X1950XTX Absturz-Nur bei Grafikkintensiven Titeln.HILFE!!!!!

Mars28V4

Neuling
Hi ich habe ein Problem mit meiner x1950xtx von Sapphire seit 1 Woche .

Beim Spielen von Titeln wie Anno 1701 , Oblivion sowie Crysis stürzt meine Grafikkarte immer ca nach 1 Minute spielen ab. das heißt das Bild ist weg der Bildschirm ist schwarz.Allerdings höre ich noch ton und kann an meiner Hdd leuchte erkennen das der Prozessor noch arbeitet.Die Graka schaltet sich so zu sagen ab . Bei weniger aufwendigen Spielen wie Flugsymulator 2004 oder Counterstrike kann ich ohne Probleme spielen.

Jetzt kommts: Gestern konnte ich auf einmal wieder alle titel ohne absturz zocken.Voller Erwartens ging ich heute an meinem Pc und schon wieder absturz bei anno 1701.

Folgendes habe ich schon probiert.

1. Neuer Treiber
2. Ati tool nach fehlern suchen lassen aber nichts gefunden
3. Temps nachgeschaut alles in ordnung

Jetzt hoffe ich , dass ihr mir weiterhelfen könnt

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an der HDD Leuchte erkennt man, dass die HDD (Festplatte) noch arbeitet, nicht der Prozessor :p

Ok das nur am Rande ;)

Also bist du dir sicher, dass es an der GraKa liegt, und nicht am Monitor? Sowas lässt sich ja recht schnell feststellen.

Was hast du für ein Netzteil? Steckt vllt. der PCIe Stromstecker nicht richtig in der GraKa?

Was ich merkwürdig finde, dass der Rechner weiterläuft, eine defekte GraKa äußert sich ja meistens durch Grafikfehler. Obwohl es nicht auszuschiessen ist dass die GraKa einen Defekt hat.

Könnte eine Art VPU-Recover sein, dass er aber nicht ganz gebacken bekommt. Stell mal im CCC "VPU Recover" aus und guck, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
OC geht auch kaum, bein er XTX... berichte mal, ob das ausstellen des VPU Recovers was bringt.

Nein der gleiche Fehler....Graka schaltet sich ab Pc läuft weiter .Temps sind alle Ok.Versteh das net. gestern ging es wieda ohne Probleme und heute wieda net..
Hinzugefügter Post:
Außerdem geht es ja bei anderen games mit weniger 3D Leistung Bedarf

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb dachte ich ja an VPU Recover...

Seltsam, du sagtest die Temps seien ok... wie sind die denn im 2D und im 3D und womit liest du die aus ?

Vielleicht steckt die Karte nicht richtig im PCIe Slot. Nimm sie mal vorsichtig raus, puste obligatorisch den Slot aus und steck sie wieder vorsichtig rein.

Also ich hab sie mit nvidia Monitoring protokolliert alles im grünen Berreich
Hinzugefügter Post:
aso
und speedfan everest ati tool

Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam... vielleicht solltest du die Karte mal bei nem Bekannten testen.

Es sei denn jemand hat die ultimative Lösung, was ich mal bezweifeln will.

Spontan würde ich auch sagen zu hohe Temps, poste mal Temps für Chip, Ram und Spannungswandler. Ansonsten, haste dein System übertaktet, also CPU/Ram?

Das sind überhaupt keine Anzeichen auf zu hohe Temperaturen, denn dann würde der PC hängen bleiben und der Sound nicht weiterlaufen, als ob man weiterspielen könnte.

Ich glaube, es liegt am Monitor bzw. der Auflösung. Welchen Monitor hast du und wie ist er angeschlossen? Per DVI? oder D-Sub?

Ich würde die Karte mal etwas runtertakten und testen wie sie dann läuft. Die 1950XTX ist schon ab Werk hart am Limit und das wird mit der Zeit auch nicht besser. Ich geh mal davon aus das die Karte nicht Ladenneu ist.

ne natürlich ist sie nicht mehr die neuste..aber sowas dürfte net passieren ..ich hab sie ja bei amazon gekauft

Hast du mal temps von den Spannungswadlern? In Titeln die mehr Leistung fordern wird ja auch mehr Strom gezogen, der über die Spawas muss. da kann die GPU dann noch so kalt sein :)

Was hast du für nen Bildschirm dran, bzw mit welcher auflösung und vorallm bildwiederholfrequenz spielst du?
und stell doch mal in den Spielen die Grafikdetils (nicht auflösung etc) mal ganz runter, würde mich mal interessieren was passiert ;)

Ja es funzt mit niedriger einstellung keine abstürze aber scheiß loocking halt!!Die Wandler werden wohl zu heiß!!! Aber wie kann ich das Problem beheben ich will ja net immer auf untersten Grafiklevel spieln??

Ja es funzt mit niedriger einstellung keine abstürze aber scheiß loocking halt!!Die Wandler werden wohl zu heiß!!! Aber wie kann ich das Problem beheben ich will ja net immer auf untersten Grafiklevel spieln??

Wie siehts mit Gehäusebelüftung aus? Hast du mal den Deckel vom Grafikkartenlüfter abgeschraubt? Als ich meine XTX das letzte Mal zerlegt hatte war der Kühler komplett dicht mit Staub.

Als ich meine XTX das letzte Mal zerlegt hatte war der Kühler komplett dicht mit Staub.

War bei nem Kumpel genau das gleiche, mal richtig saubermachen und alles lief wieder. Falls die Karte sauber ist, besorg dir nen kleinen Lüfter und lass ihn auf die Spawas blasen.

Ist es eig normal das mein Graka lüfter erst bei einer temp von 80 grad auf 25% Leistung hochtourt??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh