[Kaufberatung] x2 3800 @ 3ghz oder e6850 ?

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi
habe momentan das System aus meiner Signatur. Habe aber (wenn ich denn morgen nach hause komme :xmas:) noch ein abit quad gt (x38) und einen e6850 liegen.
Ich selber nutze den rechner zu 80% zum arbeiten, surfen und Filme schauen und zu 20% zum zocken(Warcraft 3, cs:s , battleforge,ut3 -> also nichts ausgesprochen anforderndes). Jetzt frage ich mich ob ich unter Berücksichtigung des Stromverbrauches,der Kühlung(ok der x2 lässt sich auch leise und kühl kühlen) und dem Nutzen(oben angegeben was ich damit mache) wieder auf intel wechseln sollte? den e6850 kriegt man ja auch noch auf seine 3.6 - 4ghz. Dass das Board eher mittlerer Klasse ist ist mir bewusst, aber will ja auch keine Weltrekorde in sachen occ aufstellen ;)
Jetzt meine Frage bei AMD bleiben oder aber Intel nocheinmal eine Chance geben? Preislich liegen beide Bundles etwa gleich( am2: 30€-cpu 90€-Board intel: 70€-board 80€-cpu (laut ebay ;) ))
Na dann bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist gehupft wie gehatscht, rein aus dem bauch heraus würd ich den e6850er nutzen

Spar dir die 30€ ;)

Wenn's nur Zweieurofuffzig wären ...

Zuletzt bearbeitet:
der e6850 ist natürlich deutlich schneller,
ob du die leistung brauchst musst du allerdings selber wissen.
würde erlich gesagt kein geld mehr in nen x2 3800 investieren.

warum soll der x2 3800 überhaupt 90€ kosten?
nen x2 6000 gibts für 60€ neu oO!

habe den x2 schon also müsste ich da ncihts investieren ;)
@storm les dir das nochmal durch, das dfi sollte einen wert von ~ 90€ haben und der x2 30€ ;)
Momentan bräuchte ich die Leistung nicht, aber denke mal das ein x2 auf 3ghz schon grenzwertig ist was zukünfitge Programme und eventuelle Spiele angeht. Der intel sollte aber kühler bleiben unterm Strich oder?

Du kannst dir ja auch einen Phenom II (evtl. X3) kaufen. Dann musst du nicht auch noch das Board wechseln.

hehe hatte vorher nen x4 940 auf 3,7ghz ;) der hat sich gelangweilt und nur unnötig strom verbraten, deshalb sollte es jetzt nur nen dualcore sein ;) aber alles klar werd das am2 sys behalte und den intel dann anderwertig verwenden.

Für "zukünftig" sollte es ein 4-Kerner sein :d

Sehe ich auch so. Die X4 kosten ja wirklich nicht mehr die Welt:)

edit:
Wenn sich die CPU langweilt, braucht sie so gut wie keinen Strom, egal wieviel Kerne und Takt.
Außerdem ist ne Erngiediskussion eh unsinnig, wenn OC betrieben wird

für die die meinen ihr übertakteter x2 wäre sparsam..

b86rym61bj5dxzvrl.jpg

b86rz0vqgzqhzpv2p.jpg

nur so als bsp.
mein aktuelles system q6600@3,33ghz + hd4870
verbraucht 50w weniger als mein x2 3800@2,8ghz + hd2900xt

selber anschaun kann man sich das hier
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

hmm laut dem frisst mein sys 585w :fresse: (unter voll last)

hmm laut dem frisst mein sys 585w :fresse: (unter voll last)

haste mal wirklich unter volllast getestet?
(sprich prime + furmark gleichzeitig)

das ganze ist natürlich nur nen anhaltspunkt,
bei mir rechnet er aber etwa das selbe aus was auch das messgerät ausspuckt.

hab mit sm getestet da ging dann kein futuremark mehr :d. Da war er dann bei fast 500w

b86rym61bj5dxzvrl.jpg

b86rz0vqgzqhzpv2p.jpg

nur so als bsp.

das ist natürlich mal sehr interessant anzusehen. Wie schaut das denn aus, kann man den Werten vertrauen(auf 5-10% abweichung kommts da nich drauf an) wenn ja, werd ich mri jetzt doch noch einmal überlegen ob der x2 nicht raus sollte ;) aber 150watt das kann ich fast nicht glauben.

bei einem vcore von fast 1.5 aber auch nicht unbedingt erstaunlich :d

naja wenn ich vergleichhe 3ghz @ 1,3v x2 vs e6850 sind das 124 vs 70 watt ;) also wenn ich gleiche Bedingungen schaffe.

€: der x2 rennt bei mir btw 24/7 nur auf 3ghz ;)

hmm... mein system braucht angeblich 320W ...

glaube wenn das so wäre hätte mein 330W Netzteil schon längst den Geist aufgegeben ;)

ja das ist die frage, wie sehr kann man der Seite vertrauen bzw wie korrekt sind die Angaben dort. Kann mir auch fast nicht vorstellen das nen x2 3800 knappe 150watt verbraten soll mit occ(die Hitze muss ja mehr als extrem sein und ich hab "nur" ein ifx14 mit nem 5v xigmatek)

hmm... mein system braucht angeblich 320W ...

glaube wenn das so wäre hätte mein 330W Netzteil schon längst den Geist aufgegeben ;)

das sind wie gesagt VOLLLAST angaben!
und mit volllast mein ich nicht so kinderkacke wie crysis!

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:40 ----------

ja das ist die frage, wie sehr kann man der Seite vertrauen bzw wie korrekt sind die Angaben dort. Kann mir auch fast nicht vorstellen das nen x2 3800 knappe 150watt verbraten soll mit occ(die Hitze muss ja mehr als extrem sein und ich hab "nur" ein ifx14 mit nem 5v xigmatek)

mach dir doch den spaß und kauf dir nen günstiges messgerät,
gibts ab 10€

dann testeste dein rechner mit prime und stock takt/spannung.
danach das ganze mit dick oc und ordentlich spannung,
wirst dich wundern was der x2 so schluckt!

bei 1,3v wird das noch net so extrem sein,
bei 1,47v wies der threadersteller in seiner sig stehen hat erlebt man sein baues wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding rechnet aus, was man für ein Netzteil kaufen sollte. Das gibt aber wahrscheinlich lieber ein bisschen mehr an, damits auch mit billigen Netzteilen läuft. Diese Messgeräte sind super ungenau, wenn man die billigen nimmt. Da gabs mal einen Test in der CT mit dem Fazit, dass die nur für Glühlleuchten taugen. :d

Ja klar, 157W verbraucht ein 90nm X2 mit 1.47V.
Und weil es gar so glaubwürdig ist, vergleicht man gleich einen 90nm mit einen 65nm Prozessor. Der eine mit 1.47V der andere mit 1.35V.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, 157W verbraucht ein 90nm X2 mit 1.47V.
Und weil es gar so glaubwürdig ist, vergleicht man gleich einen 90nm mit einen 65nm Prozessor. Der eine mit 1.47V der andere mit 1.35V.

naja 65nm oder 90nm ist(mir) unterm strich egal wenn ich sage ich will 3ghz mit 1,3v(das habe ich ja weiter oben auf der seite so eingegeben) und dann schauen wer da mehr bzw wieviel mehr verbraucht ;)
Nun bin ich aber immernoch nicht schlauer *g* Leistungstechnisch ist es auf 3ghz fast egal, Stromtechnisch wäre der Intel besser? der preis ist hierbei 2. Rangig, da beides in etwa gleich viel wert ist. Ich werde heute abend wenn ich wieder @ home bin mal nen testsystem zusammenbasteln und schauen wie weit ich den intel undervolten könnte

Würde wegen dem grösseren potential den e6850er behalten.

mein AMD X2 4600+ Windsor in 90nm verbraucht angeblich 76W und das übertaktet. läuft bei mir @ 3Ghz bei 1,16v.
bei 3,4Ghz und 1,34v sind es 115W

nur so als bsp.

Kann ich nur bestätigen, mein X2 3800+ kann ich nicht ausreizen, läuft zurzeit auf 2,65 Ghz.
Geht nicht höher, dann macht unter 3D mein LC Power 550 Watt schlapp :kotz:

Wenn du dir den Intel holst wirst du bei deinen Anwendungen die oben gelistet sind einen merkbaren unterschied in CS:S feststellen.

Ich muss die cpu nicht mehr holen ;) würd nie darüber nachdenken mir ein 65nm zu holen, wenn ich das vor hätte dann direkt 45nm.
Habe die cpu schon zuhause liegen und kann mich jetzt quasi entscheiden *g* aber ok mehrere leute sagen das der x2 im oberen Bereich sehr hungrig ist, was den Strom angeht. Dann tendiere ich also nun auch in richtung intel. Phenom wollte ich mir erstmal nicht mehr holen, da wie gesagt ein Dualcore reicht(momentan). Dann wäre nur die Frage welches Board? e6850 verkaufen und ein e8400 kaufen(immerhin liegen die in der Bucht preislich ziemlich nah)?

ist dann aber eher ein kosmetischer umstieg. Vom 6850 auf einen 8xxx würd ich nicht wechseln. Wenn neuer cpu würd ich eher einen p2 x3 oder x4 oder quad von intel nehmen.

Mobo kannst das x38 das du hast testen, sollte das schlecht laufen ein p45 mobo von asus, dfi, gigabyte oder vielleicht msi.

dieses lustige watt-errechnen-programm ist absoluter bullshit :fresse: das kannst wenn überhaupt nur zur netzteilauswahl nutzen.

der rechnet einfach mit der TDP. die TDP ist aber absoluter schwachsinn. der 3800+ verbraucht jedenfalls keine 80+ watt im urzustand sondern eher was um die grob geschätzt 20-30W idle. last dann vielleicht 50W. dazu dann board und co.

die jungs die den rechner geschrieben haben, nehmen einfach nur die altbekannte formel und wenden diese stumpf auf TDP und Vcore an. bei der Vcore stimmts sogar aber bei der utopische TDP jedenfalls nedd

dieses lustige watt-errechnen-programm ist absoluter bullshit :fresse: das kannst wenn überhaupt nur zur netzteilauswahl nutzen.

der rechnet einfach mit der TDP. die TDP ist aber absoluter schwachsinn. der 3800+ verbraucht jedenfalls keine 80+ watt im urzustand sondern eher was um die grob geschätzt 20-30W idle. last dann vielleicht 50W. dazu dann board und co.

die jungs die den rechner geschrieben haben, nehmen einfach nur die altbekannte formel und wenden diese stumpf auf TDP und Vcore an. bei der Vcore stimmts sogar aber bei der utopische TDP jedenfalls nedd

Da bin ich ja beruhigt ^^

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11842821&postcount=634

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh