X1950XT:Spiele ruckeln

Tiberius

Neuling
Moin,

Mit meiner Sapphire x1950XT ruckeln Spiele. Aufgefallen ist mir das bei World of Warcraft. Es sind kurze Ruckler, bei denen die Framerate in den Keller geht. Auch in menschenleeren Gegenden habe ich manchmal nur 10-15 fps.
Seltsamerweise geht die kurzen Ruckler mit dem Ein-oder Ausschalten des Lüfters einher.
Ich spiele Warcraft mit den höchstmöglichen Einstellungen im Grafikmenu des Spiels, installiert ist der Catalyst 6.12.
Auf dem Mainboard werkelt ein AMD Athlon 3700.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte es sein, daß Dein NT zu schwach ist bzw. Du vergessen hast, den PCI-XPress-Stromstecker an die Graka anzuschließen ?

Könnte es sein, daß Dein NT zu schwach ist bzw. Du vergessen hast, den PCI-XPress-Stromstecker an die Graka anzuschließen ?

Beim netzteil handelt es sich um ein Be Quiet Dark Power 470W, der stecker ist dran..

Zuletzt bearbeitet:
Die X1950XTs haben oft schlampig verbaute Kühler. Evtl. wird deine Karte zu heiß und taktet sich runter. Lass dir doch zum Beispiel mal mit dem RivaTuner eine Temperaturkurve beim spielen erzeugen. ;)

er kann auch einfach per ATi tray tools sich die temperatur der GPU sowie des RAM beim zocken anzeigen lassen.

meinst du jetzt mit 256 mb den speicher der x1950 xt oder den Arbeitsspeicher von deinem ganzen pc. weil wenn der ganze pc nur 256 mb ram hat dann is es klar das es dauert in wow ruckelt weil dein pc die ganze zeit die welt in wow nachladen muss

meinst du jetzt mit 256 mb den speicher der x1950 xt oder den Arbeitsspeicher von deinem ganzen pc. weil wenn der ganze pc nur 256 mb ram hat dann is es klar das es dauert in wow ruckelt weil dein pc die ganze zeit die welt in wow nachladen muss

sorry, meine natürlich die grafikkarte. Arbeitsspeicher sind 2GB verbaut.

Die Größe der Auslagerungsdatei beträgt min/max 768 MB.

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich auch mal mit ati tray tools temperaturen überwachen von derkarte wenn du zockst und ansonsten mal treiber runter und neu drauf. ansonsten vll. noch die alternative wo ich auch nutze mit meiner x1950 xt treiber ohne ccc installieren und alles über ati tray tools einstellen. hierzu das passende tutorial: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=302430

Beobachte mal ob deine Festplatten nachladen bei den Frameseinbrüchen!

Ich habe das gleiche Problem bei zwei verbauten Karten gehabt!!!

Lösung:
Der Lüfter kühlt zu spät, das ist alles!!! (Vorrausgesetzt er ist Technisch ok)
ATI Tray Tools installieren und die Lüfterregelung optimieren!
Ich habe es so eingestellt das der Lüfter viel früher anfängt zu kühlen und nicht erst wie im CCC bei 70 Grad. Somit kann der GPU erst gar nicht auf so hohe Temp. kommen. Das Ruckeln fängt meist bei 80 Grad an!
Es geht also auch mit dem Originallüfter (ist nur Lauter). Weitere Möglichkeit, einen Zalman Lüfter kaufen und sich mit ca.40 bis 50 Grad und einer noch höheren Taktung verzaubern lassen.

Snoy

Ich habe das gleiche Problem bei zwei verbauten Karten gehabt!!!

Lösung:
Der Lüfter kühlt zu spät, das ist alles!!! (Vorrausgesetzt er ist Technisch ok)
ATI Tray Tools installieren und die Lüfterregelung optimieren!
Ich habe es so eingestellt das der Lüfter viel früher anfängt zu kühlen und nicht erst wie im CCC bei 70 Grad. Somit kann der GPU erst gar nicht auf so hohe Temp. kommen. Das Ruckeln fängt meist bei 80 Grad an!
Es geht also auch mit dem Originallüfter (ist nur Lauter). Weitere Möglichkeit, einen Zalman Lüfter kaufen und sich mit ca.40 bis 50 Grad und einer noch höheren Taktung verzaubern lassen.

Snoy

Danke für eure Antworten.

Welchen ATI Tray Tool soll ich benutzen? Aktuell ist ja derzeit eine BETA-version. Welche Temperatur hast du eingestellt?

Gruß + Thx

Hatte meine "alte" X1950XT sowie meine nachfolge Karte die Asus 1950XTX per Ray Adams Ati Tray Tools manuell auf eine festen Wert von 70% gefixt!
Wenn du nich grad mim Kopp aufm Gehäuse knackst solltest das auch für deine Ohren in Ordnung sein da die Fans meist erst ab 72-75% plötzlich lauter werden!
Hatte die Temp immer so um die 67°C damit! Unter Volllast versteht sich!

Nimm diese Version --->

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/?url=9932

Die untere : ATi Tray Tools 1.2.6.964 (7. Dezember 2006)

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest zu eine Anleitung die ich auch benutzt habe:
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=302430

In der Lüftersteuerung kannst du Acht Temperaturen hinterlegen, also Acht Stufen einstellen. Ich glaube Ausgangswerte sind 0,70,...,....etc...
Ich habe das momentan auf 0,30,40,50,60,.....etc... stehen.

Meine Eingestellten Werte sind einfach nur ein Test, am besten ist, du merkst dir die Durchschnittstemperatur beim zocken. Z.b. 60 bis 69 Grad, dann kannste am besten den Lüfter in dem Temperaturberreich auf einer Drehzahl laufen lassen, und es fällt zusätzlich die ständige Drehzahlveränderung wärend des Spieles weg.

Gru,
Snoy

Hi,

ich hatte ebenfalls enorme Probleme mit Rucklern, Laggs und Frameeinbrüchen beim Zoggen.
Bei mir lag es schlichtweg einfach nur am Chipsatztreiber für den NF4. Als ich den von der Nvidiaseite nahm und ihn gegen den von der MSI-Seite tauschte, konnte ich mit einem Male gut spielen. Vllt. hilft es Dir ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh