x1950xtx + cod2 = Grafikfehler?

NorG

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

hab Probleme mit meiner ASUS x1950xtx und Call of Duty 2.
Das Problem äußert sich in sehr störenden, kurzzeitigen Texturen, die meist Strahlenförmig von Leichen oder andern Mitspielern ausgehen.

Schwer zu erklären, desshalb hier noch en paar Screens.

Graka wird unter Last 79°C heiß (59°C Idle, die kommt aber bald unter Wasser ;) ), bei anderen Spielen wie F.E.A.R macht das aber auch keine Probleme. Treiber Catalyst 06.11.

Verschiedene Grafikeinstellungen in COD2 bringen auch nichts.

Restliches Sys:
E6600@3,2Ghz Prime Stable
P5W DH Deluxe
2GB G.Skill 2GBHZ (445.5Mhz 4-4-4-12)
500W enermax Liberty

Wisst ihr was?

Noch so nebenbei, Xfire suckt grad, hab 8-12 Frames in FEAR und bei COD2 kann ich die Grafik nicht umstellen (Schwerwiegender DX9 Fehler), wenn es an ins.
Ist aber auch erst seit kurzem... -.-

Anhänge

• cod2GF1.jpg
    cod2GF1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 89
  • cod2GF2.jpg
    cod2GF2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 72
  • cod2GF3.jpg
    cod2GF3.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 66
  • cod2GF4.jpg
    cod2GF4.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 79
  • cod2GF5.jpg
    cod2GF5.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die gleiche Grafikkarte auch mit Originalkühler, habe auch das CoD2 durchgespielt aber niemals solche Fehler gehabt.
Ich verwende den 6.10Beta Treiber.
Allerdings habe ich S939 mit X2 3800 3040Mhz 1,35Vc und 2GB Samsung UCCCs.
Seasonic S12 500W Netzteil.

Hatte vorher en 3400+ auf nem ABIT Board und ne 6800GT, da liefs auch ohne Probs.

Sehr seltsam.

Wie kann ich die Graka Treiber "Downdaten"?

€dit: wie warm wird deine Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner ne Lösung? Macht so keinen Spaß und Google hilft auch ned weiter...

ich habe diese fehler bei cod2 auch (allerdings nicht so heftig wie auf deinen screens),
aber nur wirklich bei cod2 stellenweise in ganz wenigen missionen.

egal, ob auf standardtakt, untertaktet, übertaktet....

fear+addon, doom3+addon, quake4, prey, bf2142, arma und 3dmark, etc sind bei mir auch nach stundenlangem zocken fehlerfrei trotz der jeweils maximalen spielbaren grafikqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt auf jedenfall schonmal.

So heftig, wie die Fehler auf den Bildern sind ist es ned, hab etwa 30 Screens machen müssen um mal einen aufs Bild zu bekommen :d

Hat noch jemand ne Lösung zum Xfire Problem?

Noch so nebenbei, Xfire suckt grad, hab 8-12 Frames in FEAR und bei COD2 kann ich die Grafik nicht umstellen (Schwerwiegender DX9 Fehler), wenn es an ins.
Ist aber auch erst seit kurzem... -.-

Ich kann da mitfühlen :d
Ich werde mal wieder den 6.12 beta installieren... vielleicht hilft es
Ich habe nur texturfehler in Gothic 3

Anhänge

• Gothic3.jpg
    Gothic3.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner ne Lösung? Macht so keinen Spaß und Google hilft auch ned weiter...

Wäre hilfreich welche Settings du bei Grafikeinstellung hast, DX7 oder Texturfilter wie Billinär anstat Trillinär machte bei mir die gleichen Effekte.
Zu dem habe ich Xfire beendet, dann war alles normal, probiersmal bitte.
Es gibt ein Xfire Problem, seit dem Punkbusterpatch 1.2/1.3, Punkbuster sah dies auch als Cheat an, nun sieht es nicht als Cheat an aber sind genug Leute schon gebannt worden :fresse:
Xfire stört also das Spiel enorm.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir is auch ganz seltsam, die Grafikfehler beschränken sich auf den Singelplayerpart von COD2, Multiplayer gibbet keine Probleme. Und andere Spiele laufen auch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre hilfreich welche Settings du bei Grafikeinstellung hast, DX7 oder Texturfilter wie Billinär anstat Trillinär machte bei mir die gleichen Effekte.
Zu dem habe ich Xfire beendet, dann war alles normal, probiersmal bitte.

MfG

Jup ohne Xfire kommt der Fehler nicht (also das mit dem DX9 error). Benutze es jetzt schon lange nicht mehr.
Wegen dem Filter muss ich erst schaun.

Hab die Settings mal hochgeladen. Sonst ist alles auf Hoch.
Noch etwas zu Xfire, wenn es an ist und ich geh mit Alt+TAB aus COD2 schließt es sich. Ohne Xfire gehts in die Taskleiste.

Anhänge

• cod.JPG
    cod.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück auf den Beta 831 hat auch nicht geholfen!

also bei mir gibts keine grafikfehler bei cod2 mit ner x1900xt @ xtx nem e6600@3,5ghz und 1gb ram, allerdings stürzt mein spiel des öfteren ab, seit ich es hab etwa 3ma und ich habs erst seit heute mittag ^^

herrlich, grad eben war ich beim d-day und plötzlich war ich auf mein desktop und durfte keira knightley begrüßen

werde jetzt mal den ngo treiber installieren vielleicht hilfts auch bei mir xD

@NorG
Hast du im Bios den PCIe takt manuell auf 100mhz eingestellt ? Wenn nein, probier das zuerst. Sollte er schon auf 100 eingestellt sein, takte dein Ram mal runter und wenn das nicht hilft danach die CPU. Klingt jetzt vllt. komisch, aber tu es :)

@NorG
Hast du im Bios den PCIe takt manuell auf 100mhz eingestellt ? Wenn nein, probier das zuerst. Sollte er schon auf 100 eingestellt sein, takte dein Ram mal runter und wenn das nicht hilft danach die CPU. Klingt jetzt vllt. komisch, aber tu es

guter Tip meines Vorredners ;)! Vielleicht den "Peg Link mode" auch nochmal auf normal stellen, weil sonst ja auch die Graka mit übertaktet wird! Oder brauch man das nicht, wenn man den PCI Takt manuell schon auf 100 gefixt hat? Weiss ich jetzt nicht so genau! Hab ich auf jeden Fall so gemacht!

Aber diese Grafikfehler kenn ich noch von meiner X1900XTX! Mit der hatte ich genau dat gleiche Problem und es bildeten sich auch genau die gleichen Artefakte wie bei dir, das alles nach längerer Zockzeit, komischerweise bei COD UO! Wohl Temperaturproblem...
Jetzt hab mittlerweile auch schon was länger die X1950XTX, und das einzige was mich seit dem bischen stört oder wundert ist, das es mehr oder weniger zu so unschönen moire störungen kommt, was ich auch nicht per Monitor beheben kann! Verscheidene Treiber etc. haben auch nix gebracht! Macht sich so bemerkbar, dass wenn man sich z.B so linienhaftigen Texturenfeldern nähert oder in dem Moment dei position ändert, sich wie gesagt so moire muster bilden, trotz AA und AF auf max.! Bei anderen Spielen ist es nicht so krass, aber auch nicht viel besser! Sieht einfach unschön aus! Ohne AA und AF ist es nicht besser...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Probleme nur bei COD2 im SP hab und ich den eh schon min. 5 mal durch hab, werd ichs jetzt einfach so belassen. Meiner Meinung ist es auch besser geworden, seit ich die Lüftersteuerung en bissel umgestellt hab (WaKü is leider immer noch nicht da... aquatuning sei Dank... -.-).

Was ich vllt allerhöchstens noch versuchen werde, sind die NGO Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh