x1950XTX kühler auf x19xx Pin frage

TerrorTeddy

Enthusiast
Hi,

Habe alles so weit fertig habe mir die Spawa Kühlung des x1950xtx pcb´s geschnappt und auf meiner x1900xtx verbaut. so passte dann auch der kühler der x1950xtx.

nun muss ich nur noch gucken wie ich aus dem 4-Pin Stromanschluß einen regelbaren 3Pin Stromanschluß bekomme.

Genau dies ist auch meine Frage.

Habe schon eine sache dazu gefunden.

Lösung für die CPU Lüftersteuerung wenn ein 3Pin Lüfter vorhanden ist :
Der 4pin CPU-Lüfteranschluss kann nur mit 4pin Lüfter korrekt umgehen bzw. diese Regeln. Deshalb muss man den CPU-Lüfter an den 3pin "System"-Lüfteranschluss anschließen und im BIOS (oder unter Windows mit dem Tool von Abit) unter "PC Health Status" bei "Reference Temp" von SYSTEM auf CPU wechseln, dann erkennt das Board auch korrekt, dass es sich nun um den CPU-Lüfter und nicht um einen System-Lüfter handelt. Dann noch die Zieltemperaturen (z.B. 42°C), die Toleranz (z.B. 5°C) und Start- und Stop-Kontrolle (z.B. 60%/40%) nach belieben festlegen. Nun sollte der Lüfter spätesten wenn Windows geladen ist deutlich herunterregeln.

Problem ist nur ihc habe halt einen 4Pin Lüfter anschluß und nur einen 3Pin auf der GraKa.

Ich weiß das der Blaue dazu dienen soll bei dem 4Pin Lüfter ohne Spannungsabfall ihn zu regeln. wenn ich ihn aber einfach ablasse, ist er dann dennoch wie die alten steuerbar so dass ich ihn normal verbinden kann mit jedem 3-Pin anschluß?

Weiß jemand Rat? wäre ganZ hilfreich bevor ich was kaputt mache.

hier ist die erklärung wozu der 4.Pin da ist.
http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=148187

bzw dort hab ich sie entdeckt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probiers doch einfach aus kaputt gehn kann ja in prinzip nichts lüfter läuft trotzdem da er saft bekommt dann musste halt gucken ob du ihn steuern kannst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh