X2 übertakten

Rodkracht

Neuling
Ich werde mir demnächst einen AMD Athlon X2 4400+ kaufen und würde gerne wissen welches Mainboard und welche Kühlung hier für ocen infrage kommen. Habe bisher keinerlei Erfahrung mit dem Thema Overclocking.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rodkracht schrieb:
Ich werde mir demnächst einen AMD Athlon X2 4400+ kaufen und würde gerne wissen welches Mainboard und welche Kühlung hier für ocen infrage kommen. Habe bisher keinerlei Erfahrung mit dem Thema Overclocking.

DFI Lanparty Ultra-D /SLI/-DR
Guter Speicher z.B. GSkill F1 4800
gutes stabiles NT OCZ oder Enermax 600W
auf jeden Fall Wakü / Tripple
Gute Kühlng der Mosfet, werdenbeim X2 richtig heiß

Hallo,

Würde dir ein DFI empfehlen.
Wenns billig sein soll, das DFI nF4 Ultra.
Wenns mittel sein soll, das DFI nF4 SLI-D.
Wenns teuer sein soll, das DFI nF4 SLI-DR.

Mein X2 lässt sich extrem übertakten :coolblue:
Ist wirklich eine gute Wahl.

Ram: OCZ oder GSkill mindestens DDR500 oder mehr, mit
guten Timings (2-2-2-6(8)).

alles andere nach Wahl.....

MfG R@ptor

Ich hatte ein 2GB-Kit von OCZ mit DDR400 und 2-3-2-6 im Auge, ist das nix?
Habe nicht noch etwas ausser der cpu zu ocen, es sei denn es wird durch das ocen der cpu notwendig. kannst du mir eine Wakü empfehlen? Blicke bei den Angeboten nicht durch.

@ballater: Ich sagte doch ich hab keine Ahnung von OC also drück dich deutlicher aus.
Als Netzteil nehm ich wohl ein Enermax Liberty 500.

Ne, diese RAM würd ich nicht nehmen. Nix für OC.....:bigok:

Unbedingt mindestens DDR500 (PC4000) von OCZ oder GSkill.
Gute Timings machen bei einem AMD sys die halbe Welt aus.
Also: Cl. 2-2-2-6(8)

Beim OC der CPU wird auch der RAM-FSB erhöht!!! -->ALSO: DDR500

WAKÜ: Alphacool Nexxxos 3 Radiator
1A-cooling.de CPU-Kühler 1A-SL2 (hat extrem viel Wasserdurchsatz)
NB: DFI LAnparty-Freezer
Pumpe: Alphacool AP900L oder AP1xxxL

ist, denk ich mal, ne gute Wakü - Empfehlung.
Gibt natürlich andere Komponenten auch noch, die sehr gut sind.
Gerade beim CPU Kühler gibts unglaublich viele Varianten.
Ich würde auf viel Wasserdurchsatz bei den Kühlern achten, denn die Pumpe hat auch dementsprechend viel Pumpleistung (900l/h).

Ist dann deine Entscheidung, wast kaufst.

Mal langsam, DDR-500 mit den Latenzen gibt es nur als 2 x 512;B und AMD 64 verträgt ja bekanntermaßen keine 4, also wäre ich dauerhaft auf 1024mb beschränkt. Kannst du mal einen Link zu dem G.SKill zeug posten?

Rodkracht schrieb:
Mal langsam, DDR-500 mit den Latenzen gibt es nur als 2 x 512;B und AMD 64 verträgt ja bekanntermaßen keine 4, also wäre ich dauerhaft auf 1024mb beschränkt. Kannst du mal einen Link zu dem G.SKill zeug posten?

So hier die Sachen die ich benutze:

1 RAM
http://www.h-h-e.de/pi395275938.htm?categoryId=36

2.Board
http://www.h-h-e.de/pd-1573551783.htm?categoryId=92

3. Netzteil
http://www.h-h-e.de/pd1077949698.htm?categoryId=97

4. Wasserkühlung
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=2194&cPath=299_293

5. CPU
Opteron 148 Boxed@3108MHZ:bigok:

Hoffe Deine Fragen sind beantwortet, Ansonsten Fragen:coolblue:

Also der RAM kommt für mich nicht in Frage da ich später definitiv auf 2Gb erweitern will. Das Board werde ich wahrscheinlich nehmen, aber als Netzteil ein neues Enermax Liberty, die Wakü hätte ich auch gerne separat gekauft da ich mich bereits für ein Modding Case ohne entschieden habe, gibt es ein Komplett-Kit das meinen Anforderungen entspricht? Muss nicht so extrem sein, ich will nur auf 2500-2600Mhz takten.

ballater schrieb:
Da steht was von Übergröße dabei; in welcher Dimension ist es denn größer als normal ?
Rodkracht schrieb:
Das Board werde ich wahrscheinlich nehmen
Wenn Du noch etwas warten kannst, ist das nF4 SLI-DR Expert von DFI zu empfehlen, das so Ende des Monats kommen soll und diverse Verbesserungen für X2-OC, LL-RAM und WaKü des Chipsatzes bringt. Allerdings sind die MOSFETs für die CPU darauf nicht mehr so einfach mit Wasser zu kühlen (werden aber durch die zusätzliche Phase auch nicht mehr so heiß).

Zuletzt bearbeitet:
Powersurge schrieb:
Da steht was von Übergröße dabei; in welcher Dimension ist es denn größer als normal ?

Yep
ist größer als normal. Passt aber in mein Chieftec Nash ohne Probs:drool:

Rodkracht schrieb:
Also der RAM kommt für mich nicht in Frage da ich später definitiv auf 2Gb erweitern will. Das Board werde ich wahrscheinlich nehmen, aber als Netzteil ein neues Enermax Liberty, die Wakü hätte ich auch gerne separat gekauft da ich mich bereits für ein Modding Case ohne entschieden habe, gibt es ein Komplett-Kit das meinen Anforderungen entspricht? Muss nicht so extrem sein, ich will nur auf 2500-2600Mhz takten.

Ich würd immer nen Tripple Radiator nehmen, da haßt du dann auch Reserven wenn du Northbridge und Graka kühlen willst.

Bei Komplettsets kannst Du hier fündig werden

http://www.alphacool.de/xt/index.php?cPath=5_302_170:coolblue:

Gruß ballater

Jo die hatte ich auch im Auge, reicht die 140€-version?

Rodkracht schrieb:
Jo die hatte ich auch im Auge, reicht die 140€-version?

Yep

ist im wesentlichen Das Set das ich habe. Kühlt nen OPteron 148 bei Lastbetrieb bei 38 Grad

gruß ballater

Willlkommen und viel Spass im forum, aber dein Thread ist im falschen Forum.

Daher

------------> Verschoben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh