X1950XTX Bild erst in Windows (DVI-HDMI)

kingkoolkris

Enthusiast
Moin Jungs,
habe ein seltsames Phänomen mit meiner X1950XTX (WinXP, nforce4 Mainboard, Dell 4K Monitor)

Ich bekomme via DVI-HDMI-Kabel keinerlei Bildausgabe, bis ich die Kartentreiber umständlich via Remotedesktop installiert hatte - dann kommt auf einmal Bild, wenn Windows geladen ist...vorher nix.

Mit einer uralten Nvidia 8400GS keinerlei Probleme im selben System.

Ist das evtl. eine DVI-Inkompatibilität? Die Karte funktioniert in 3D-Benchmarks dann ganz normal in XP...noch nie erlebt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Monitor mit einer geringeren nativen Auflösung hast du nicht zufällig da?

Das war bei mir die Lösung, nachdem ich ähnliche Probleme mit anderen "Retro"-Grafikkarten hatte. Daher steht nun noch ein FHD von Dell neben meinen beiden 32ern. Bei einigen GPUs kann man auf einen Ausgang eines anderen Typs (HDMI, DP) ausweichen, aber die Möglichkeit hast du bei der X1950XTX ja leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh