X2 @ 2,8GHz u. 1,3vcore bei 58C° -> Geköpft: 3GHz @ 53C° !!!

Fischhirn

Enthusiast
Hi,

Ich hab die oben beschriebene CPU^^
Einen x2 3800+ der ohne Vcoreänderung auf 2,8GHz läuft... gekühlt wird mit einem SonicTower mit 120mm Lüfter aber die CPU wird im load bis zu 58C° heiss... im 2GHz betrieb wird er auch noch bis 51C° warm

Ich kanns mir nur mit einem schlechten IHS erklären würd ihr die CPU köpfen um noch mehr MHz rauszukitzeln oder eher nicht?

Und würde es was bringen den IHS danach wieder draufzukleben aber mit andere WLP ?

Danke schonma für eure posts :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Zur Frage 1:
Wenn du das Risiko in Kauf nehmen kannst, daß die CPU danach kaputt ist. Ja

Frage 2:
Ja. z.B. mit Arctic Silver 5

Also ich denke das das Köpfen kein Problem ist.. wäre meine zweite cpu die geköpft wird ^^

Nur ich würd den IHS danach wieder drauf machen da so ein Sonic Tower große Kräfte auf die kleine süße DIE auswirken lässt oder?

Fischhirn schrieb:
Also ich denke das das Köpfen kein Problem ist.. wäre meine zweite cpu die geköpft wird ^^

Nur ich würd den IHS danach wieder drauf machen da so ein Sonic Tower große Kräfte auf die kleine süße DIE auswirken lässt oder?

kann mich da nur anschliessen...der sonic tower ist übelst schwer und verkantet auch leicht beim anschrauben!wäre mir persönlich zu riskant....

Mein Tip kauf dir eine Wasserkühlung und dein problem wäre somit gelöst;) und hast auf dauer immer gute temps.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Daran dachte ich auch schon :d

Aber ne gute wakü muss schon locker 200€ kosten und soviel habe ich nicht ^^
Es kommen noch andere Investitionen wie g80 und ein weitere GB ram.. kostet alles geld :d

ALso würdet ihr wenn dann erstma den IHS wieder drauf machen halt mit guter wlp? ^^
Weil die Temps sind so hoch das da echt was bei rum kommen könnte...

EDIT: ausgelesen mit Smartguardian.. dieses Coretemp gibt mir schon bis zu 66C° an.. (jaaa zu heiss^^) prime war eine Stunde an da es mir nur um die Temp ging

Also ich würd an deiner stelle 100%ig den HS abmachen !!!! WoW echt hammer ergebniss mit der hohen temps.

Mach ihn runter.. dann mach Silver 5 drunter und kleb den Hs wieder drauf.

mfg

Hmm das denke ich auch ^^
Würde sekundenkleber gehen dafür? es gab das thema ja schonmal ahbs aber nicht ganz durchgelesen :fresse:

Wie viele Lüfter hast an deinem ST

Sonic Tower kannst du auf geköpften schon nutzen, anders als Scythe Mine.

Mußt nur vorsichtig anziehen und drauf achten, dass es nicht verkanntet, wurde aber vor ein paar Seiten im 3800+ OC-Thread schon besprochen, wo du gerade den Link gepostet hast. (Glaube zumindest es dort gelesen zu haben :fresse:)

Hmm also ich hab mal gelesen wenn man den IHS gut wieder drauft macht gibt das nur einen unterschied von 2 C° zwischen IHS und no IHS stimmts?

Na dann eben nicht schönen Abend noch

Fischhirn schrieb:
oh sry tut mir sehr leid! :fresse:

Ein 120mm lüfter an der seite.. in der mitte ist meine cpu 2C° wärmer ^^

Bevor du köpfst

Optimiere deine Kühlung.

Also den 120 in die mitte und einen Aussen volle Pulle laufen lassen,
wo Bläst der 120 Lüfter hin ans Netzteil oder nach hinten.und noch einen 120 an der Rückwand der die warme Luft nach aussen befördert,wenn es möglich ist.

Edit

sehe gerade bläst zum NT
was für Nt hast du, hat das ein 120 Lüfter.?
Hast du vorne an deinem Gehäuse auch Lüfter.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der lüfter bläst zum nt und mein gehäuse ist eh immer offen :P
Ich könnte noch einen zweiten 120iger zum test einbauen mal sehen^^

Welches Stepping und wie hoch ist dein TDP

Ein offenes Gehäuse ist nicht unbedingt optimal, außer du hast keine Gehäuselüfter.
Lüfter gehört in die Mitte und würde dir empfehlen den ST nochmal runter zu nehmen und wLP zu erneueren, vielleicht sitzt der nicht richtig oder zu wenig bzw. zu viel WLP?

Hat der ST auch eine Schutzfolie? Wenn ja, hast die abgemacht vorm Einbau? :fresse:

Hehe ^^

Momentan ist kein Luftstrom im Gehäuse und wenn der Lüfter in der Mitte ist habe ich 2C° schlechtere Temps..? Vielleicht weil er blasen und ansaugen muss kA :fresse:

Der Kühler wurde auch schon mehrmals neu draufgesetzt..
Was mir einfällt noch.. ich hatte ganz kurz den Boxedkühler drauf und die Temps waren nur etwas schlechter.. fast an die 60C.. das kann doch net sein? oO

ich würde da eindeutig für sehr schlecht sitzenden Hut plädieren. Allerdings kann er garnicht soooo schlecht sitzen. Du sagst aber das selbst mit Boxedkühler die werte nicht wesentlich schlechter werden, deutet das schon auf einen schlecht sitzenden Heatspreader hin. Meine These dazu, durch den schlechten Kontakt der DIE(Kern) zum HS kann die Wärme nicht optimal übertragen werden und wird so egal ob guter oder schlechter kühler nicht abgeführt.

Bei mir war es ähnlich, nur nicht ganz so krass.
Habe meinem mit Hut am Anfang unter Prime bei 3Ghz@1,52V testen wollen, das ergab eine Temp von knapp 60°C@load. Als ich dann den CPU köpfte ist die Temp. auf gute 52°C gefallen.

Ronny G. schrieb:
ich würde da eindeutig für sehr schlecht sitzenden Hut plädieren. Allerdings kann er garnicht soooo schlecht sitzen. Du sagst aber das selbst mit Boxedkühler die werte nicht wesentlich schlechter werden, deutet das schon auf einen schlecht sitzenden Heatspreader hin. Meine These dazu, durch den schlechten Kontakt der DIE(Kern) zum HS kann die Wärme nicht optimal übertragen werden und wird so egal ob guter oder schlechter kühler nicht abgeführt.

Bei mir war es ähnlich, nur nicht ganz so krass.
Habe meinem mit Hut am Anfang unter Prime bei 3Ghz@1,52V testen wollen, das ergab eine Temp von knapp 60°C@load. Als ich dann den CPU köpfte ist die Temp. auf gute 52°C gefallen.
Hmm...

Ich denke ich werde ihn köpfen und dann neue wkp auf die DIE packen und ohne Hut testen.. aber mit liegenden PC damit der SonicTower mir die DIE net zerknirscht :d wenns besser geworden is kommt der Hut wieder drauf aber dann made by Fischhirn :P

Das einzige was noch sein könnte ist das die Kupferplatte des Kühler etwas krumm ist... ich bin nicht sicher aber beim letzten einbau sah es ein weig danach aus... aber das erklärt immer noch nicht wieso der boxed genauso schlecht ist ^^
Naja werds morgen oder übernorgen mal angehen

Fischhirn schrieb:
Das einzige was noch sein könnte ist das die Kupferplatte des Kühler etwas krumm ist... ich bin nicht sicher aber beim letzten Einbau sah es ein weig danach aus... aber das erklärt immer noch nicht wieso der boxed genauso schlecht ist ^^

Das könnte aber schon eine Ursache sein, immerhin könnte so der Sonictower durch eine unebenen Kontakt zur CPU keine wärme aufnehmen bzw. abführen und gerade mal so gut wie ein boxedkühler arbeiten. Aber so Massiv ist doch fast unmöglich und müsste man mit bloßen Finger fühlen können. Vorallem woher sollte das kommen?

Ronny G. schrieb:
Vorallem woher sollte das kommen?
Das frage ich mich auch :d
wie gesagt ich schau morgen mal nach... denke aber kaum das der wirklich krum is weil sonst könnt ich ihn ja im montiertem zustand bewegen ^^

Ich werde wohl den IHS abnehmen.. weil sonst ist die CPU ein guter 3GHz kandidat xD

nur mal so du kannst es dir leisten die cpu zu köpfen kannst dir aber keine wakü leisten? das würd ich mir nochmal überlegen an deiner stelle.

die überlegung ist garnicht verkehrt, man sollte sich vor dem köpfen im klaren sein ob man die CPU behalten möchte oder wieder verkaufen will. Den dann den HS wieder drauf zu Pappen ist irgendwie pfusch.
Auch hat das köpfen ein gewissen Risiko, man darf auf gar keinen Fall zu tief einscheiden, dies kann dann sonst das ende bedeuten.

ja das ist richtig. ich glaube ja das er mit ner wakü noch was reissen kann aber er möchte dann ja doch lieber seine cpu riskiren. komisch komisch komisch

die CPU zu köpfen kommt viel billiger als eine 200€ Wakü oO

Ausserdem denke ich nicht das ich nen Fehler mache... das geht ziemlich einfach und wenn man sich auf die Klinge ne "Begrenzung" bastelt hat man nichtmal zu tief reinschneiden

na dann viel glück, ich habs auch gemacht, so komme ich jetzt nicht mehr auf die Idee das ding zu verkaufen.

Noch ein Tipp gehe mal hin und Polier deinen St,oder besser Planschleifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh