X2 3800+ nicht stable obwohl pretested.

Koushirou

Neuling
Hiho zusammen.

Ich habe einen X2 3800+ hier im Forum gekauft der pretested die 2,8GHz@default schaffte.

Alles schön und gut,Hardware läuft eigentlich gut,lässt sich auch gut ocen bzw RAM muss seine 250Mhz schaffen.

Mir ist klar das jedes System anders ist und die Hardware daher nicht überall gleich gut läuft..

Mein X2 läuft jetzt auf 2,8GHz bei 1,375VCore,der erste Kern war nach knapp 10Std immernoch stable,der zweite Kern hat schon nach 26 Minuten einen Fehler gehabt.

Also VCore wieder einmal erhöht,doch was mich gewundert hat ist das wenn ich die VCore noch höher mach dann ist der erste Kern auch nicht mehr stable.
Egal wie hoch die VCore ist,es sind nie beide Kerne stable,die Temp ist noch in Ordnung war höchstens mal bei 57Grad bei einem Kern,doch da war die VCore glaub ich testweise bei 1,45 oder 1,475.

Mein RAM verwundert mich noch mehr,er läuft auf 255Mhz@3.4.4.8@2,64V(oder 2,68,bin mir nicht mehr sicher und bin grad nicht daheim)
Nach 3 1/2 Std bricht Prime beim Blend Test ab,Memtest oder Goldmemory hab ich noch nicht getestet.

Der RAM sollte aber mal testweise 275Mhz geschafft haben,mir eigentlich net so wichtig,wollte die 250Mhz haben,aber das der bei 5Mhz mehr nicht mehr stable ist wundert mich.Hatte letztens ausversehen einen Benchmark gestartet und nicht bemerkt das noch der Prime Blend-Test lief,glaub aber kaum das mein RAM dadurch vielleicht SPD- oder Hardwaremäßig beschädigt wurde.

Mainboard hab ich ein DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D
Leider kann ich den RAM nur in den gelben Slots betreiben weil wenn ich den RAM in die orangen stecke dann piept mich das MB voll(war früher nicht so,jetzt auf einmal so,werd ich heute nochmal testen),ka warum.

Irgendwie verwundert mich das alles,Gamestable scheint aber alles zu sein,wobei die Kiste letztens bei 3DMark05 als das Ergebnis berechnet wurde abgestürzt ist.

Grafikkarte hab ich eine X1900XTX wodurch mir natürlich der Verdacht kommt das mein NT zu schwach ist(wusste nicht das ich so schnell solche Hardware bei mir drin haben werde) da es natürlich auch Zeiten gibt wo Geld knapp ist konnt ich mir bis jetzt auch kein neues kaufen.
Ich hab ein Tagan I-Xeye welches nur eine 12V Leitung mit 22A hat,was bei einem X2 und einer X1900XTX eigentlich schon zu wenig ist.

Aber ich will erstmal die Sache genauer Untersuchen aber weiß nicht woran das alles noch liegen könnte,werde heute noch ein paar Sachen testen,aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für mich da ich keine Ahnung hab was ich noch machen kann um die Ursachen herauszufinden.

Danke im voraus :) (Und bitte schlagt mich nicht für meinen langen Post :d)

PS:Ich weiß das das hier das Prozessoren Overclocking Forum ist,es geht ja auch eher um den Prozessor,das mit dem RAM hab ich noch dazu geschrieben damit genug Infos vorhanden sind :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei mir das gleiche Spiel...auch einen Preteseted gekauft und mehr als 2450 gingen nicht...

Habe nun einen besseren CPU Kühler drauf, seitdem habe ich die 2700 Primestable...

Mit was kühlst du denn?

Mit nem Sonic Tower und dazwischen einen 120er Papst Lüfter.

Die Wärmeleitpaste werd ich heute vielleicht mal erneuern,ist glaub ich ein bisschen zuviel,aber net so viel das ich glaub das des den Prozzi beeinträchtigt.

Pins hab ich auch keine verbogen,auch wenn ich den Prozzi in der Hand hielt als ich die WLP aufgetragen habe(fragt mich nicht wieso ich den nicht wie immer erst in den Sockel rein hab).

Heute wird wohl der Scyhte Infinity von meinem Bruder kommen,vielleicht darf ich den mal testen.

Teste die CPU erst mal unabhängig vom RAM, sprich nen sehr hohen RAM-Teiler nehmen (z.B. DDR200) um den RAM-Takt möglichst niedrig zu halten.

Danach kannst du mit niedrigen CPU-Takt (kleineren Multi) den Grenzbereich des RAMs ausloten.

Im letzten Schritt schaust du, wie sich das Sys verhält wenn du CPU und RAM gleichzeitig in ihre Grenzbereiche bringst.

Dann werd ich wenn ich daheim bin mal nen niedrigen Teiler nehmen und dann mal Prime laufen lasse solange ich weg bin.

Trotzdem hab ich ein bisschen das Gefühl das mein Mobo irgendwelche Probleme hat weil der RAM auf einmal nimmer in den orangenen Slots laufen will,aber das werde ich heute Abends nochmal testen.

Ui,irgendwie scheint es wirklich ein prob mitm RAM zu geben,beide Kerne laufen schon seit 6Std 20Min prime stable und VCore ist diesmal default.

Na dann werd ich nacher mal schaun wie hoch der RAM geht,vielleicht isses wirklich mein NT.

PS:Sry fürn Doppelpost

Danke für den Link Who Cares :)

Hab den Thread zwar schon etliche male angeschaut,aber bei weiterem durchlesen hab ich wieder was gefunden was ich sonst übersehen habe.

Aber mein X2 lässt sich schön ocen wie ich gemerkt habe,irgendwas ist mitm Mobo oder mitm RAM,ich werd mal daheim ein anderes Bios draufmachen und versuchen das der RAM in den orangenen Slots läuft.

Kann ja net sein das ich heute morgen aufwache und mein System hat sich neu gestartet,hatte die Nacht Prime Blend laufen lassen.

Naja,hab ja heute den ganzen Tag Zeit,da kann ich den RAM so lange foltern bis er nach gibt und sich gescheit ocen lässt(oder streikt^^)

Leider hatte ich sie ja letztens in den orangenen Slots,aber da hat mich dann nur das Mobo vollgepiepst.
Ka was da los ist,glaub kaum das ich die Slots beim Einbau vom RAM beschädigt habe,auch wenn der PC nicht lag sondern stand und der ST ein bisschen im Weg ist beim ersten Slot,bekomm den aber rein den Riegel.

Vielleicht hat das Mobo ne Macke,könnte zwar das Asus A8N-E von meinem Bruder nehmen was er nicht mehr braucht und das DFI solange in RMA schicken,aber mit dem Asus würde ich es wohl nicht aushalten,besonders weil ich damit nicht ocen kann und per Software oce ich eher ungern.

Du kannst klar mit dem A8N-E OCen, warum denn nicht?

Also bei meinem Ku,pel gings hervorragend....is doch ein gutes Board...ich würde es versuchen...

Bei seinem gehts nicht,des ist aus einem Komplett-PC den er sich früher mal gekauft hat,hat auch glaub ich noch irgendwie FM hinten dran,also nicht direkt das A8N-E,auf jedenfall ist das Board richtig schlimm.

Aber falls das Board ne Macke hat werd ich wohl erstmal keine Wahl haben das zu nehmen,aber wenn ich mir schon RAM kauf der mindestens die 250Mhz packt dann soll er auch damit laufen.

Naja,wenn ich daheim bin werd ich erstmal schaun woran es liegt,vielleicht gehen sie ja doch in den orangenen Slots,Computer sind unlogisch wie man weiß^^

Mach doch mal ein anderes 'Bios drauf...ich weiss bei DFI ist das a bissl derb, wegen den ganzen Bios Versionen für diverse Speicher, aber evtl gehts dann...

Hat ich auch schon im Kopf,zurzeit hab ich glaub ich das 702-3 wenn ich mich nicht täusche.

Hatte als erstes ein 623er(623 heißt es glaub ich,DFI hat soviel verschiedene Bios Versionen^^)
Da gabs immer nen freeze wenn ich ins Bios bin,vielleicht ging das flashen nicht ganz problemlos,hab ja heute genug Zeit,da kann ich mal alles durchpobieren und hoffen das dann alles so läuft wie es soll.

Ich wühl mich nacher noch ein bisschen durch den DFI Sammelthread,vielleicht find ich da noch was wo mir behilflich sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also,dass der eine Kern unstable wird bei erhöhter VCore ist wahrscheiblich temperaturbedingt.ICh hab schon viele X2 durchgetestet und einige sind mehr und andere weniger tempempfindlich.Bsp. hab ich gemerkt,dass wenn du den Core von 55 auf 45Grad tempmässig runterbekommst ,meistens 1-2 Spannungen runtergehen kannst,was die CPU zusätzlich kühler macht. Ausserdem solltest du mit den Subtimings spielen und der RAM so weit wie möglich als Fehlerquelle ausschliessen. Am besten mal auch das Gehäuse offen lassen und einen Ventilator draufblasen lassen.Du weist ja nicht unter welchen Bedingungen der Besitzer die vorgegeben Werte erreicht hat.Setze den Kühler neu drauf und schau,dass du eine hochwertige Wärmeleitpaste verwendest,die sich gut verteilt.Das Vermeindet die Bildung von "hot spots".Vielleicht hilft dir das weiter.

Mein X2 ist ja stable auf 2,8Ghz@default wie er es auch schaffen sollte,doch wenn ich den RAM auf 255Mhz takte(250 muss er schaffen laut G.Skill und angeblich hätte er auch über 260 und testweise auch 275Mhz geschafft) bei den Timings wo er es schaffen soll dann ist der RAM und der Prozzi unstable.

Nun rätsel ich rum woran es liegt,ich werde heute mal ein bisschen mit dem RAM und dem Board rumprobieren um zu schaun obs nun das Board oder der RAM ist wodurch alles unstable wird.

VDIMM ist auch im Bereich wo der RAM eigentlich stable sein sollte und höher will ich nicht wirklich.

Aber mein Verdacht geht ein bisschen aufs Board da der RAM letztens in den orangenen Slots nicht ging.

Sobald ich daheim bin werd ich einfach mal ein bisschen mit den Timings rumspielen und mal andere Bios Versionen ausprobieren und den RAM mal in die orangene Slots haun.

€:Irgendwie verarscht mich die Kiste,jetzt läuft der RAM schon ne Stunde Prime Blend und noch kein Fehler,und er ist wieder auf 255Mhz,hab nur den Multi vom Prozzi auf 9 und den HTT auf 311 und sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh