X2 3800+ Übertakten - Nur durch Referenztakt?

Lurtz

Enthusiast
Ich möchte meinen Ahtlon 64 X2 3800+ übertakten.
Was spricht eigentlich dagegen nur durch Erhöhen des Referenztaktes zu übertakten? Mein Speicher verträgt nämlich max. 420Mhz DDR, danach ist Schluß. D.h. ich habe die Möglichkeit den Speichertakt zu verringern (was aber zu viel Leistung kostet, oder?) oder den Refernztakt zu benutzen, da dieser sich nicht auf den Ramtakt auswirkt.
Was wäre also ein sinnvolles Setup für meinen Fall? Referenztakt auf 12 bzw. höher? Oder erstmal Chipsettakt auf 220, dadurch Speichertakt auf 420 und dann evtl. noch Referenztakt auf 12?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sufu schon mal benutzt?? Da gibts ein Sammelthread.... ;)
Aba ich will ja nicht mal so sein:
Du kannst den CPU Teiler bei einem Athlon x2 3800+ maximal auf 10 stellen! Folglich bleibt nir nichts anderes übrig, als über den "fsb" zu ocen und mit ramteilern zu arbeiten....

Stegan schrieb:
Sufu schon mal benutzt?? Da gibts ein Sammelthread.... ;)
Aba ich will ja nicht mal so sein:
Du kannst den CPU Teiler bei einem Athlon x2 3800+ maximal auf 10 stellen! Folglich bleibt nir nichts anderes übrig, als über den "fsb" zu ocen und mit ramteilern zu arbeiten....

das ist der multiplikator der sich bei einem 3800+ auf max 10 stellen lässt! ;)

Bleibt mir dann vom Geschwindigkeitszuwachs der CPU effektiv überhaupt noch etwas übrig wenn ich den Ramtakt soweit verringere?
das ist der multiplikator der sich bei einem 3800+ auf max 10 stellen lässt!
Ja was denn jetzt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dark Ice schrieb:
das ist der multiplikator der sich bei einem 3800+ auf max 10 stellen lässt! ;)
Hab ich mich halt mal wieda falsch ausgedrückt^^ SRY

Wenn dein Ram nicht mehr packt, dann bleibt dir nix anderes übrig!

deine cpu läuft normal auf 2mal 2000MHz, wenn du den takt jetzt auf 220MHz anhebst, dann läuft deine cpu bei

2mal 2200MHz, das ist doch ok!

wenn du auf 240MHz gehst, dann läuft deine cpu

2mal 2400MHz u.s.w. !!!

nur dein speicher wird nicht die 220, 240, 250 u so weiter mitmachen, deswegen musst du teiler setzen!

Und nicht vergessen:
Der htt darf nicht mehr als 1000MHz betragen also musst du in auch senken (bei manchen chipsätzen sogar "nur" 800MHZ;))
Beispiel 2500MHz CPU, 250MHz, Standartteiler ist 5 => Das ist zuviel! Auf 4 herabsetzen und so weiter

Wenn dein Speicher nicht so toll ist wärs am besten du würdest die CPU auf 10x240=2400MHz laufen lassen und den 333er Teiler nehmmen. Dann würde dein Ram mit 200MHz laufen.

Ich schicke dir einfach mal diesen link.
Da steht soweit alles Wissenswerte drin. :) Viel Erfolg.

bye Hübie

holzbein schrieb:
Wenn dein Speicher nicht so toll ist wärs am besten du würdest die CPU auf 10x240=2400MHz laufen lassen und den 333er Teiler nehmmen. Dann würde dein Ram mit 200MHz laufen.

genau so würde ich es auch machen! dann läuft dein speicher wieder bei standardtakt u deine cpu rockt mit 2400MHz, wenn das keine steigerung ist?! :bigok:

Danke für die vielen Tipps :)
Ihr meint also die niedriegere Speichertaktung lässt sich durch die übertaktete CPU verkraften.
Allerdings habe ich noch eine Frage zu den Temperaturen:
Habe bei 24° Raumtemperatur 45° bei der CPU, als Kühler habe ich den AC Freezer 64 Pro, der für Modelle bis 5000+ ausgelegt ist, also Leistung ohne Ende haben sollte. Aber sind 45° nicht schon ein bisschen viel?
Als ich dann um 200Mhz übertaktet habe, hatte ich bei DualPrime schon bis zu 49°! Ist das noch im "grünen Bereich"?

Du musst auch bedenken, dass man DDR400 Speicher erst ab 2,4 Ghz ( Single COre A64 ) wirklich effektiv ausnutzt.
Von daher ist das keinerlei Problem nen Ramteiler zu setzen und die CPU dann zu übertakten.

Lurtz schrieb:
Danke für die vielen Tipps :)
Ihr meint also die niedriegere Speichertaktung lässt sich durch die übertaktete CPU verkraften.
Allerdings habe ich noch eine Frage zu den Temperaturen:
Habe bei 24° Raumtemperatur 45° bei der CPU, als Kühler habe ich den AC Freezer 64 Pro, der für Modelle bis 5000+ ausgelegt ist, also Leistung ohne Ende haben sollte. Aber sind 45° nicht schon ein bisschen viel?
Als ich dann um 200Mhz übertaktet habe, hatte ich bei DualPrime schon bis zu 49°! Ist das noch im "grünen Bereich"?

für den kühler sind die temps super! wenn du noch besser kühlen willst, muss es schon ein Thermaltake Big Typhoon o ein Thermaltake SonicTower + zwei schöne 120mm lüfter sein, wei z.B. die Revoltec 120mm. die lässt du dann @ 5V laufen u du wirst wunderbare temps haben!

zu deiner frage, ob das normal ist, dass die temps so hoch sind? JA, du hast eine cpu mit zwei kernen, die produzieren scho a bissle mehr abwärme als eine SingleCore cpu! u für lüft sind deine temps mit dem kühler echt super! :)

Ich wollte ihn jetzt auf 230 Mhz übertakten, also alle Takte mit dem A64 Calculator überprüft und eingestellt, Ergebnis: Nach dem Bios hat der Rechner neu gestartet. An welcher Einstellung kann das liegen, die ich verringern müsste? Oder kann man das so pauschal nicht sagen? Hatte HT Link auf 4x und Speicher auf 166Mhz.
Was außerdem sehr komisch ist: Bei mir wird im Bios bei Command Rate des Speichers Auto angezeigt und ich kann selbst einstellen ob ich T1 oder T2 will. Allerdings müsste das doch vorgegeben sein?!? Mit CPU-Z wird unter Windows gar nichts angezeigt, das Feld ist ausgegraut.
Edit: Jetzt kann ich gar nicht mehr übertakten! Beim Start kommt immer folgende Meldung (nicht wortwörtlich, aber ungefähr):
"Over CPU clock now!! CPU clock frequency 220 Mhz
If system hangs press delete key before next overclock"
Wird irgendjemand aus der Meldung schlau?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh