X2 1,6v gefährlich?

Madschac

Urgestein
moin,

leider habe ich ne ziemliche oc krücke bei meinem X2 4400+ erwischt. mich würde mal interessieren
obs gefährlich für die cpu wird wenn ich ihr ~1,61v gebe? sollte das nicht ok sein solange die temps
im grünen bereich sind? das prob bei meinem board ist nämlich das es schon @ standart vcore immer
etwa 0,1v zuviel anzeigt und im sammelthread gestritten wird ob die nun wirklich overvoltet sind oder
es nur ein anzeige fehler ist. merkwürdig ist auch das unter last der vcore um 0,5 fällt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche kühlung hast du denn?
falls wakü - da passt das noch
falls lukü - nimm lieber 0.1 volt weniger

hab lukü, aber er wird unter last nicht wärmer als 50° erster 55° zweiter core somit sollte doch egal sein
ob wakü oder lukü. wenn ich das richtig verstanden habe ist doch die temperatur das größte
problem bei hohem vcore oder?

Ich will ja nichts behaupten aber mein DFI ist letzte Nacht kaputt gegangen
weil mein Prozzi seit langem mal wieder mit 1.61Vcore gelaufen ist!

oh übel! naja das problem bei mir ist das die vcore ständig zwischen 1,55 und 1,61 pendelt. dazu kommt
das, das epox 9NPA+Sli ständig 0,1v zuviel anzeigt oder sogar gibt. im bios habe ich die vcore um 1,5v erhöt.
waren normalerweise 1,35+0,15=1,5v. unter last fällt die vcore von 1,55-1,61 auf stabile 1,53v!

!CY schrieb:
Ich will ja nichts behaupten aber mein DFI ist letzte Nacht kaputt gegangen
weil mein Prozzi seit langem mal wieder mit 1.61Vcore gelaufen ist!

wie kaputt? wie kann das bei 1,61V kaputt gehen?
Ihr macht einen alle angst um die eigene Hardware, wenn ich sehe wie manche ihre CPU mit V hoch puschen.

Gruß Ronny G.

Beim Übertakten wird nicht nur die CPU belastet. Es fliessen an dieser extreme Ströme! 0,25V mehr sind da schon sehr viel. Das ist eine starke Belastung für die Kondis. Also selbst wenn die CPU kühl bleibt, so werden die Spannungswandler sicher sehr heiß. Bei Luftkühlung würde ich gerade bei einem DC nicht mehr als 1.55V geben - dem Board zuliebe. Ein gutes NT sollte damit aber keine Probs haben.

:lol:

Mainboards gehen bestimmt nicht durch zuviel Vcore kaputt, was für ein Schwachsinn.

danke hät ich mir auch nicht wirklich denken können. naja meine spannungswandler werden
extra von nem 40mm lüfter gekühlt und mein mobo hat unter last 39°. naja jetzt lief prime95 dual 40min
ohne probleme.

twoPhases schrieb:
:lol:

Mainboards gehen bestimmt nicht durch zuviel Vcore kaputt, was für ein Schwachsinn.

Physik war nie deine Stärke oder? :)
Was denkst du, wo die CPU ihre Spannung herbekommt? Hast du am Netzteil eine 1.6V-Ader? Ich nicht. CPUs beziehen ihre Spannung mittlerweile aus der 12V Ader. Die 12V werden also herunter transformiert. Gleichzeitig steigt die Stomstärke. Wenn die Spannung an der CPU steigt, müssen bei gleicher Stromstärke die Wandler mehr arbeiten - ergo die Belastung steigt. Was denkst du eigentlich, warum die Spannungswandler mittlerweile auch schon oft in die Wasserkühlung eingebunden werden? Natürlich nur wegen der Optik ... nicht etwa weil sie heiß werden.
Auch eine Kühlung hilft dabei nur bedingt. Setzt mal eine CPU unter eine Kokü und gib ihr 1.9V. Die wird bestimmt nicht sehr heiß. Lange halten wird sie aber auch nicht ...

Viele unterschätzen die extremen Ströme, die in einem PC fließen. Wir sprechen hier unter Extrembedingungen von fast 100A alleine bei der CPU!!!

Btw: Du bist der älteste Schüler, den ich jemals gesehen habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Madschac :wink:
ich kann mich dem post von Berlinrider nur anschliessen ;)

Der CPU auf Dauer ~1,6x Volt zu geben, in der Hoffnung die schafft dann die 2400MHz aufwärts macht keinen Sinn. Aus einer Gurke macht man dadurch kein OC-Wunder - nicht persönlich nehmen, ich spreche einfach aus eigener Erfahrung (CPU killed=3/DFI killed=5).

Und das dabei Mainboards zu Bruch gehen, ist auch keine Seltenheit. Die wichtigsten Gründe hat Berlinrider ja genannt.

Du kannst es natürlich drauf ankommen lassen, wenn Dir die Hardware abraucht, haste nix gewonnen, ausser vielleicht die Erfahrung, wie mans besser nicht macht... :rolleyes:

Hatten wir Dir nicht unlängst empfohlen, einen aktuellen 3800er zu kaufen und ein wenig OC zu betreiben :fresse:

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
ja das wohl wahr! nur kostet der auch nochmal ne stange geld und wenn ich die cpu die ich jetzt
hab höher kriege, warum nicht! kündigt sich denn ein "abglühen" irgendwie an? wird das system
vorher instabil, oder muß ich dann jede sec mitm draufgehen rechnen?

ok die vernunft hat zumindest zum teil gesiegt! ich geb der cpu jetzt laut bios 1,25 mehr vcore. cpuz
etc zeigen allerdings einen schwankende vcore von 1,52-1,58 an. mit weniger bekomme ich nichtmal
2,4ghz hin ;( ! wenn ich aber zb. prime 95 laufen lasse fällt die vcore auf 1,5-1,51. tja werd da
net draus schlau...

Zuletzt bearbeitet:
naja... bluescreen, bevor wirklich was kaputt geht.
wenns dann zuspät ist, dann is der rechna aus.

aber so richtig ernsthaft dürfte nix passieren, da moderne netzteil eigendlich rechtzeitig abschalten sollten, falls zu hohe ströme fliessen sollten.

Hy Madshac,

also zum Thema Risiko haben Dich die Leute hier ja schon ausreichend aufgeklärt. Da noch meinen Senf zugeben zu müssen, halte ich nicht für sinnvoll, denn ich würde den Post von Berlinrider ohnehin nur wiederholen. Hast Du den overclockingtechnisch alles probiert bei dem Prozessor? Der MDT- RAM von Dir könnte - auch wenn er wirklich gut läuft - für die Instabilität verantwortlich sein und von den Epox- Boards weiß ich, dass sie sich auch nur recht begrenzt OC lassen. Oft ist eine unzureichende Kühlung der NB dafür verantwortlich und eine andere Kühllösung würde Deinen Prozzi weiter vorantreiben. Startet denn Dein Sys bei niedrigerer Vcore in den von Dir angestrebten Taktregionen und es bricht nur unter Vollast ein, oder bootet er erst garnicht? Wenn Ersteres der Fall ist, würde ich fast eher dem Board die "Schuld" für den schlechteren Takt geben...

LG
Tawolgany666

er bootet gar nicht mehr bzw stürzt beim windows laden ab. wie schon öfters gesagt lief der
ram mit 2,5/3/3/7/1t@220mhz schon fast ein halbes jahr und tut es jetzt auch. selbst wenn ich
den ram auf 100mhz stelle bekomme ich die cpu kein mhz weiter!

ohne vcore erhöhung 210mhz win startet prime95, am3, 3dmark06 brechen nach ein paar sec ab.
ohne vcore erhöhung 215mhz win startet bis zur benutzeranmeldung bluescreens oder man kommt
bis zur startmusik=soundhänger. mit vcore erhöhung jetzt auf 10 x 220mhz fsb primestable.

sieh dir mal den den sammelthread zum "Epox 9NPA+Sli" an, nach den DFI's und Abit Fatal1ty's eines
der besten oc boards. nach mehreren std prime95 mobo temp 39°...

sag mal, den ht hast du aber von 5x abgesenkt, oder? sorry für die frage, aber manchmal vergisst man ja solche ausschlaggebenen dinge mal. :)

jo auf x4, hab auch mal mit 9er multi rumgespielt, dann sogar auf x3!

selbe prob hab ich mit meinem a9r32, komme auch nur um die 210fsb trot multi runter auf x3

mit dem 4400+? wie gesagt mein 4000+ lief auch mit 220fsb, mit vcore erhöhung der 4400+ auch. auch 280x9
liefen ohne probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh