x1950xt mit 400 Watt Netzteil ?!

PuscHELL

Neuling
Also ich habe gerade gelesen das fuer die x1950xt ein 450Watt NT
empfohlen wird :heul:

Das ist mein NT und wollte mal fragen ob das fuer den Betrieb ausreicht
ntkg8.jpg

Danke im schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
18A auf nur einer Schiene ist meiner Meinung nach zu wenig!

mein antec true power 2.0 eps bringt auf den 2 12v schienen jeweils 19 A und die karte läuft super bei mir

Also ich habe gerade gelesen das fuer die x1950xt ein 450Watt NT
empfohlen wird :heul:
Man braucht nicht zwingend 450W, ein gutes 300 bis 350W NT mit ordentlich 12V Leistung reicht. 18A sind etwas wenig und Coba ist nicht gerade dafür bekannt in höheren Auslastung noch stabil zu laufen. Du kannst es probieren.

18A auf nur einer Schiene ist meiner Meinung nach zu wenig!
Die Anzahl der Schienen ist egal, da sowieso 90% der kaufbaren NTs nur eine Schiene haben.

mein antec true power 2.0 eps bringt auf den 2 12v schienen jeweils 19 A und die karte läuft super bei mir
Wenn es wirklich jeweils 19A hat wird es aber wohl kein 400W NT sein, weil das schon 456W sind.

PS: @PuscHELL in Paint kann man das Bild auch kleiner ziehen, dann ist nicht soviel leere Fläche da.

es ist ein 550 w netzteil hab ich vergessen zu erwähnen

Man braucht nicht zwingend 450W, ein gutes 300 bis 350W NT mit ordentlich 12V Leistung reicht. 18A sind etwas wenig und Coba ist nicht gerade dafür bekannt in höheren Auslastung noch stabil zu laufen. Du kannst es probieren.

Die Anzahl der Schienen ist egal, da sowieso 90% der kaufbaren NTs nur eine Schiene haben.

Wenn es wirklich jeweils 19A hat wird es aber wohl kein 400W NT sein, weil das schon 456W sind.

PS: @PuscHELL in Paint kann man das Bild auch kleiner ziehen, dann ist nicht soviel leere Fläche da.

Man unterscheidet zwischen 2 Arten von Netzteilen!
Alte:
Diese haben nur eine 12Volt Schiene
Neue:
Die haben 2 Schienen.
Früher wurde alles über die 5Volt Schiene versorgt deshalb ist das oben genannte da auch so stark.
Die heutigen Mainboards und Grafikkarten werden über die 12Volt Schiene versorgt.
Wenn du Nun ein neueres Netzteil hast wird es so angeschlossen das eine 12Volt Leitung die Graka versorgt und die andere 12Volt Leitung den Rest!
Um die Last zu verteilen.
Wenn man nun NUR ein altes Netzteil hat, muss diese eine Leitung alles tragen, und das ist in diesem Fall ein Glückspiel.
Das alte Netzteil sollte mindestens 24A haben und eine Effizienz von 80%
Alles was da drunter ist, kann laufen muss aber nicht.

danke an all^^
meine paint-skillz sind grottig ... nachstes mal nehm ich Photoshop :]

dann hoff ich mal das es langt und mich mein COBA
nicht im stich laesst -.-

[edit]
aehm...macht das einen unterschied wenn ich meine graka mit einem pcie adapter anstoepsel?
weil an der 5 V -leitung hab ich ja 40A ?

Zuletzt bearbeitet:
Die alten haben kaum ein Effz. von 80%, mein Enermax macht nur rund 70%, hat aber ( dank weiser Voraussicht ) 33A auf 12V. Ist eben noch ein altes ATX 1.2. Dafür hab ich je 35A auf 3,3 und 5V. :eek:

Man unterscheidet vier Arten von NTs:
Alte mit nur einer aufgedruckten 12V Leitung.
Neue mit zwei aufgedruckten 12V Leitungen die aber nur eine haben. (Seasonic S12, BQ! SP bis 550W, BQ! P6, Enermax Liberty, ....)
Neue die zwei bis vier Leitungen aufgedruckt haben und zwei haben. (Seasonic M12, S12 Energy Plus, Corsair HX, BQ! SP ab 550W, Tagan Dual Engine,..)
Neue die mehr als zwei Leitungen aufgedruckt haben und auch wirklich haben. (Enermax Galaxy, Tagan TurboJet,..)

Früher wurde einiges, vorallem CPU, Mainboard und Graka (über Mainboard), aus 3,3V + 5V gespeist, inzwischen werden aber CPU, Mainboard und Graka fast ausschließlich aus 12V versorgt.

Es ist nicht eine Leitung für die Graka und eine für den Rest. Laut ATX Spezifikation ist, bei NTs mit mehr als 20A 12V Leistung, eine für die CPU und eine für den Rest (inkl. Graka).

Eine 12V Leitung kann, wenn ordentliche Bauteile verwendet werden, auch locker 40A und mehr liefern, wenn das NT diese bereitstellen kann.

Die Effizienz hat nichts mit der Leistungsfähigkeit eines NTs zu tun. Von der Effizienz hängt nur der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung des NTs ab.

Edit: Der PCIe Adapter nimmt nur 12V und Masse (-) von den Molexsteckern, die Spannungswandler der Graka können mit 5V nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
aehm...macht das einen unterschied wenn ich meine graka mit einem pcie adapter anstoepsel?

Man unterscheidet vier Arten von NTs:
Alte mit nur einer aufgedruckten 12V Leitung.
Neue mit zwei aufgedruckten 12V Leitungen die aber nur eine haben. (Seasonic S12, BQ! SP bis 550W, BQ! P6, Enermax Liberty, ....)
Neue die zwei bis vier Leitungen aufgedruckt haben und zwei haben. (Seasonic M12, S12 Energy Plus, Corsair HX, BQ! SP ab 550W, Tagan Dual Engine,..)
Neue die mehr als zwei Leitungen aufgedruckt haben und auch wirklich haben. (Enermax Galaxy, Tagan TurboJet,..)

Früher wurde einiges, vorallem CPU, Mainboard und Graka (über Mainboard), aus 3,3V + 5V gespeist, inzwischen werden aber CPU, Mainboard und Graka fast ausschließlich aus 12V versorgt.

Es ist nicht eine Leitung für die Graka und eine für den Rest. Laut ATX Spezifikation ist, bei NTs mit mehr als 20A 12V Leistung, eine für die CPU und eine für den Rest (inkl. Graka).

Eine 12V Leitung kann, wenn ordentliche Bauteile verwendet werden, auch locker 40A und mehr liefern, wenn das NT diese bereitstellen kann.

Die Effizienz hat nichts mit der Leistungsfähigkeit eines NTs zu tun. Von der Effizienz hängt nur der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung des NTs ab.

Edit: Der PCIe Adapter nimmt nur 12V und Masse (-) von den Molexsteckern, die Spannungswandler der Graka können mit 5V nichts anfangen.

Die Effizienz hängt indirekt mit der Leistung zusammen!
Wenn ein Hersteller aufdruckt er habe 500Watt und kann diese nicht liefern!?

Wenn es so einfach wäre bräuchten sich viele kein neues Netzteil kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz hängt indirekt mit der Leistung zusammen!
Wenn ein Hersteller aufdruckt er habe 500Watt und kann diese nicht liefern!?
Wenn es so einfach wäre bräuchten sich viele kein neues Netzteil kaufen!
Das hat nichts mit der Effizienz zu tun! Wenn die Leistung nicht bereit gestellt werden kann ist das NT entweder alt und die Leistung der Bauteile hat abgenommen, es ist Defekt oder das NT kann die Leistung garnicht bereitstellen und der Hersteller hat einfach irgendwelche Werte aufgedruckt (kommt sehr oft vor).

dann werd ich nächste woche mal das glücksspiel starten :heul:
...oder ein neues NT kaufen *grml*

ich hab ein 400w NT von enermax(liberty)
noch dazu nen e6300
1 HD
2 DVD LW
Lüfter(2x120er),northbridgelüfter
Asus p5b-deluxe
und die ati x1950xt von msi
und es läuft problemlos!!

also ist es kein prob. mit dem netzteil

ich hab ein 400w NT von enermax(liberty)
noch dazu nen e6300
1 HD
2 DVD LW
Lüfter(2x120er),northbridgelüfter
Asus p5b-deluxe
und die ati x1950xt von msi
und es läuft problemlos!!

also ist es kein prob. mit dem netzteil

OMG
Da hat genauso wie mein Liberty 500 2x 12Volt :shot:

Also ich kauf mir mal am besten gleich ein neues NT :fire:
scheint mir ja nicht erspart zu bleiben.
Nicht das noch was putt geht beim testen -.-

Zuletzt bearbeitet:
kamputt kann das nichts gehen, hatte auch das problem mit meinem alten enermax das hatte nir 20 A und 435 WATT. udn ich hatte dauert aufhänger. das system lief am max, vom netzteil her gesehen:), nur ein wenig mehr takt und es war sofort aus.

hab jetzt das 400watt liberty und keine probleme ist ein sehr gutes netzteilmit ordenlich leistung.

grüsse

ne X1950XT zieht rund 100W ... macht bei 12V wieviel ampere?
[ ] och, gar net so viel
[ ] also wirklich deutlich weniger als 18, 20 oder so
[ ] naja, so 8,5 halt
[ ] affnputtel

PS: meine läuft aktuell übrigens grad mit nem 4 jahre alten chieftec 420, welches ja 18A auf der 12V-schiene anbietet und auch keine effizienz von 80% hat ;)
anno dunnemals lief auch schon ne derb übertaktete FX5900 dran ... die mal eben fast 90W zog ...

ihr macht euch immer so nen Kopf um das NT.

ich habe ein 420w LC Power. also ein billiges. habe alles belegt und den 6pol in der Graka drin. läuft ohne murren.
und es hat deutlich weniger auf der 12v schiene als euere NTs.

dein Coba wird reichen, mit sicherheit.

schau dir mal mein system an...

benutze ein ca. 3 bis 4 Jahre altes ENERMAX mit 370 Watt !

ich hab zwar schon mal abstürtze wenn ich 2 Laufwerke gleichzeitig an habe (dvd-rom und dvd-rw) und mal rechenintensives läuft.
Pures Zocken geht aber selbst mit meinem schwachen (aber guten) Netzteil.
Höre zwar gerne mal ein "summen" aber so lange das Netzteil es aushält ;)

Werde mir aber auf längerer Sicht auch ein stärkeres holen.

schau dir mal mein system an...
Pures Zocken geht aber selbst mit meinem schwachen (aber guten) Netzteil.
Höre zwar gerne mal ein "summen" aber so lange das Netzteil es aushält ;)

:hmm: Wie jetzt? Gerne? ^^
Ich mein jeder hat ja n anderen Geschmack was Musik,Essen und Töne angeht aber wenn deines schon anfängt zu jammern würde ich mir demnächst mal ein neues holen. Sobald das Geld dafür übrig ist versteht sich natürlich.
Die Enermax Liberty Serie kann ich nur wärmstens empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
wat meinste?

ich meine das er mit 400 watt doch wohl locker hinkommt.
wenn ich mit meinem 370 Watt Netzteil (an der maximalen Grenze beim zocken zwar aber es geht...) auch klar komme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh