x2 3800+ übertaktungsgrenze ???

incognito

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
61
moin
der titel sagt schon alles
also wie weit ist ein amd athlon64 x2 3800+ übertaktbar mit luftkühlung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is zwar ne komische frage, aber e s hängt stark von der cpu ab , jedes modell reagiert anders, richtwerte gibt es kaum, nur erfahrungswerte, wirst also probieren müssen ;)
 
es gibt so etwas wie eine suchfunktion, oben rechts an deinem bildschirm....
und nen thread dazu gibts glaub ich auch schon...
auf jeden fall sind vll 100 mhz mehr drinn, würde ich schätzen.
mit ner guten lukü vll sogar 200mhz, aber ich bin mir nicht (!) sicher!
 
2400MHz dürften eigentlich kein Problem darstellen je nach Spannungszugabe. Alles darüber ist Glücksache das man eine "gut-OC-bare" CPU erwischt hat!
 
mt meiner wakü gingen die 2200@ 1,39Vcore aber musst du testen, schau mal in OC forum, da gibts nen sammelthread dazu
 
siehe sammelthread mit dem 4400+ kann man scheinbar echt pech haben ;)

btw: mein 3800+ geht natürlich noch höher aber ich wills garnicht austesten
 
2,4 - 2,5 GHz bei ca. 1,45V wenn du eine Durchschnitts-CPU erwischt.
Die besseren gehen mit LuKü und knapp 1,5V etwas über 2,6 GHz. Gute Lukü vorausgesetzt - die X2 werden bis 10°C wärmer als ein Venice mit gleichem Takt/VCore.
Bei 1,55V könnten 2,7 GHz drin sein - für LuKü aber schon fast zu heiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das 2,6 @ 1,5V die grenze sind wenn man ihn merere stunden stark belastet
 
Ja, mit LuKü kann man diesen Wert als Bestwert betrachten. Aber auch dann muss man bedenken, dass nicht alle X2 3800er das erreichen werden.

Meine CPU läuft @ 2615 MHz und 1,47V über 8 h DualPrime-Stabil mit max. 51°C (Kühlung wird gerade noch geändert/optimiert)
 
Wer nen X2 richtig OCen will, sollte sowieso ne Wakü benutzen und den IHS entfernen! Der IHS macht sich bei den X2 noch negativer bemerkbar :teufel:
 
Ok, ich lege meine Definition eher so aus:

Lukü -> bisl OCen
Wakü -> richtig OCen
Kokü -> extrem OCen :d
 
ich hoffe nur das hier keine minderjährigen unterwegs sind :fresse:
 
HS kommt bei mir wohl auch weg.

Teste gerade eine andere Kühlung. Statt Big Typhoon + AS5 den Sonic Tower + Flüssigmetall-WLP. Die neuen Lüfter fehlen aber noch...
Ich finde schon, dass LuKü viel OC-Potential hat. Man muss sich eben nur Gedanken zur Luftzirkulation machen bzw. Kaltluftansaugung bauen. Sonst hätte ich als Ultra-Silent Nutzer wohl kaum solche Ergebnisse erreicht... ;)
War kurz davor, eine WaKü zu kaufen, aber der Schlauchsalat hätte mich sehr gestört. Und momemtan sehe ich auch keinen Grund, darauf zu setzen, um auch beim X2 die 2,6 GHz zu erreichen.

Aber grundsätzlich stimmts schon - OC-Ergebnisse sind in den oben genannten 3 Stufen zu sehen bzw. zu vergleichen.
Wobei je Stufe meiner Meinung nach beim X2 nur zw. 100-150 MHz Steigerung zu erwarten sind. Ob das jemanden die Mehrkosten wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Extra deswegen würde ich persönlich keine WaKü kaufen.
 
R-Adi schrieb:
Wobei je Stufe meiner Meinung nach beim X2 nur zw. 100-150 MHz Steigerung zu erwarten sind. Ob das jemanden die Mehrkosten wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Extra deswegen würde ich persönlich keine WaKü kaufen.

wakü ist nicht so teuer ...aber mit nem guten radiator kanst halt passiv kühlen, mit ner guten lukü brauchst oft viel drehzahl oder mehrere lüfter was dann immer lauter wird
 
ich hoffe nur das hier keine minderjährigen unterwegs sind

Ich bin noch nicht mal strafmündig :d

wakü ist nicht so teuer ...aber mit nem guten radiator kanst halt passiv kühlen, mit ner guten lukü brauchst oft viel drehzahl oder mehrere lüfter was dann immer lauter wird

Meiner Meinung nach ist Wakü nur was für Silent Freakz, das beste ist und bleibt die KoKü (meiner Meinung nach;))
 
Ganz deiner Meinung - endgeil OCen kann man erst mit ner Kokü! Aber der Preis ist auch "endlos"!
 
Aber der Preis ist auch "endlos"!

Nö, so ne Kokü kriegt man schon zum Preis einer Wakü! Naja, ich weiss nich genau was so ne Wakü kostet, aber hier gibt es eine Mach2st für 360€ >Klick mich< Müsste man halt nur noch das Sockelkit dazu kaufen, kostet glaub ich 80€ oder sowas...Nachteile an diesem Angebot: 1. Es ist keine GT sondern "nur" eine st ;) 2. Kein Display ( kann man aber nachträglich einbauen)
 
die GT ist leiser oder ? und verwendet anderes kühlmittel das noch tiefer geht ...

wozu braucht man display ?
 
SteveFX schrieb:
Nö, so ne Kokü kriegt man schon zum Preis einer Wakü! Naja, ich weiss nich genau was so ne Wakü kostet, aber hier gibt es eine Mach2st für 360€ >Klick mich< Müsste man halt nur noch das Sockelkit dazu kaufen, kostet glaub ich 80€ oder sowas...Nachteile an diesem Angebot: 1. Es ist keine GT sondern "nur" eine st ;) 2. Kein Display ( kann man aber nachträglich einbauen)
Wer bezahlt den über 400€ für ne Wakü? :hmm:


burni87 schrieb:
Vielleicht zum anzeigen der Temperaturen ;)
 
meine wakü hat glaub ich ~ 150 gekostet


display is unnütz, 1. weis ich das die temp passt 2. kann ich zur not auch in win anzeign lassn
 
Naja, Wakü kostet glaub ich auch nicht 400€, aber wer schon sein komplettes System passiv kühlen will...kA was das kostet, ich glaub aber nicht, dass man da unter 250€ weit kommt!
 
Ich habe die "Dau-Kappe" entfernt und gebracht hat es nix.
Im besten fall 0,5°C.

Aber bei dem Sonic Tower mit 2 Silent-Lüftern erreiche ich jetzt trotz (testweise) 2664 MHz und 1,47V nur 44°C, max. 45°C bei DualPrime. Muss noch an der Kaltluftansaugung arbeiten und alles auf Dauerstabilität testen.
 
Hi R-Adi,

ich hab mir auf deinen Tip hin jetzt auch den pretested von overclockers.de geholt und meiner läuft momentan noch in offenem Aufbau mit dem TT Big Typhoon unter Vollast bei 55°C 2600@1,425V Ich hatte ihn auch schon bei 2750 bei 1,5 Volt aber nicht stabil...außerdem hatte ich dann leichte Temperaturprobleme. PWM lag bei über 65°C und CPU knappe 65°C bin mal gespannt wie das eingebaut aussieht wenn 2 90er auf das board draufblasen und 1 120er rauszieht. 2800 hat er mir auch ohne last gemacht...mit wakü wären die schätze drin, aber wenn ich mit lukü ca. 100 drunter liege ist mir das den aufpreis ehrlich gesagt nicht wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
SteveFX schrieb:
Naja, Wakü kostet glaub ich auch nicht 400€, aber wer schon sein komplettes System passiv kühlen will...kA was das kostet, ich glaub aber nicht, dass man da unter 250€ weit kommt!


komplett passiv kühlen is wieder was ganz anderes ich kühle lediglich die cpu wem das nicht reicht soll noch die graka kühlen aber mehr braucht man meines erachtens nicht unbedingt und mit ein paar db kann man leben
 
@ deafsquad

Der Aufpreis hat sich gelohnt, nicht wahr?
Hast du das Stepping notiert?

Deine Temp. sind noch etwas hoch. Ich hatte anfangs auch 55°C bei DualPrime, aber das mit 1,47V. Somit sind deine Temperaturen etwas zu hoch.
Wie ist die Raumtemperatur?
Solltest die Temperatur möglichst niedrig halten, 55°C war meine absolute Obergrenze für den Dauerbetrieb.

Beim Big Typhoon ist es am besten, wenn man eine Kaltluftzufuhr baut. Ich habe einfach die seitliche Gehäuseöffnung hierfür verwendet und den Lüfter von dort ansaugen lassen. Bringt bessere Kühlung und auch Zusatz-Gehäusebelüftung.
Mit dem BT konnte ich die Temperatur noch auf 52°C herabsetzen, wobei es stark von der Zimmertemperatur abhängt.

Lasse den PC mal mit Maximaltakt, aber im Idle laufen. Sollte die Temperatur dann bei voller Lüftergeschwindigkeit über 20°C fallen, dann wäre die entfernung des HS evtl. hilfreich. Bei mir waren es aber keine 20°C unterschied und es hat sich somit auch nicht gelohnt.

Meiner läuft jetzt bei 1,47V DualPrime-Stabil mit 2664 MHz und das bei 44°C.
Bei 2700 MHz bekommt er zuwenig VCore und den kann ich leider nicht mehr anheben. (Asus-Board) Sonst wären über 2700 MHz möglich...
 

Anhänge

  • cpu-2664-1472.JPG
    cpu-2664-1472.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 22
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh