X2 3800+ Kleine Frage

theshadowpeople

Enthusiast
Hi,

ich habe ein AMD X2 3800+ auf nen Abit Fatality SLI & OCZ EB

Mit standart Spannung kann ich die CPU auf 2,4 GHz laufen lassen aber ab 2,5 GHz kackt das teil ab. Dann habe ich ihn mehr Spannung gegeben aber auch das bringt nichts.

Was meint Ihr dazu ?

Liegt es an der CPU / Board / Speicher ? .....

Die Temp lag bei ... ich glaube 43 - 47 Grad (Ich habe zur Zeit den Boxkühler drauf bis meine Wasserkühlungsteile da sind) Das sollte aber nicht zu hoch sein oder ? und fürs abschmieren verantwortlich sein ?

Die Spannungswandler und Bridge sind schon mit Wasser gekühlt.

Ihr könnt ja mal ein paar Tips loswerden.

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe den Teiler geändert. (PC333 166MHz)

habe dann FSB auf 240 MHz und alles lief. dann habe ich den FSB auf 249 MHz und dann gab es ein Bluescreen .......

Hat noch wer ne Idee was das sein könnte ?

Gib mal ein wenig mehr Saft auf die CPU.
Erhöh mal den VCore ein wenig.
Das wäre ja ein Prachtexemplar, wenn der X2 mit Standart 2,5 Ghz machen würde.
Was hast du als Standart(Vcore)?

Nicht vergessen, testen ob´s wirklich stabil ist. Es reicht nicht, wenn Windows hoch fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das ist ja gerade das prob.

Die CPU scheint auf eine Vcore erhöhung nicht zu reagieren und das habe ich noch nie gehört normal geht doch jede CPU höher mit mehr Spannung ... oder nicht ?

beim FSB von 240 * 10 = 2400 Mhz läuft das system stabil ohne fehler mit 4 mal Prime im Hintergrund. Der Vcore liegt bei 1,35 V denn weiter runter kann ich nicht gehen mit dem board.

Ich denke das nicht die CPU schuld ist denn ob ich mehr V gebe oder nicht beim FSB von 249 MHz gibt es ein Bluescreen oder das system kackt gleich ab.

Deaktivier mal C&Q im Bios und teste noch einmal.
Bei einigen Boards wird wieder die Vcore-Erhöhung nicht übernommen, wenn C&Q ativ ist.
Prüfe dann mit CPU-Z ob du die VCore Erhöhung gegriffen hat.

Hi,

tja hat leider auch nichts gebracht. Q&C war aus und Spannung wurde übernommen.

thx

Vielleicht ein schlechtes Mobo erwischt das keinen hohen HT mit macht ist zwar sehr unwarscheinlich beim NF4 aber wer weiß.
Hast du den HT auf 3 gesenkt?

Für einen x2 3800 sind 2,4Ghz bei Standard Vcore trotzdem noch gut.

Erst einmal welche Spannung hast du den eingestellt?
Braucht halt noch mehr Spannung oder geht halt nicht höher.

Hi,

also die CPU schafft 2480 MHz bei 1,35 V. (4 x Prime stable)

Ich werde jetzt mal testen ob da mehr geht wenn ich den HT auf 3 mache. Was änders sich eigendlich wenn ich den HT ändere.

thx

*Edit*

im Moment 2593 Mhz bei 1,45 V (4 x Prime stable).

Zuletzt bearbeitet:
der HT sollte nie über 1000 gehen, das wird vermutlich dein problem gewesen sein, da ein hoher HT das system instabil macht aber wenig leistung bringt...

theshadowpeople schrieb:
Hi,

also die CPU schafft 2480 MHz bei 1,35 V. (4 x Prime stable)

Ich werde jetzt mal testen ob da mehr geht wenn ich den HT auf 3 mache. Was änders sich eigendlich wenn ich den HT ändere.

thx

*Edit*

im Moment 2593 Mhz bei 1,45 V (4 x Prime stable).

Dann wäre das Problem ja gelöst. Du hasst anscheinend eine sehr gute CPU erwischt da geht bestimmt noch einiges.

Hi,

die habe ich zum Glück abgeschrieben.

Bin aber gerade nicht zuhause gebe ich dir später durch.

sag mal welche cpu das nun ist ;)

evtl. interesse die zu verkaufen?

Ich habe jetzt die Bilder der CPU aber sind leider nicht so scharf also ich kann nichts für Fehler ^^

ADA3800DAA5BV
CDBHE 0531TPFW

CPU-Z sagt Rev. BH-E4

Sorry verkaufen lohnt nicht denn wenn ich pech habe ist die nächste CPU für den Arsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh