X2 3800+E6: Welche Temps sind noch Ok??

Ultraschmart

Enthusiast
Hallo Hardwarefans ;-)

Ich brauche eure Meinung!
Wie warm darf meine CPU werden im Dauerbetrieb (mit CoreTemp gemessen)?
Ab wann wirds bedenklich (mit CoreTemp gemessen)?

Zur CPU:
A64 X2 3800+ Toledo (RPMW) TcaseMax: 67°C
Stabiler Betrieb: 284MHzx10@1,35V nach vielen Stunden unter Dual-Prime:Core1:56°C Core2:53°C

Höher bin ich noch nicht gegangen mit der VCore. Mit 1,4V könnten 2900MHz drin sein, aber dann werden auch die Temps bestimmt sehr hoch. Darum meine Frage zu den Temps.

Dankeschön schonmal!
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hardwarefans ;-)

Ich brauche eure Meinung!

Zur CPU:
A64 X2 3800+ Toledo (RPMW) TcaseMax: 67°C
Stabiler Betrieb: 284MHzx10@1,35V nach vielen Stunden unter Dual-Prime:Core1:56°C Core2:53°C

Höher bin ich noch nicht gegangen mit der VCore. Mit 1,4V könnten 2900MHz drin sein, aber dann werden auch die Temps bestimmt sehr hoch. Darum meine Frage zu den Temps.

Dankeschön schonmal!
:wink:

Kann doch nicht sein, dass keiner bescheid weiss! :motz:

Naja, was willst du hören??? Kühlst du mit Wasser oder Luft? Ich würde sagen, dass die Temps die du mit Prime erreichst ja im Alltag wohl nicht dauerhaft auftreten. Denn beim Zoggen wird ja eher die GPU belastet. Also ich würde sagen, dass die Temps die du hast ganz okay sind...

MfG

Suchfunktion...das hatten wir schon öfter...

also mal suchen...:d

Ich hab mir schon nen Ast gesucht! Nichts gefunden. Es gibt ja auch viele Steppings und Kernversionen und für jeden gilt ne andere Temperatur. Für meinen Fall hab ich gar nichts gefunden außer Aussagen wie: Ich habe 67°C Temps auf Kern1, was tun dagegen? oder so. Dass 67°C zu viel sind, weiss ich auch. Ach egal, dann halt nicht.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Naja, was willst du hören??? Kühlst du mit Wasser oder Luft? Ich würde sagen, dass die Temps die du mit Prime erreichst ja im Alltag wohl nicht dauerhaft auftreten. Denn beim Zoggen wird ja eher die GPU belastet. Also ich würde sagen, dass die Temps die du hast ganz okay sind...

MfG

Luft. Zalman 7700-CU

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind doch normal für soviel Mhz
Hallo,
je nach Güte der CPU sind die Temps in Ordnung. Immerhin hast Du eine sehr geringe Temperaturdifferenz zwischen den Cores --> das ist schonmal scher gut. Die CPUs [Toledos] die ich selbst getestet habe, liegen in der Regel etwas unterhalb von 50°C bei dualprime 24.14 --> nichts heizt mehr als Dualprime :fresse:

Wie schaut denn dein Kühlsystem aus? Eventuell mal an ein Pumpen-Kühlkörper-Radiator-Tygon-upgrade nachgedacht?
Heatspreader entfernen bringt in der Regel 10-15°C Temperaturdrop :drool:
Vorausgesetzt, dass Du die CPU behalten willst ;)

Gefährlich werden kanns an und für sich net --> CPU schaltet sich vorher ab --> deswegen Tcasemax-Angabe 67°C ;)
Aber verlassen würde ich mich net darauf, hat schon user gegeben, bei denen ein Core zerstört wurde!

Zuletzt bearbeitet:
IHS Entfernen bringt "in der Regel" 10-15°C?

Das is ja mal mumpitz. Das kommt darauf an, wie der IHS sitzt. Sitzt er gut, bringt es 1-3°C, sitzt er schlecht, kann es wirklich um die 10°C bringen.

Bei 3 Geköpften CPUs die ich für michgeköpft habe, hat es nur 1x ca. 10°C gebracht. Bei den anderen haben sich die Temps praktisch nicht verändert.

Die TCase Max hast du doch angegeben. Die liegt bei 67°C. Daher sollte die CPU nicht zu nahe in diese Region vorstoßen. Alles darunter ist ok. Du hast im Schnitt 55°C. Das ist noch zu vertreten und da würd ich mir dann nicht die größten Gedanken machen. Damit kannste noch gut leben. Allerdings würd ich darauf achten, dass nicht großartig wärmer wird.

Somit verstehe ich deine Frage auch nicht so ganz. wirklich kritisch wird es also dann, wenn deine TCaseMax erreicht ist.

IHS Entfernen bringt "in der Regel" 10-15°C?

Das is ja mal mumpitz. Das kommt darauf an, wie der IHS sitzt. Sitzt er gut, bringt es 1-3°C, sitzt er schlecht, kann es wirklich um die 10°C bringen.
Wenn Du das sagst...
Wir haben hier bestimmt schon an die 150 CPUs geköpft aber einen Temperaturdrop von nur 3°C trotz IHS-Entfernung hatten wir in unserer OC-Karriere noch nie [@Wakü]. Du solltest Dich mal etwas mit der Thermodynamik beschäftigen --> Wärmeübergang und Wärmedurchgangswiderstand usw.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann empfehle ich dir auf jeden Fall XXXMartins Artikel bei Planet3dnow zu lesen. Da wird es nicht nur von ihm und mit bestätigt, sondern auch von vielen anderen mehr.

Kann dir aus meiner Erfahrung berichten, die ich mit denen für mich geköpften CPUs gemacht habe, dass mein S754 3200+ von 55°C auf 46°C fiel. Mein S754 3700+ von 53°C auf 50°C fiel und mein derzeitiger X2 3800+ von 51°C auf 49°C viel. Alles unter Luftkühlung und es war immer der XP90C Kühler mit gleichem Lüfter im gleichen Gehäuse mit gleichem Luftfluss. Mit der Mini-Wakü hat mein X2 bessere Temps, aber die kann ich nicht vergleichen, da ich nicht weis, wie diese gewesen wären, mit noch aufliegendem IHS.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
je nach Güte der CPU sind die Temps in Ordnung. Immerhin hast Du eine sehr geringe Temperaturdifferenz zwischen den Cores --> das ist schonmal scher gut. Die CPUs [Toledos] die ich selbst getestet habe, liegen in der Regel etwas unterhalb von 50°C bei dualprime 24.14 --> nichts heizt mehr als Dualprime :fresse:

Wie schaut denn dein Kühlsystem aus? Eventuell mal an ein Pumpen-Kühlkörper-Radiator-Tygon-upgrade nachgedacht?
Heatspreader entfernen bringt in der Regel 10-15°C Temperaturdrop :drool:
Vorausgesetzt, dass Du die CPU behalten willst ;)

Gefährlich werden kanns an und für sich net --> CPU schaltet sich vorher ab --> deswegen Tcasemax-Angabe 67°C ;)
Aber verlassen würde ich mich net darauf, hat schon user gegeben, bei denen ein Core zerstört wurde!

Hi!
Ja, klar will ich die behalten. Die geht ja immerhin bis 2840MHz bei 1,35V. Aber das mit dem HS trau ich mich nicht. Ich habe nen Zalman 7700-CU, der ca. 940g wiegt. Ist die Gefahr groß, dass ich mir den Kern "zerknirsche" beim Montieren des Kühlers? Wenn ich so 5°C mindestens Temperaturvorteil daadurch hätte, würde ichs machen.
Wie siehts eigentlich aus, wenn ich den HS abmache, reinige und AS5 zwischen Kern und HS mache, den dann wieder auflege (ohne fest anzukleben) und durch den Kühler wirds ja fest....Hätte ich davon was?

P.s.:Wasserkühlung kommt bei mir nicht in Frage, weil sehr teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh