X1950xtx crossfire funktioniert nicht was tun?

Mahoni

Neuling
Guten Morgen,

habe eine X1950 XTX und eine X1950 CF.
Beide Karten funktionieren im singel Modus.
Kann aber weder beide Karten gleichzeitig, im Gerätemanager, finden noch crossfire aktivieren. Woran könnte das liegen?
Hatte vorher 2x X1600XT und dort hat es tadellos funktioniert.

Technische Daten:
- ASUS A8R32-MVP Deluxe
- Opteron 170 @ 2x 2600Mhz
- 2 GB 500Mhz A-Data
- X-Fi extreme music
- 600W bequit
- X1950 XTX
- X1950 CF
- 2x 250 GB IDE
- 2x 80GB SATA Raid 0

Bitte helft mir! Will endlich die Früchte meiner Arbeit ernten :coolblue:
MfG Mahoni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber 6.10b benutzen?!
Und noch was, die beQuiet NT ( auch das 600w Dark Power pro ) sind nicht Highend CF tauglich. gut möglich das da der Hund begraben liegt, muß aber nicht.

man das wäre ja ärgerlich bei dem Preis. komisch nur das es ja mit den X1600ern auch gefunzt hat aber danke ich meld mich obs geklappt hat.

so hab den neuen 6.10 drauf und aber nix passiert Netzteil = BQT P6 - 600 W Dark Power bitte lass es nicht daran liegen sonst bekomm ich nen voll Absturz *lol*

Hallo Mahoni,

es gibt doch soweit ich weiß im Catalyst Control Center diesen Fehler, das wenn Du erst eine Karte im System hast und den CCC installierst danach die zweite nachsteckst kein CF aktiviert werden kann. Irgendwo hab ich das mal bei ATI gelesen. Als Lösung sollte man CCC komplett deinstallieren, beide Karten im System haben, und den CCC neu aufspielen. Dann sollte es funktionieren. Evtl noch für Dein Mainboard das neuste BIOS nachziehen, wenn Du es noch nicht gemacht hast

Cu GT500 :wink:
Hinzugefügter Post:
... in letzter Minute,

Hast Du die Karten in der richtigen Reihenfolge gesteckt ??
1. Slot: CF-Master
2. Slot: CF-Ready

Cu GT500

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karten mit dem Crossfire-Kabel-verbunden? Ist ja glaube bei der x1600xt nicht notwendig, vllt. liegt darin der fehler.

mfg Christian

naja total breit bin ich ja auch nicht. is schon alles so wie es sein soll. Strom Kabel Platzordnug usw. der Gerätemanager zeigt immer nur die Karte auf dem 1 PCIE port an! funzt immer noch nicht ;-(
-----------------------------------

Also es liegt am verkackten Netzteil! Großes Lob an bequiet !!! bravo
Hab jetzt ein stino SHARKOON Netzteil mit 480W und jetzt funzt es.

ganz neben bei Fetten Dank an Kowalsky (netzteil gepumpt)
und an die hilfreichen Komentare ;-)

Hab gerade 9254pkt bei 3DMark06 mit 4xAA und 16XAF in 1280x1024 bekommen also hat sich sehr gelohnt ggg

Zuletzt bearbeitet:
also die 3dmarks sind ja mal extrem wenig für ein 1950er cf system

ich hab mit x1900cf ohne großen aufwand etwas über 12k

Will nicht extra nen neues Topic aufmachen für eine simple Frage, also möge man mir diesen kurzen OT Beitrag verzeihen ;)

Wie hoch kann man eigentlich mit dem PCIe Takt gehen, ohne größere Probleme zu bekommen? Danke.

jup, den pcie takt würd ich ned ändern
die frage ist nur, du willst keinen neuen thread erstellen deswegen postest es einfach irgendwo rein wo's überhaupt ned hinpasst oder irre ich mich da?!?

issn nuuu?

müsst nachschauen was eingestellt war^^

Jawoll schlag doch große wellen! und was ist nun mit der einstellung kannst ja gerne mal ein desktop foto machen! und wie sieht der rest von deinem pc aus? willste nicht mal ein paar eckdaten springen lassen?

muss mich leider korrigieren nach dem gestriegen oc hatte ich letztendlich 9428pkts bei 4xAA und 16XAF in 1280x1024 rausgequetscht...:drool:

Wenn du den 6.8 Cat nimmst kommst du vermutlich über 10000 Marks..
Da zumindest bei den X1900er Modellen der 6.8 imho besser für den 3D Mark geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
warum ? hab aber den 6.10
was bringt das denn? schwächere grafikauflösung und somit super pkt zahlen oder was?

Eventuell besser feinabgestimmt.
Wie gesagt bei mir geht der von allem drein 6.8 ,6.9, 6.10 am besten.
Ob das bei den 1950er Modellen genauso ist weiß ich nicht.

Ansonsten sind 9428 Pkt mit diesen Filter Einstellungen sehr gut.

hm nagut werd den 6.10 aber trotzdem weiter nutzen. bin zufrieden obwohl so ein kleiner c2d wäre jetzt bestimmt noch ein kleiner turbo... ach ... egal...
gute N8 und danke für den tip!!!

Nein es geht nicht !!! bequiet zum wiederholten male ist der größte schrott den man für teuer kaufen konnte :mad: hab jetzt ein seasonic s12 650 80plus und alles is wieder schick :banana:
Oh shit, dickes Beileid für 150€ Fensterflug ^^.
Kannst ja versuchen irgendwie abzustoßen. ich mein, wer ahnt auch, dass 2*20A 12V nicht ausreichen sollten, müßte ja eigentlich. Aber anscheinend hängt das ganze 12V System da drann. Kann ich mir nicht anders erklären.
Man man man, ich wollte mir das Ding auch schon kaufen, stand schon bei Atelco im laden, zum Glück hatten die das nicht lagernd :bigok:.

gut, war mit standardeinstelklungen^^

daten zum sys:
core duo 6600
2gb corsair ram 8500er
raptor hdd
x1900 cf verbund

alles watercooled, hab nur nachschauen müssen was eingestellt war das gerät hab ich an nen kunden verkauft

mein sys wartet noch auf ne x1950er cf mastercard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh