x2 3800+ auf asus m2n-e bei 240 mhz schluss?

TazDev

Enthusiast
hi all.

ich hab nen x2 3800+ und das asus m2n-e mit 570 ultra chip.
dazu noch 2GB MDT 667 DDR2 speicher.
wakü ist auch an board.

STD einstellunge sind: 10 multi, 200 reftakt, 5 ht-multi und 333 mhz ram (teiler war auf 6).

das maximum was ich erreicht habe (mit 1.37xx volt auf vcore) waren 245 reftakt, 10er multi. 4er ht multi, ram teiler auf 8 da ich auf 533 runtergegangen bin.

daraus hat sich dann folgendes ergeben:
cpu 2x 2000 mhz -> 2450 mhz
ht 1000 -> 980
ram 333mhz -> 306 mhz

an sich ist das ja nicht schlecht, aber ich habe ne wakü und erwarte etwas mehr. leute haben schon die 3Ghz grenze erreicht.

woran liegt es nun dass ich bei diesen angaben schon errors bei prime erhalte?

was bringt mir das anheben von ddr2 voltage? welcher wert ist gesund?

wenn ihr mir nun alle sagt, dass das board schlecht werde ich traurig ;)
bin mit dem nforce 570 sowieso net zufrieden, Sound ist hölle und Ethernet macht was es will (ohne den Accesss Manager).

mir ist als austausch das msi k9a platinum mit ati chipsatz ins auge gesprungen, was haltet ihr davon wenn ich ncoh sage ich besitze eine ati x1900xt karte? vllt irgendwann mal n crossfire. aber was haltet ihr von diesem board zum OC? und zwar mehr als das jetzige kann.

alle bios settings und mögliche settings zum thema findet ihr unter dem link hier : [click]

danke für alle antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mal mit nem anderen Multi probiert, um zu sehen was das Board so schafft?

z.B. 8x250/260/270....

vlt ist dein Board ja gar nicht der Übeltäter und du hast bei der CPU ins Klo gegriffen;)

du meinst ich soll den multi auf 8 oder 9 setzen? und dann FSB hoch? aber ich glaub FSB noch höher ist net gut kann das sein?

Was heißt hier "FSB NOCH höher...?"
Du hattest ihn doch erst auf 245...!?

Wie bereits erwähnt - Multi runter und FSB höher!
Aber ab BIOS 0402 (das habe ich auch) sollte der FSB schon an die 310MHz gehen!
Mein 3800er läuft z.Zt. auf dem M2N-E @10x300

Welches BIOS hast Du denn drauf?

Zu Deinen anderen Fragen:
1) Mit der Spannung der MDTs würde ich nicht höher als 1,95V gehen (o.k. - geht ja beim M2N-E sowieso nicht mehr) ;)

2) Ich finde das Board sehr stabil und für meine Ansprüche ausreichend. Ich kann zwar jetzt nichts über die Suundqualität berichten, da ich eine separate Soundkarte habe (die sollte man sich sowieso immer zulegen "ZurHölleMitSoundOnBoard"!!!), aber Ethernet läuft eigentlich tadellos! Ich kann daher nichts Negatives zu diesem Board sagen!
Ansonsten ist das MSI K9A Platinum aber auch keine schlechte Wahl!

3) Bevor Du Dir noch eine Grafikkarte für CrossFire kaufst, verkaufe lieber die 1900er und hol Dir EINE ordentliche Grafikkarte für die Zukunft (DX10)! Da kannst Du dann CrossFire in die Tonne treten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
cyrus, danke für die auskunft: du bist mein mann, dich baruch ich für die asus auskunft (hast du irc oder icq? vllt für spontan fragen?! wäre sehr nett)

mein bios ist das 0602 glaub ich. also 06er ist es definitiv

also dann gehe ich mal mit dem multi runter. keinst du deine eigenen settings posten und ach deine hardware? wäre sehr nett.

das soundonboard stört mich nicht mehr, habe ne audigy se nachgekauft.
aber ich war dieses WE auf ner LAN und da hat tatsächlich das ethernet schlapp gemaht. zuvor konnte ich ncihtmal die 9.16 treiber nforce installieren ohne bluescreen (100% frische winxp installation wohlgemerkt)

Nicht böse sein, bin aber kein allzu großer Fan von ICQ und IRC (habe schon genug Stress damit, dauernd am Handy erreichbar zu sein). ;)
Du kannst mich aber jederzeit auch per PM anschreiben!

Meine Hardware und die wichtigsten Settings stehen in meiner Signatur.
Bei den Komponenten RAM/Board/CPU scheinen wir jedenfalls die gleiche Wahl getroffen zu haben!

Grob habe ich folgende Settings (kann aber natürlich nicht garantieren, dass das dann bei Dir auch so gut funktioniert, da ja jede CPU quasi ein "EInzelstück" ist):
-10x300MHz
-VCore: 1,375V
-RAM-Teiler: 533 (damit läuft der 667 MDT auf 750MHz) -> Mit den RAM-Teilern kennst Du Dich ja aus, oder?
-VDimm: 1,9V
-Timings: 5-4-4-12 -> GANZ WICHTIG -> immer manuell einstellen, nicht auf "AUTO" lassen. Evtl. auf 5-5-5-15 entschärfen! --> hast Du die CL4 od. CL5 Variante des 667ers?
-HTT-Multi dementsprechend natürlich auf "3" (Produkt aus HTT-Multi und FSB darf nicht über den Wert "1000"!)

Ansonsten habe ich eigentlich nichts großartiges verstellt (kann man ja fast auch nicht mehr machen beim M2N-E).
Sogar Cool and Quiet läuft mit 3GHz bestens. Im Leerlauf taktet er somit auf kühle 1,5GHz runter! :)

Zuletzt bearbeitet:
okay vielen dank, werde ich definitiv so probieren. in kleinen 5er schritten und dann test mit superpi müsste auf die schnelle reichen oder?

kann ich die vdimm setting gleich so übernehmen? oder sollte ich langsam erhöhen? ich geh sogar etz probieren

Als Stabi-Test nimm besser "Prime95" und lass es zwischendurch ein paar Minuten laufen - dann kannst Du wieder höher gehen!
Bei höheren Schritten dann einfach "Prime95" in 2 Instanzen laufen lassen und jeweils eine Instanz einem Kern zuweisen, damit stellst Du sicher, dass er auch Dual-Prime-stabil ist!

Generell gilt: Gehe lieber in kleinen Schritten nach oben!
Aber der MDT ist ja zwischen 1,8 und 1,9V spezifiziert, also sollte dies normalerweise kein Problem darstellen, wenn Du gleich auf 1,9V erhöhst!

wie kannst du so einen krassen ram takt erreichen?

ich habe gerade vcore 1,375, 250 ref, 3 ht-multi, 10 multi, 533 ram (also teiler 8 somit laufen ram auf 300 @ 1.90 strom, und entschärfte manuelle rams mit 5-4-4-12 bei 2T)

damit hatte ich einen bluescreen beim ersten windows boot "irq less or not equal"

wie kamst du auf solche finalen einstellungen? und bei welcher temp betreibst du das unter volllast?

Wirst lachen, hatte ihn aber zwischenzeitlich sogar schon einmal auf 416MHz (832) laufen! Da hatte ich noch auf 2500MHz und RAM-Teiler 667 eingestellt.
Scheint ein sehr guter Riegel zu sein! :)

Stell die Timings mal auf 5-5-5-15 (Mhh, obwohl sie ja bei 300MHz unter Spezifikation laufen - sind es CL5 oder CL4 667er Riegel?)

Auf diese Einstellungen kam ich nach etwa 40 Neustarts und 150 grauen Haaren! Unter Voll-Last komme ich nicht über 49° (bisheriger Spitzenwert, mit Everest aufgezeichnet, waren mal 52° - ist aber bisher nur 1x vorgekommen).

Zuletzt bearbeitet:
so bei 245 ist schluss... wenn ich 250 angehe bekomme ich "driver irq less or not equal" mit der atapi.sys datei.

ich glaube es sind cl5 riegel. wie schau ich das nach wenn ich es nicht ausbauen will? cpu z?

timings habe ich auf 5-5-5-15 gesetzt bei auto ob 1T/2T

PEG link mode hast du deaktiviert oder? und PCIE hast du auf 100 gefixed, richtig?
noch was: ich kann nur bis DDR2 -800 gehen. ist das so richtig dass ich es da auf DDR2-533 setze?

nach diesem calculator (http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/) müsste ich es eigentlich auf DDR2-1066 mit 533 MHz setzen damit ich nach deinen settings auf die 750 schaffe. diesen 1066 punkt habe ich im bios nichtmal

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, das ist merkwürdig.
Diese Fehlermeldung hatte ich noch nicht in Verbindung mit OC.
Aus dem Wortlaut heraus scheint es ja irgendein Treiberproblem zu sein...!
Und dieser Fehler kommt nicht, wenn Du unter 245 bleibst?

noe, dann bootet windows. und windows ist ganz frisch mt allen treibern drauf.

Hast Du die RAM-Timings nochmal entschärft?
Habe gerade gelesen, dass dies bei jemandem die Ursache gewesen wäre bei dieser Meldung!

Hoffe nur, dass sich nicht wieder die BIOS-Versionen (wie schon ein paar Mal bei ASUS) mit zunehmender Versions-Nummer wieder verschlechtern...!

EDIT:
Ja, auf 533 ist richtig! Da Du ja bei 2500MHz mit 10x250 dann den Riegel auf 312MHz fährst!

Kannst Du aber auch selbst ausrechnen:
(Multi x 200) / RAM-Teiler/2 (800/667/533/400) = Teiler
CPU-Takt / Teiler = tatsächliche MHz, die am RAM anliegen

Bsp.:
Vorgabe: Multi 10 / FSB 260 / RAM: DDR-667

Hier nehme ich den Teiler "533", also muss hier effektiv natürlich mit 266,5 gerechnet werden!
(10x 200) / 266,5 = 7,504 -> 8 (diesen Wert immer aufrunden, auch z.B. bei 7,001!!!)
2600 / 8 = 2600 = 325MHz liegen am Speicher an!!

Da Du ja wahrscheinlich CL5-Speicher hast, würde ich sowieso nicht höher als 5-5-5-15 2T gehen!!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=M2N-E
Die bei ASUS haben schon Humor - nennen das neueste BIOS vom M2N-E wohl jetzt "Deluxe-BIOS"!?!? HEHE!!

Bei dem Bootproblem weiß ich jetzt leider auch nicht weiter...!
PCI-E und PCI hast Du auf 100 bzw 33MHz gefixt, oder?

So, bin jetzt für heute offline!
Aber melde Dich einfach wieder (auch per PM) bzw. gibt es ja hier noch viel kompetentere Leute, die Dir zwischenzeitlich bestimmt auch weiterhelfen können!!
CU!!

Zuletzt bearbeitet:
pcie schon auf 100 und wo fixe ich pci auf 33? hab ich wohl übersehen...

ich mach etz auch das neue 8er bios drauf. dann werden wir sehen was sich noch tut. (danke für das ganze dranbleiben im forum, weiß ich zu schätzen!)
Hinzugefügter Post:
so update auf 08 ist fertig. voila... so leider habe ich immer noch kein pci lock gefunden.
Hinzugefügter Post:
noch was: wenn ich bios alles auf standard ist dann wird unter den dram einstellungen dir rams so dargestellt: 667 4-4-4-5-15 2T
heißt das es sind doch CL4 rams?
Hinzugefügter Post:
also hab mal auch 0402 beta bios drauf. keine option für pci 33 fix und auch keine hilfe beim booten von windows mit über 245 mhz reftakt. dann gibts sofort bluescreens. am meisten atapi.sys

belasse mal dieses bios. damit wir heir vllt die gleiche situation wie bei dir haben
Hinzugefügter Post:
wie fixxe ich diese pci 33 ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich geirrt - das mit dem PCI fixen geht beim M2N-E nicht.
Habe das offensichtlich jetzt mit einem anderen Board verwechselt.
Da ich mehrere Systeme im Bekanntenkreis "verwalte", komme ich da manchmal durcheinander! ;)

Ja, dann scheint es so, dass Du CL4-RAM hast!

Das mit der atapi.sys weiß ich jetzt leider auch nicht - hatte diesen Fehler bisher noch nie.
Habe gelesen, dass ein Aufspielen des neuesten Chipsatztreibers da Abhilfe schaffen kann. Gebe aber darauf keine Garantie! :)

Es wäre auch mal einen Versuch wert, das Ganze mit nur einem Riegel zu starten (nur mal so als Test)!

Zuletzt bearbeitet:
ja die idee mit dem einen riegel hatte ich auch. ich werde auch das bios wieder auf das aktuellste ziehen.

wenn meine ram nun cl4 sind, soll ich diese trotzdem mal 5-5-5-15 @ 2T entschärft lassen?
Hinzugefügter Post:
so also, ich bin mal vom instabilen nforce 9.16 auf 9.15 gegangen und habe seitdem keine atapi.sys bsods... schomal gut.

habe dann reftakt auf 250mhz angehoben und war in windows. ist schomal gut. dann prime angemacht und binnen 5 minuten gabs bsod :d aber diesmal keine treiber fehler.

habe auch nur 1x ram benutzt, auf jeder bank. egal : resultat war bei 250 immer bsod.

auf welchen "bänken" hast du deine rams? A1 & B1 ? (also die blauen) oder die 2 gelben?

Zuletzt bearbeitet:
ich habs auf allen durchprobiert, egal wo, immer fehler beim OC. ich werde mal speichertest mit memtest laufen lassen und dann schau ma mal weiter. des weiteren werde ich das jetzige m2n-e board mit dem gleichen auswechseln. das jetzige hat mir eh irgendwie zu viele macken (fiept, glaube instabil etc....)

Hallo,
bei meinem x2 3800+ geht auch nicht mehr wie 2.5 Ghz.. (250Mhz*10)
Hab auch schon an allem möglichen sachen rumgespielt es geht einfach net mehr?!
Danach kommt bluescreen.. :(

// Asus A8N-Sli Delux
// 2GB Infineon 400Mhz

mfg
alpina

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh