X1950Pro vs. X1900XT

IceCold

Neuling
Hallo Leute

Ich möchte mir gerne mitte Januar eine neue Grafikkarte kaufen !
nun schwanke ich zwischen einer X1950Pro mit 512MB ram und zwischen einer X1900XT mit 256MB ram.

Was ist der Unterscheid zwischen den beiden Chips ? Liegt es nur a nder Taktung ? wenn ja könnte man diese ja mit etwas OC auf nivau der XT bringen oder ?

Mfg. IceCold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ich glaub die pro hat nur 12 pixelpipes und die xt 18 oder so ähnlich auf jedenfall......

an deiner stelle würde ich die x1900xtx 512mb nehmen oder die x1950xt 256mb
beide kosten ungefähr gleich viel

wofür brauchst die denn die karte???

Nein, es gibt weitere Unterscheide, als nur die Taktung. Schau hier. Ich würde eine X1950XT kaufen, oder vielleicht sogar eine 8800GTS, wenn die Preise noch etwas fallen sollten.

Die XT mit 256Mb würde ich an deiner Stelle gar nicht nehmen, da du z.B. für ca. 30€ mehr bereits eine XT CF mit 512MB bekommst.

P/L-mässig sehe ich aber die die Pro mit 512 MB vorn.
Die "Lautstärke" mit verbauten Accelero, bei z.B. der Powercolor Extreme, spricht auch noch (deutlich) für diese Karte.

MfG

druesel hat eigentlich schon alles gesagt, was mir gerade so durch den Kopf ging :shot:

Würd die 1950XT nehmen wenn Lautstärke nicht so das Thema ist. Hat zwar "nur" 256 MB RAM, dafür aber 16 statt 12 Pixelpiplines und deutlich höheren Speichertakt, was das Fehlen von 256 MB doch verschmerzen lässt - zumal auch keine der 512 MB Pros auch nur ansatzweise an eine XT rankommt. Also wenn gespart werden soll täte es dann eher eine Pro mit 256 MB.

die frage hab ich mir auch gestellt, habe mich schließlich doch für ne X1950Pro entschieden, da sie für DX9 einfach reicht und nächstes Jahr eben ne D3D10-GraKa kommt

Die 1900Xt würde ich auf jeden Fall nehmen, auch wenn sie "nur" 256 MB hat. Die 4 Pixelpipelines sprechen eine Sprache für sich.

Die 1900Xt würde ich auf jeden Fall nehmen, auch wenn sie "nur" 256 MB hat. Die 4 Pixelpipelines sprechen eine Sprache für sich.
Kann man getrost drauf verzichten. der Unterschied ist marginal. Der PreisLeistungsschlager ist die Pro. Kannst auch nahezu alles flüssig datteln, wenn Du etwas weniger AA nimmst. AF sieht genauso Klasse aus wie bei den großen Karten.
Nur der org Lüfter könnte unter 2D etwas leiser sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh