X1950XTX und div. Spiele Benchmarks :(

Z

Zahgurim

Guest
hallo zusammen,

hatte ja schon einmal nen thread gestartet in Bezug auf die X1950XTX und 3D Mark 06! Und bei den Werten/Punkten die rauskamen sollte alles OK sein! Da bei denen die auch nen AMD X2 Dual Core haben kamen ähnliche Ergebnisse bei raus! Sie wird quasi ein wenig ausgebremst, da wie sich auch herausstellte mit einem Intel Core 2 Duo E6600 einiges mehr an Punkten bei raus kommt!
Aber ich find es trotzdem OK so!

Nur jetzt bin ich total verwirrt! Ich habe trotzdem mal den integrierten Benchmark von Half Life-Lost Coast durchgeführt und es werden bei max. einstellungen und AA 4 AF 16 v-sync on nur 57 Frames erreicht!

v-sync on

v-sync off

P.S bei öffen bischen warten und dann nocheinmal auf das Bild klicken, dann erkennt man auch was ;)

Laut Tom's Hardware Testergebnissen werden aber viel mehr frames erreicht, bzw dort nicht ermittelt, aber z.B mit der X1900XTX!

http://hardware.thgweb.de/2006/09/06/ati-radeon-x1950xtx/page8.html

Ok hab ich mir gedacht, ist vielleicht noch irgendwie ne Treiber Geschichte, da ich immo den 6.10 Beta drauf habe...

Aber was mich am meisten verunsichert sind die eigenen Testergebnisse bei F.E.A.R (Leistungstest) alles auf max. gestellt bei 1280x1024, v-sync on und es kam das heraus

also ich habe gelesen und screenshots gesehen von einem der ne 6800GT hatte und dort min. 74 bei max stehen hatte, da stimmt doch bei meiner Kiste was absolut nicht oder? Wieso komm ich mit dieser Mostagraka nicht mal über 70frames bei max???:confused:

Auf der einen Seite stimmen die Werte im 3D Mark 06 in etwa und dann bei den spiele benchs hauts mich fast vom hocker vor schreck bei den Werten, was ist da los?:(

Für Tips und Klärung der Sachlage wär ich sehr dankbar! eigentlich sind mir benchmarks egal, solange ich flüssig zocken kann, aber die deutlich zu wenig erreichten frames mit meiner X1950XTX sind irgendwie nicht ok! Veilleicht hab ich auch ne Beta Ware bekommen? Wer weiss...Die X1950XTX hab ich relativ günstig für 395€ bei JES per online Bestellung am 5.10 gekauft! Es war auch nicht der typische Siegelaufkleber auf der Verpackung, aber die antistatische Verpackung war original mit diesem ATI Power Supply Warnungsaufkleber zugeklebt, das war entscheidend!

Jedenfalls F.E.A.R gestern durchgezockt bei oben genannten einstellungen und es lief einigermassen flüssig nachdem ich im BIOS meinen RAM von CL 2 wieder zurück auf CL 2,5 gestellt hatte! Ebenso weil ich meine Mauszeigergeschwindigkeit nach meiner Neuinstalltion von XP zu langsam eingestellt hatte! Nur in wenigen momenten, bei viel Grafikanforderung wurde es etwas langsamer, war aber nicht unbedingt nen ruckeln!

Vielleicht kann mir auch einer(e) mal seine Werte in Bezug auf HL-LC oder F.E.A.R mit dieser Graka nennen, oder noch am besten mit ungefähr dem gleichen Sys!

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das meiste liegt wohl am treiber. Soweit ich weiss wurde die karte nur mit nen beta treiber ausgelifert. Und es gibt nicht mal online einen officiellen treiber für die karten.

Also warte noch 1 monat bis der 6.11 da ist. Der sollte einiges ändern.

Du hast einen TFT und der lauft mit der ATI scheinbar auf 60 Hz.
Und wenn du dann v-sync aktivierst dann wartet er mit jedem Bild bis der Monitor fertig ist.
Und bei 60 Hz kommen da maximal 60 Bilder pro Sekunde durch.
Teste noch mal ohne v-sync und es sollten höhere werte rauskommen.

mfg nic

vielen dank für die Antworten

@ snowlight... mhh also bei der Graka war der 6.8 Catalyst dabei gewesen.... werde den auch nocheinmal ausprobieren und den 6.10 Beta wieder runterschmeissen... oder noch besser ich lass den erstmal drauf und warte wie du sagst auf nen offiziellen 6.10 oder 6.11er ;)...mal schauen

@ blutwurst... ja TFT läuft bei der nativen auflösung bei 60 hz...also könnte es sein, wenn ich meinen Röhrenmoni anschliesse das dann auch mehr frames bei rauskommen?... oder hab ich das jetzt falsch verstanden daran hab ich noch gar nicht gedacht, ich werd's mal testen
Und bei F.E.A.R hatte ich mal den Test auch mal mit v-sync off gemacht und es kamen mit max einstellungen ca. 230 Frames bei max raus...

Edit:
Mal eben den Test erstmal mit meinem TFT bei 70 Hz statt 60 Hz gemacht und jetzt waren es bei max fps 75!
So...und mit meiner röhre bei einer Auflösung von 1280x960 bei 85 Hz max.Details waren es 89... naja ist so schon mal einiges mehr aber immer noch bischen wenig finde ich, hauptsache es läuft flüssig ;)...ansonsten warte ich einfach mal auf den neuen Catalysten...
nochmals danke für den heissen Tip :bigok: :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du solltest wie oben schon erwähnt mal V-Sync ausstellen. Mit dieser Einstellung bremst man einiges aus. Ich habe auch eine X1950XTX und zocke ebenfalls F.E.A.R. Wenn es heute abend noch aktuell ist, mach ich mal nen test weil ich das Ergebnis nicht mehr aus dem Kopf weiß... Aber die minimum Frames waren bei mir auch nicht wesentlich höher, der Durchsnitt meine ich jedoch bei 80 Frames rum gehabt zu haben und max was bei 140 oder so. Aber wie gesagt bis heute Abend sind die Angaben ohne Gewähr.

Gruß Doggy

hy doggystyle, ja wär super wenn du den test machen würdest...ja wie gesagt, wenn ich v-sync ausmach hab ich ca. 250 fps bei max. bei max. details 1280x1024! Das ist es ja wat ich nich raff! Die Punkte im 3Dmark05/06 stimmen in etwa! aber selbst wenn ich meinen alte röhrenmoni anschliesse und ne auflösung von 1024x768 fahr, kommen nicht mehr als 89 fps raus und das ist seltsam...ich weiss es nicht mehr... Aber ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, das was mit der Graka nicht stimmt...dannn doch eher treiber...nur wie oft soll ich denn noch die unterschiedlichen Catalysten rauf und runter installieren...ich werd noch bekloppt!

edit
hast du eine Röhre oder TFT? Mit der Röhre krieg ich wie gesagt nen paar fps mehr raus, aber viel zu wenig, und wenn die graka jetzt doch nicht in Ordnung is, dann ist das ganz toll, weil das mit der Gewährleistung und 2 Wochen längst rum is (kaufdatum war der 5.Oktober), wie kann ich denn noch eventuell überprüfen ob die Karte in Ordnung ist? mit Fraps sinds ja auch nicht mehr fps... Also wenn es wirklich net mehr werden, hallo??? dann macht die karte ja nur halb so viel an frames:( :hmm:
Hinzugefügter Post:
so hab nochmal meine Röhre angeschlossen und den moni-treiber isntalliert, so konnte ich wenigstens 100hz bei 1024x768 einstellen und den test gemacht!!!

mehr werden es aber auch nicht

my.php
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
@stratowski
danke dir für den heissen link! Also wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte ich theoretisch schon einen Röhrenmonitor der min. 120hz bei einer Auflösung von 1280x960 schaft? Weil meine olle Röhrenkiste schaft max 100hz bei 1024x768! Alle anderen Modi werden nicht akzeptiert...

Du wolltest doch urpsrünglich herausfinden, ob Deine Graka in Ordnung ist. Das kannst Du indem Du V-Sync ausstellst und Deine Benchmarkergebnisse mit denen von anderen vergleichst.
In Spielen musst Du ausprobieren was besser geht. Das ist von Spiel zu Spiel anders. Ich z.B. habe starkes tearing bei Prey, so dass ich V-Sync hier eingestellt habe.

ja wenn ich v-sync ausmache siehts natürlich anders aus :

oki dann nochmals danke und denn lass ich's einfach mal gut sein ;)

Edit:
aber dann zock ich lieber ohne tearing effekt, hauptsache ruckelfrei

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ich v-sync ausmache siehts natürlich anders aus :

oki dann nochmals danke und denn lass ich's einfach mal gut sein ;)

Edit:
aber dann zock ich lieber ohne tearing effekt, hauptsache ruckelfrei

Tearing ist der Effekt den man mit V-Sync vermeiden möchte.
Wie auch immer. Meist ist es ohne V-Sync der bessere Kompromiss.

Tearing ist der Effekt den man mit V-Sync vermeiden möchte.
Wie auch immer. Meist ist es ohne V-Sync der bessere Kompromiss.

war mir schon klar...ich weiss wofür v-sync da ist, bzw wusste zumindest dass man damit dieses Bildgeflacker weg bekommt ;) ich hätte es auch so ausdrücken können: "zock ich besser mit v-sync on, damit ich den tearing effekt net hab!"

Zuletzt bearbeitet:
war mir schon klar...ich weiss wofür v-sync da ist, bzw wusste zumindest dass man damit dieses Bildgeflacker weg bekommt ;) ich hätte es auch so ausdrücken können: "zock ich besser mit v-sync on, damit ich den tearing effekt net hab!"

Aso, sry. Dachte Du meintest es umgekehrt, da die Frames mit V.-Sync an häufig soweit runtergehen, dass es ruckelt.

Selbst wenn Du V-sync nutzt, wo ist das Prob bei der Qualie? So hast Du die beste Bildqualie ohne Tearing und das bei 60fps.
Ich dattle lieber so, kann das Tearing überhaupt nicht ab.

Aso, sry. Dachte Du meintest es umgekehrt, da die Frames mit V.-Sync an häufig soweit runtergehen, dass es ruckelt.

neee...kein problem ;) es ist nur so das ich am anfang auch ruckler hatte, es lag aber daran das ich meine RAM Latenzeiten zu scharf eingestellt hatte! Nachdem ich sie dann von CL2 auf Cl2,5 wieder umgestellt hatte war es dann wieder normal flüssig und so hatte ich vorher fälschlicherweise gedacht es könnte an der Graka liegen, zudem kommt das ich zugegebenerweise durch mein "Halbwissen" in Punkto "v-sync" und "Monitorhertzzahlen" irritiert war und gedacht habe es könnte was nicht ganz stimmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh