memory was mit 1333 standardgemäß
bei Core ist 573 Standard

ist das bei memory ne andere einheit? unter settings hab ich nix gefunden

schaut hier: http://img294.imageshack.us/my.php?i...benanntmq5.jpg

edit:
wenn ich Set Clock drücke wird der bildschirm schwarz und es hilft nur noch ein reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ATiTool zeigt dir nicht den Real-, sondern den Effektivtakt an. Das ist ja DDR << DoubleData RAM, also verdoppelt er einfach den "Realtakt" und fertig. Nur eine Anzeigesache ^^ demnach ahst du 666Mhz DDR Rakt - sehr wenig... o.o' Standard ist 696Mhz (so in dem Dreh).
Edit: Auf dem Screen sehe ich 693 Default für RAM... im Schieber steht ab 1363Mhz.... behebe das mal in Ruhe o_O oder hat er bei "MaxRAM" automatisch "runtergtaktet"???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hab auch ne x1950pro
kann auch nur ATI Tray Tools empfehlen
beim fellwürfel vom ATI Tool wurde bei mir der bildschirm nach nur kurzer zeit schwarz und das sogar mit standarttakt
 
Nunja, ATiTool zeigt dir nicht den Real-, sondern den Effektivtakt an. Das ist ja DDR << DoubleData RAM, also verdoppelt er einfach den "Realtakt" und fertig. Nur eine Anzeigesache ^^ demnach ahst du 666Mhz DDR Rakt - sehr wenig... o.o' Standard ist 696Mhz (so in dem Dreh).
Edit: Auf dem Screen sehe ich 693 Default für RAM... im Schieber steht ab 1363Mhz.... behebe das mal in Ruhe o_O oder hat er bei "MaxRAM" automatisch "runtergtaktet"???

also was soll ich nun tun???

wenn ich einen anderne WErt einstelle wird der bildschirm schwarz
 
Nunja, als fest eingesetzter ATi-Boy würde ich dich mal fragen, was die Temps sagen ^^ GPU (is ne Diode) und Environment (das andere, soll RAM sein, ist aber eher ungenau). Müsste ATi Tool lesen können! Wenn nicht: ATi TrayTools drauf und dann gehts los :-) Anonsten mal mit PC WIzard oder eventuell auch nem aktuellen Evernst Ultimate (NEIN LEUDE DIE SCHEIß ALTE HOME 2.20 KENNT KEINE x1950pro >.< ich sags gleich vorweg, weil es immernoch leude gibt, die meinen nen Core2Duo mit Everst Home 2.2 auslesen zu müssen).
 
zum testen kannst du auch TM Nations verwenden auf höchster einstellung...das ist echt fordernd!
 
ich habe eine grundlegende frage, wie kann ich beim att übertakten??
wenn ich bei mir die werte einstelle, die ich haben will und apply drücke springen sie einfach wieder in den ausgangspunkt zurück

was mache ich falsch bzw. was muss ich machen damit die so bleiben und nicht zurück gehen??
mir fällt auch gerade auf, dass die buttons "clock generation methode" und das darunter grau hinterlegt sind! ich sie also nicht anwählen kann, wie bekomme ich das denn hin?
 
Nunja, als fest eingesetzter ATi-Boy würde ich dich mal fragen, was die Temps sagen ^^ GPU (is ne Diode) und Environment (das andere, soll RAM sein, ist aber eher ungenau). Müsste ATi Tool lesen können! Wenn nicht: ATi TrayTools drauf und dann gehts los :-) Anonsten mal mit PC WIzard oder eventuell auch nem aktuellen Evernst Ultimate (NEIN LEUDE DIE SCHEIß ALTE HOME 2.20 KENNT KEINE x1950pro >.< ich sags gleich vorweg, weil es immernoch leude gibt, die meinen nen Core2Duo mit Everst Home 2.2 auslesen zu müssen).

also ich weiß auch nicht.. aber du schreibst irgendwie so durcheinander... ich muss mir alles en paar mal durchlesen damit ich es ansatzweise verstehe was du meinst....

ich finds gut das du mir helfen willst.... aber bitte ein wenig verstädnlicher ^^

also was für ein programm soll ich nun nehmen und wie soll ich vorgehen xD
 
@ BMWbest
Versuchs mit ATI Tray Tools !
Bei mir wurde der Bildschirm auch gleich schwarz wenn ich einen Wert eingab beim ATI Tool.
 
ok werds mal versuchen ...thx

EDIT:

hab nun die GPU bei 614,25 und den speihertakt bei 749,25

das Benchmark ergebnis zeigt zum schluss: 7027,44

was meint ihr zu dem ergebnis... soll ich noch mehr overclocken?

ich kann mit dem benchmark nichtsw anfangen, da ich das noch niegemacht hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hattest vorher, also ohne Overclocking?! Dann kannste sehen wieviel es dir gebracht hat... ;)
 
ja ich weiß ja nicht was mir die zahl sagt xD

ohne overclocken hab ich 6551 Punkte erreicht... beim spielen merke ich keinen unterschied, außer dass es um einiges wärmer wird im case und meine ganze komponenten so richtig einheizt

wie warm darf de graka werden... hat nach einer stunde 68°C gehabt (als sie overclocked war) .. der prozzi 40°C und das MOBO 50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
68 °C sind für eine Grafikkarte erträglich, die vertragen meist deutlich mehr als Prozessoren.

OCing bringt bei der X1950Pro schon was .. ich kann z.B. Colin McRae: Dirt nur mit Übertakten (auf 661 Core, Mem is eh egal) halbwegs vernünftig zocken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh