X2 3800+ max. vCore?

Styl3

Semiprofi
hi...
ich wollte meinen X2 3800+ auf mehr als "nur" 2,7GHz hochschrauben und wollte hier mal fragen, wieviel vCore ich max. auf die CPU geben darf? Habe ne Wasserkühlung und bei 2,7GHz (1,4V) wird die CPU nie wärmer als 50 Gard.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
also ich würde sagen,mit Air max 1.45 alles andere macht keinen sinn weil du sie nicht gekühlt bekommst zum Benchen kannst du auch mal ein wenig mehr geben,aber Vorsicht, Temp im Auge behalten

Selbst mit einer guten Luftkühlung kannst deinen Prozessor auf 1.5V laufen lassen, dann sollte das mit einer (guten) Wasserkühlung ebenfalls drin sein.
Achte einfach auf die Temperatur, dann kann eigentlich nichts passieren.

nicht mehr als 65 grad bei 72 klapt dir der cpu ab. natürlich ist 65sehr heftig. aber zum teste solte es kein problem sein. ich hate auch mal vcore bei 1,56 und keinerlei fehler oder hohe temps und das mit lufkülung.

aber 50 Grad mit WaKü bei 1,4 V find ich schon recht deftig
Da wär ich mit Spannungen jenseits 1,5V vorsichtig

das heißt dann wohl, dass ich am wochenende mal experimentieren werde^^....

Nuke schrieb:
Selbst mit einer guten Luftkühlung kannst deinen Prozessor auf 1.5V laufen lassen, dann sollte das mit einer (guten) Wasserkühlung ebenfalls drin sein.
Achte einfach auf die Temperatur, dann kann eigentlich nichts passieren.

Aber mit Sicherheit keinen X2 3800 mit hohen Takt und hoher Vcore,dann noch Speicher mit teiler no Way bekommste nicht Gekühlt ausser du hast eine Monster Wasserkühlung selbst dann wird es Schwer.Und eine Wirklich klasse Cpu wo alles stimmt.

auf einer geköpften CPU sollte doch mit WaKü locker 1,6V drin sein. Mit Heatspreader mag das anders aussehen.

also ich kann laut board auf 1,55 gehen, dann bin ich bei ca 1,58 wegen der schwankung. kann ihn dann auf knapp über 3,2 ghz hauen (@ wakü ohne ihs)

Ich finde 1,6v schon verdammt heftig, wenn er ne Standartspannung von 1.35 v hat. Ohne richtig gute Wasserkühlung würde ich das nicht wagen, am besten wäre natürlich ne Kokü.

Das Problem ist wohl aber sicher,dass man nicht weis,wie sehr z.B 1,55V auf Dauer die CPU intern belasten.Kann ja schön gekühlt sein,aber die interne Strutur geht schneller hin bei solcher Spannung.D.h die Lebensdauer sinkt. Manche haben berichtet,dass ihre CPU's bei ca 3Ghz und 1,5VCore unter Windows im Idle sich verabschiedet haben,ich würde selber bei Luft nie mehr wie 1,45V geben mit IHS und ohne 1,5V viel. noch,aber nicht 24/7. Bei Wakü kannst du 0,25-0,5V,je nachdem wie gut sie ist, nochmal draufpacken.

es "kann" sich auf die Lebensdauer auswirken, muss aber nicht. Ich denke mal im Normalfall sollte die CPu auch bei 1,6V locker so lange laufen, dass du sie irgendwann ausbauen kannst und sie in den Schrank packen kannst, weil sie nichts mehr wert ist. Außerdem gibt's ja C&Q, was da sicher auch noch einen positiven Effekt hat...

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde einem X2 maximal 1,55Vcore geben ,wenn der dabei schon @ 55° Last ist.

mfg

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

jop, haben sie
aber soweit ich weis, kann man das im Bios ausschalten, also aufpassen

mein x2 3800+ läuft mit 1,5V @LuKü und er wird nie wärmer als 50° trotz HS

ein SonicTower mit einer Aerocool Turbine drin

Stepping 0533RPBW
zur Zeit nur 2,566GHz, hab nit wirklich viel getestet, hab ihn nur erstmal nen RAM syncron auf 285MHz haben wollen
hab dann irgendwie vergessen die Spannung runter zu setzten ^^

er schafft 2,6GHz auch schon mit 1,4V, aber wie schon gesagt, mir hat die zeit gefehlt alles zu testen, hab ja sogar vergessen die Spannung wieder von 1,5 auf 1,4 runter zu tun ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh