X1950XT Problem

rsn

Neuling
Hallo.

Mein System läuft, wenn ich ehrlich bin seit ich es gekauft habe, total unter seinem Niveau. Es geht soweit, dass ich selbst in CS 1.6 auf 640x480 FPS Drops habe...
Ich habe mal den 3DMark06 gemacht und kam auf 4000 Punkte - auch ein erbärmliches Ergebnis für dieses System.
4 verschiedene Treiber habe ich schon getestet, bei jedem hatte ich das selbe Problem.
Nun weiß ich nicht genau, ob es an der Grafikkarte oder an etwas anderem liegt, aber ich schreibs einfach mal hier rein.
Vllt hat ja jemand Vorschläge, wie ich dieses Problem beheben kann.

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setz doch mal das OS mit allen Treibern neu auf :cool: Die CPU evt. OCen
Du mußtes so um ~4500pkt haben im 06er

Und wiso 640x480 ?
Es ist oft so das man bei 640x480 weniger FPS hat als bei 800x600/1024x768 bei ATI-karten

Zuletzt bearbeitet:
Check ma ob die AGP/PCIe Oberflächenbeschleunigung aktiviert is unner DirectX. Mussu "Ausführen" DxDiag eintippen un checken ob's aktiviert is, wenn net hassu die Chipsatztreiber net ordnungs gemäß installiert.

Btw. gibts eigentlich ne PCIe Oberflächenbeschleunigung ? hab atm immernoch ne AGP Graka im Sys.

Zuletzt bearbeitet:
Hi rsn,
mal als Hausnummer zum Vergleich, bei meiner AGP sind es 5620 Punkte.

1) Teste mal mit dem "On-Screen-Display" von den "Ati-Tray-Tools" ob die Karte überhaupt in den 3D-Takt wechselt.
2) Es kann sehr gut sein, daß Deine CPU die Karte limitiert.

Hey, erstmal vielen Dank für die Vorschläge!
@ Verak: In DxDiag steht "AGP Oberflächenbeschleunigung - aktiviert", von PCIe steht da nichts.
@ gambla: Wie genau meinst du den ersten Punkt? Beim FlashOSD kann ich ja mehrere Sachen auswählen, welche davon meinst du? Kenn mich da nicht so aus.
Das mit dem Limiteren der GraKa durch die CPU wurde mir auch schon gesagt, allerdings weiß ich ja nicht genau ob das wirklich der Grund ist... sonst hätte ich schon längst die Gelegenheit genutzt und mir neue Hardware geholt.

Ach und an jackx99: 640x480 ist die Auflösung auf der ich CS schon ewig spiele und auch weiterspielen willl. Stimmt das wirklich mit den mehr FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist wirklich arg wenig , ich bin zwar total gegen schwanz mark aber dieser dient gut zum vergleich mit anderen system und dein system erreicht ja mal gerade die Werte einer Guten 7800GT....

ich selbst hatte die Karte (meine war OC) und hatte fast 7000P damit ....

Bei dir sollten es schon 5500P sein....

Aber trotzdem sollte CS mit 4000P im 3DMArk ned unspielbar sein^^ bzw.. fps drops haben.

Setzte das system KOMPLETT neu auf Alle Treiber neu alles....

Das sollte helfen.

Eagleone19
Hinzugefügter Post:
Es kann sehr gut sein, daß Deine CPU die Karte limitiert.

Aber ein 3700+ sollte bei CS mehr als ausreichend FPS auf 640x480 bieten.

Eagleoen19

Zuletzt bearbeitet:
@rsn:

ATT: BildinBild > FlashOSD > Haken bei: GPU-Takt, Speicher-Takt
Dann siehst Du in der 3D-Umgebung die Takte.

CPU-Limitierung:

Teil eines Fazits eines Reviews:
(darf ich hier direkt verlinken ?)

"Fakt ist, die Karte lohnt sich aufgrund ihrer Leistung nur für User, die mindestens eine Dualcore-CPU ihr Eigen nennen. Selbst ein leicht übertakteter 3700+ San Diego limitiert die Karte doch recht deutlich. Wer diese Voraussetzung jedoch erfüllt, braucht sich auch in der nächsten Zeit keine Gedanken zu machen, dass Spiele bei Auflösungen um die 1280 x 1024 Punkten nicht flüssig dargestellt werden können. User mit schwächeren CPUs sollten lieber auf das kleinere Modell, die ATI X1950 Pro, zurückgreifen."

Ach und an jackx99: 640x480 ist die Auflösung auf der ich CS schon ewig spiele und auch weiterspielen willl. Stimmt das wirklich mit den mehr FPS?

Mußte mal austesten ;)

Und an die anderen mit einem SC bekommt man mit der Graka keine 5500pkt.

Also wenn ich das FlashOSD mit CPU- und Memory-Speed aktiviere zeigt er mir an:
GPU: 500 Mhz
MEM: 594 Mhz
Ist das ok? Wie gesagt, bin da noch etwas unwissend ;)

@Eagleone19: Ich habe das System jetzt schon schätzungswiese 5 mal neu aufgesetzt^^ Jedes mal das gleiche Problem. Und dass ich mit 4000P eigtl ohne Probleme CS spielen könnte denke ich auch, allerdings gehts ja eben nicht. :(
Ich werd die Woche aber trotzdem mal neu aufsetzen. Auch wenn ich langsam zweifle.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die 2D-Taktraten. Wenn Du im 3DMark die gleichen Taktraten hast, dann taktet sie im 3D-Betrieb nicht hoch:

Mach mal den CatalystControlCenter auf:
> ATI-Overdrive
> klick auf das Schloßsymbol zum entsperren
> "run automated clock...."
> options: beides anhaken
> apply

Und lies bitte mal diese FAQ durch:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=283245

Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte im 3DMark06 sind total normal für diesen PC.
Ich hatte mit einer 1950 XTX und AMD 3800 SC , 2 GB RAM ca. 4700 Punkte.
Die Spiele liefen aber angemessen.
Beim Problem mit CS kann ich leider nicht helfen

Ehm, doofe Frage. Hab jetzt den Treiber mit dem Catalyst Control Center installiert (hatte vorher nur den GrakaTreiber ohne CCC) installiert, jetzt kommt aber die Fehlermeldung "die anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden mom.exe". Ich brauche wohl .net Framework dafür ;) Welches genau denn? direkt das 3.0er?
Und meine Taktraten sind im 3DMark06 übrigens auch nur 500/594.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nimm einfach das aktuelle 3.0. Wo Du gerade dabei bist, empfehle ich ein generelles MS-Update Deines Systems...

Ich habe jetzt dieses "run automated clock configuration utility" gemacht, dann auf ok geklickt und jetzt ist es genauso wie vorher.

bei Graphics Processor Status steht:
Requested: 688 MhZ
Current VPU Clock: 500 Mhz

bei Graphics Memory Status:
Requested: 945 MhZ
Current Memory Clock: 594 MhZ

Ingame hat sich garnichts verändert, die Taktraten sind immernoch gleich.
Ist es denn sicher dass das bei meiner Graka wirklich die 2D-Takte sind? /edit: Ok, nach einiger Recherche anscheinend schon ;) Trotzdem wunder ich mich warum das nicht automatisch geht...
Und was kann ich jetzt noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht sowas wie ATI Tray Tools oder Ati Tool installiert? Solche Tools können nämlich dafür sorgen, wenn sie z.B. den Hotkeypoller deaktivieren, dass die Karte erst garnicht hochtaktet. Also am besten nur den Grafikkartentreiber + CCC und halt .NET installieren. Kein sonstiges Tool. Dann sollte die Karte automatisch hochtakten.

Ich habe sowohl die ATI Tray Tools als auch das ATI Tool installiert. Ich werde die gleich mal deinstallieren. Aber muss ich das CCC wirklich installieren? Ich finde das nämlich extrem nervig.

Ich habe sowohl die ATI Tray Tools als auch das ATI Tool installiert. Ich werde die gleich mal deinstallieren. Aber muss ich das CCC wirklich installieren? Ich finde das nämlich extrem nervig.

Wenn du ohne die Tools AA, AF und so anschalten willst, oder sehen wie die Temps sind, oder übertakten willst, wäre das CCC schon nicht ganz so schlecht. :bigok: ;)

Wenn du solche Tools nimmst, musst du afaik selbst die 3D Taktraten einstellen. Außerdem ändern sich soweit ich weiß auch die Spannungen, so dass diese auch manuell eingestellt werden müssten. Im Netz (oder sogar hier im Forum) gabs mal ein Tutorial wie man eine X1950XT mit den Zusatztools so betreibt, dass die Taktraten auch stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich bin überzeugt;) Ich werde morgen mal formatieren und wirklich nur das allernötigste installieren. Vllt klappts ja dann mal.

Die ATI Tray Tools hab ich auch nach jedem formatieren direkt vorm ersten spielen installiert. Und wenn die tatsächlich die Taktraten verhindern hätten wir ja das Problem gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Good Luck :wink:

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich bin überzeugt;) Ich werde morgen mal formatieren und wirklich nur das allernötigste installieren. Vllt klappts ja dann mal.

Formatieren musst du nicht unbedingt. Einfach die Tools deinstallieren und vielleicht den Grakatreiber auch. Dann .NET (wenn noch nicht geschehen) und dann das Treiberpaket inkl. CCC.

Genau, Du brauchst nicht gleich wieder das Sys neu aufsetzen. Erstmal "saubermachen":

-tools runter
-Treiber + CCC runter
-mit "Driver Cleaner" Reste runter (findest Du leicht)
> dann nur den Treiber + CCC !

Welchen Treiber nutzt Du überhaupt ? (Der 7.8 geht mit meiner AGP-X1950XT garnicht) Ich nutze den 7.6.

So, ich habe beide Tools runtergehauen, den Treiber deinstalliert (allerdings ohne Driver Cleaner) und den Treiber + CCC wieder raufgemacht.
Jetzt wollte ich mal den 3DMark06 starten um Unterschiede zu erkennen und was passiert? Er schmiert mir 2 mal hintereinander ab. Beim ersten Mal blieb nen schwarzer Bildschirm und ich musste den PC rebooten, beim zweiten Mal wurde der Test abgebrochen und es kam folgende Fehlermeldung:
"VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands"

Was hat das zu bedeuten? Aufgefallen ist mir allerdings auch direkt dass ich beim Start von 3DMark06 mehr 10 FPS mehr hatte. Das ist zwar nicht viel aber immerhin ;) Könnte dieser Absturz an der Temperatur liegen? Die lag nämlich laut CCC kurz nach dem Abbruch bei 71°...

Edit: Ich benutze den 7.8er Catalyst

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 71° sind im 3D absolut ok. Aber bitte nimm, wie geschrieben, den 7.6. Vom 7.8 lese ich überall nur schlechtes !? Ich gehe davon aus, daß Du natürlich die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen hast ? Wieviel Watt hat Dein Netzteil ? Typ ? Dann schaun wir uns mal die 12V Leitung(en) an...

So, ich habe jetzt den 3.6er raufgehauen, 3DMark06 gemacht und siehe da - knapp 4700 Punkte! Das baut mich doch auf :d
@ gambla: Ich habe ein Seasonic S12-430HB mit 430W ;). Ich habe alles was an der Grafikkarte war angeschlossen, aussem Kopf weiß ich jetzt auch nicht mehr was genau das war.

Na also ! :)
Und jetzt kannst Du nochmal die Taktraten mit dem ATT messen. (vom "ATI-Tool" rate ich Dir ab). Die 430W sind etwas dürftig, was sagt denn Sapphire ?

Also die Taktraten stellen sich jetz richtig ein (~640/900), allerdings sind meine FPS in CS immernoch nicht das wahre. Aber das ist mein Ding, immerhin läuft die Karte jetzt dank euch richtig ;)
Zum Thema Netzteil: Sehe gerade auf der Packung erstaunt dass da "450W or more" steht.

Moin moin,
bei CS können bestimmt andere helfen, bedenke aber, das die X1950XT durch die CPU nur limitiert läuft. Sollte der PC weiterhin stabil laufen, hast Du mit Deinem NT Glück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh