X2 3800+ da, kleiner Test auch da

kekxle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
667
Ort
Hessen
Moin,

Habe soeben die Versandbestätigung von Mix bekommen, habe per Spätexpress paar Sachen bestellt, unter anderem nen Abit AL8 und nen x2 3800+, denke das ich morgen Abend so gegen 21-22 Uhr Benchmarks und ähnliches Posten kann.

Bin scho richtig nass drauf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das AL8 nicht ein Intelboard? Lt. Geizhals.at setzt das AL8 auf den i945p Chipsatz, was zu einem X2 3800+ wohl nicht kompatibel ist. Ich nehme mal an du meinst das AN8, welches modell hat den genau genommen, die SLi- oder die Ultravariante?
 
Ups, hab die letzten Tage nichts anderes gemacht als Boards zu vergleichen und CPUs vergelichen, war die ganze Zeit am überlegen ob ich nun nen Intel 830D nehme oder nen X2 3800+, hätte ich nen Intel genommen, dann wäre als Board das AL8 dazugekommen.

So ist es ein Abit AN8 Ultra geworden.
 
naja, schwamm drüber....

preislich liegt der X2 3800+ ja schon fast in nem erträglichen niveau mit knapp 380€... leider auf stocksettings nicht gerade ne rakete, im prinzip hat man ja 2x3200+

aber ich denke, da lässt sich mit overclocking einiges wettmachen, wenn er so geht wie die diversen X2 4200+ hier im forum :rolleyes:

ein halbes jahr noch, dann wird das ganze vielleicht auch für meinen einstieg in die Athlon64-welt interessant... ;)

wie wird die cpu dann gekühlt? von dem freezer64 auf deinem winnie?
 
Also in meinen nächsten Rechner (so es irgendwann wahr werden mag, bin seit Monaten auf der Suche nach einem Gehäuse) werde ich nen Intel 830 oder 840 verbauen. AMD kommt leider wegen der fehlenden Unterstüzung von DDR2 nicht in Frage, das ist aber auch der einzigste Grund der mich davon abhält einen X2 zu kaufen. Nichtdestotrotz bin ich davon überzeugt das der X2 eine enorme Performance vorweisen kann.
 
nur mal offtopic gefragt? was bringt dir DDR2... bis jetzt haben die I9xx-plattformen auch keine großen vorteile gegenüber DDR1 gebracht...

einzig die tatsache, dass man beim nächsten systemupgrade in den sauren apfel beißt, weil man nochmal neue rams braucht anstatt einfach die "alten" DDR2s zu verpflanzen würde mir einfallen...
 
ja das war auch meine überlegung, DDR2 oder nicht, da ich aber überzeugter "AMD" User bin, (weis auch nicht warum) ist es nun nen X2 geworden und ich habe von DDR2 abgesehen :d
 
kekxle schrieb:
ja das war auch meine überlegung, DDR2 oder nicht, da ich aber überzeugter "AMD" User bin, (weis auch nicht warum) ist es nun nen X2 geworden und ich habe von DDR2 abgesehen :d
keine schlechte entscheidung - ein relativ günstiger einstieg in die dualcore-klasse und ich würde auch nen X2 nem Pentium D vorziehen... die gründe wurden wohl schon hinreichend diskutiert, dazu muss man nicht unbedingt fanboy sein (obwohl ich auch schon 3 amds in folge hatte, aber das war eher eine finanzielle entscheidung)
 
DoNuT schrieb:
nur mal offtopic gefragt? was bringt dir DDR2... bis jetzt haben die I9xx-plattformen auch keine großen vorteile gegenüber DDR1 gebracht...

einzig die tatsache, dass man beim nächsten systemupgrade in den sauren apfel beißt, weil man nochmal neue rams braucht anstatt einfach die "alten" DDR2s zu verpflanzen würde mir einfallen...


Einen wirklich trifftigen Grund gibts nicht das ich DDR2 haben will, das der Unterschied zwischen den beiden Standarts momentan noch vernachlässigbar ist zeigen die aktuellen Tests. Wie heißt es doch so schön "Es geht nicht darum es zu brauchen, sondern es zu haben". Aber jetzt :btt:
 
Weiss der Geier :bigok:
Ich denke die Tests kommen bald
 
Der Prozzi würde mich auch mal interessieren!

Wie siehts den jetzt mit OC aus :hmm:
 
na kann mal schreiben ob er ihn bekommen hat, oder nicht da ich habe auch bei MIX bestellt aber die haben noch nicht rausgechickt ( vielleicht haben die auch keine Mehr)
na habe noch zu sicherheit Beim meinen Handler des Vertrauens *g auch noch einen
bestellt , ist sogar billiger als bei MIX mit etwas handeln
 
Jo hatte bissel Stress mit PC, das neue Board hat den X2 nicht erkannt. Bin noch am einrichten von allem, morgen werde ich dann berichten :)
 
So nun habsch endlich alles so wie es sein soll aber folgendes will ich loswerden:

Wenn man keine Lust hat zu basteln und keine starken Nerven hat, sollte man mit dem kauf eines X2 bissel warten bis die Boardhersteller ihre Boards mit aktuellen Biosen ausliefern.

Habe mir das Abit AN Ultra gekauft, dies hatte leider die Biosversion 14 drauf, da ist nichts mit X2. :eek:

Als ich mit dem zusammenbau fertig war, habe ich den PC angeworfen, er lief auch gleich an, nur mit starten war da nichts, denn es kam die Meldung "Unknown AMD Hammer blablabla" :hmm: tjo und da dummerweise alle Freunde und Bekannte in Timbuktu wohnen und ich sonst keinen hatte bei dem ich in Netz konnte zum Bios runterladen, musste ich zu underem "Computer AS". Das ist nen angeblicher PC Laden mit Handyladen gemischt, der Kerl der dort Arbeitet ist voll die Schnarchnase :xmas:

Bis er mir das richtige Biosfile, Flashtool samt Startdiskette runtergezogen hatte, waren ungelogen 1h vergangen :hmm: , ich bin beinahe wahsinnig geworden :wall: . Dann hat er es nicht geschafft das Biosfile auf ne Diskette zu kopieren, meine Fresse dachte ich mir, wie verdienst du dein Geld. :hmm:

Zuguterletzt hat er mir dann ne Win98 Startdiskette gemacht, das Biosfile samt Flashtool auf CD gebrannt. Dafür musste ich dann noch 10€ zahlen, brrrr. :lol:

Mit der CD bin ich dann zu meinen Eltern gefrahren und habe mir das dort auf ne Diskette gezogen.

Daheim dann das Bios geflasht und siehe da "AMD X2 3800+ DualCore CPU", nix mehr mit "unknown blabla" :love:

Habe dann XP neu aufgespielt, Treiber etc., habe nun alles wie es sein soll und es schnurrt alles bestens.

Habe bissel gebencht:

3dMark ~5500
Aquamark ~65000

Cpu Idle ~48Grad
CPU Last ~59Grad

Die übrigen komponenten seht ihr ja in der Sig.

Zum OC kann ich nichts sagen, bin kein Freund des oc´en, habe mich nie damit befasst.

Nun werden sich sicherlich einige fragen wozu ich nen X2 brauche, das weis ich selber nicht :d wie so so viele andere PC Enthusiasten ;)

Wenn ihr was wissen wollt, fragt einfach, vlt kann ich euch bissel helfen :)
 
wie heiss wird das Ding unter last mit welcher Kühlung?

Drchem

EDIT : Was mich aber NOCH viel mehr interessiert : Wo bleibt meine Trackingnummer und/oder meine Ware?!
 
CPU Last ~59Grad mit Thermaltake Big Typhoon

Du hast mir doch auf meine PN geantwortet, was willst du dann noch hier im Thread ???
 
kekxle schrieb:
Nun werden sich sicherlich einige fragen wozu ich nen X2 brauche, das weis ich selber nicht :d wie so so viele andere PC Enthusiasten ;)


keine verwechslung bitte, ein enthusiast bist du sicher nicht.ausserdem wissen die ganz genau wozu sie eine DC CPU brauchen;-)

aber danke trotzdem, hoffentlich bringt jemand mal einen richtige OC test...
 
Nun ja ich kenne die definition von Enthusiast auch so:

"Ein Enthusiast ist ein leicht zu begeisternder Mensch, ein Schwärmer, der sich für bestimmte Dinge oder Ideologien persönlich und oft in übertriebener Weise begeistern kann"

trifft voll ins Schwarze :d
 
TheRealPredator schrieb:
Also in meinen nächsten Rechner (so es irgendwann wahr werden mag, bin seit Monaten auf der Suche nach einem Gehäuse) werde ich nen Intel 830 oder 840 verbauen. AMD kommt leider wegen der fehlenden Unterstüzung von DDR2 nicht in Frage, das ist aber auch der einzigste Grund der mich davon abhält einen X2 zu kaufen. Nichtdestotrotz bin ich davon überzeugt das der X2 eine enorme Performance vorweisen kann.

autsch...auch wenns weh tut: dann wart halt auf den neuen sockel und werd dann glücklich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh