X2 3800+ nur bis 2,12 ?

mGa

Enthusiast
Servus Jungs,

ich habe seit neuestem den X2 3800+ EE und das MSI K9n Platinum. Ich habe eben mit dem OCen angefangen habe die Timings auf Hersteller vorgabe gestellt also 4-4-4-12 bei 400. Dann die Rams auf 667 gestellt und den FSB auf 212, ergibt ca. 2120 MHZ und Rams laufen auf 353 MHZ . Nur wenn ich auf 215 gehe dann erkennt er nur noch einen Riegel der Rams wieso ? Voltcore vom CPU erhöhen hat nichts gebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Du musst die Ram-Timings manuell einstellen.

Mehr VCore braucht's erst ab ca. 2500Mhz.

Am Besten stellst Du im Bios unter Memory Configuration die Timings mit den Werten die Du in CPU-Z 1.38 > Register "SPD" @800Mhz ablesen kannst fest.

Egal, ob die Ram nun unter 800Mhz effektivTakt laufen oder weniger. Um die CPU auszuloten ist dies der sicherste Weg.

Wahrscheinlich sind bei Dir bloss die RAM-Timings zu scharf.

Wegen dem Ramteiler...

Bis FSB 240 kannst Du für DDR2 800Mhz Ram den Speicherteiler 667 nehmen. Du musst, auch wenn Du nur 230 (oder gar 220) fahren solltest gleichwohl die 800-Mhz Timings im Bios feststellen. So kannst Du davon ausgehen, dass die RAM keinen Fehler produzieren, oder wegen diesen gar nicht richtig gebootet wird.

Über 240 FSB stellst Du dann den Ramteiler auf 533. Die Timings lässt Du aber immer manuell auf denselben Timings, die Du im Register "SPD" @800 Mhz in CPU-Z abgelesen hast.

Der Prozzi geht sicher einiges höher...

Wichtig. Du solltest jetzt den HTTeiler auf 600 Mhz stellen, sobald Du über 250 FSB gehst. Ausser Du kannst keinen 4-er (800Mhz HT) wählen. In diesem Fall stellst Du diesen von Anfang an auf 3x (600Mhz HT).

Stell einfach mal auf 240 mit HT x 4 und Ramteiler 667 mit den manuell festgestellten Timings die Du in CPU-Z > Register SPD @ 800Mhz ablesen kannst.

Das geht schon.

Denk daran, nach dem Umstellen beim ersten Boot erst ins Bios zu gehen, um den Ram-EffektivTakt zu kontrollieren. Da sollte zum Beispiel bei FSB 240 und Teiler 667 dann 800 Mhz stehen.

Nur um sicherzugehen dass alles korrekt ist. So kannst Du dann getrost weiter machen.... dann wird's auch klappen......

...

Zuletzt bearbeitet:
Kann da @Arkos leider nicht ganz zustimmen.

Man kann leider nicht pauschal sagen, dass erst ab 2500MHz die VCore erhöht werden muss!! Ich musste diese z.B. schon bei 2300 erhöhen!

Wenn Du einigermaßen gute RAM-Riegel hast, kannst Du sogar bei FSB 250 (und mehr) den RAM-Teiler 667 verwenden. Dann fährt der RAM halt bei FSB 250 ca. 416MHz (2000/333,5=~6 -> 2500/6=416MHz) -> das müsste er eigentlich schon bringen!
Unter Umständen müsstest Du dann halt etwas die Spannung bei den RAMs erhöhen!
Aber wie Arkos bereits gesagt hat, lass die Übertaktung der RAMs erst einmal aus dem Spiel und fahr sie lieber zum Testen bei <800MHz!

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Jungs,

ich werde es testen. Ich habe die A-DATA mit Mircon Chips drauf :p

Edit: wo kann ich den den HT ändern finde es nicht im Bios

Habe das MSI K9n Platinum

Edit: Mein Problem ist ich kann nur irgendwie im Bios bis zu 1,25 Volt geben dem CPU normal ?
Hinzugefügter Post:
komisch irgendwie kann ich da bei dem Menu wo die das mit dem HTT einstellen net einstellen diese Einstellung fehlt wieso ?

http://eclipseoc.com/index.php?id=2

Liegt das Vielleicht am Bios ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den 3. Bildschirm an!
Da steht SB to CPU Frequency -> dort den jewiligen Wert eintragen!
1000MHz steht für Multi 5 / 800MHz für Multi 4 usw.!

Bei über FSB 250 musst Du Multi 3 einstellen (600MHz)
Unter 250 kannst Du es beim Multi 4 belassen (800MHz)

Naja diese RAMs sollten dann schon etwas Übertaktung mitmachen! ;)
Musst halt dann die VDimm !etwas! erhöhen.

Mhh, normalerweise müsstest Du schon mehr VCore geben können!
Schau mal auf den 4. Bildschirm -> da steht "Adjust extra CPU Voltage" -> stell das mal um! Vielleicht wird dann die Einstellung der VCore möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Option habe ich im Bios nicht ... wieso das ?

Ich mache nachher einfach mal ein Bios Update. Vielleicht hilft das ?

Habe die Einstellung gefunden:

Habe mal auf 800 MHZ gestellt also im Moment ist der HTT 860 da ich den FSB auf 215 habe ....

Nur wenn ich nun auf 218 oder 220 stelle fährt er hoch aber macht dann im Windows restart wieso ?

Ja eben... weil die Timings zu scharf sind...

Mach doch,. was ich oben geschrieben habe...

Ich habe noch nie gehört, dass ein 3800+ nur 2112 machen soll..

Das liegt 100% an den Timings.

Es steht ja alles da... halte Dich an den Einstallungsvorschlag oben und kontrollier den effektivRamtakt.

Wenn der irgendwie absolut überhöhte Werte zeigt... dann drück im Bios mal F7 > Biso Defaults.. > Dann speichern > Und Dann einen Cmos Reset machen.

Ich habe bei mir das Problem, dass der CMOS Reset eben manchmal nicht richtig funktioniert. Deswegen via > Bios > F7 > speichern > Neustart und dann von vorne beginnen mit den Einstellungen.

Stell mal alles so ein, wie ich oben beschrieben habe... dann kannst Du auch mit 2400 Windows starten und zwar ohne Probleme und ohne VCOre Erhöhung....

Ich schreibe nicht noch mal das Ganze ... ich habe Dir alle Tips gegeben... wenn Du Dich nicht daran haltest, kann ich Dir nicht weiter helfen....

Also Timings manuell eintragen und zwar @ 800Mhz Werte... egal ob's nun nur 700Mhz Endtakt sind.... Aber sicher darfst Du nicht @667Mhz Werte eintragen... Sonst kommt eben das raus, wie bei Dir... Kein Windoof-Start.

Lies doch oben ab und mach's so... im vorherigen Post habe ich ja alle Schritte aufgeschrieben....

Zuletzt bearbeitet:
Mhh wäre aber schon scheiße wenn mein Ram keine Hersteller Timings machen würde oder ?

Edit: Wenn ich es mache wie es oben steht bleibt Monitor aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel VCore hast Du denn eingestellt?
Denn wenn der Monitor nicht mal anspringt, ist das ein Zeichen dafür, dass zu wenig Spannung da ist!
So war es jedenfalls immer bei mir!

Zuletzt bearbeitet:
Standart im "everest" zeigt er 1.17 an. Im Bios steht auf "auto", ich kann nur manuell bis 1.250 einstellen normal ?

Nö, Du musst ihm eindeutig mehr geben (aber natürlich immer die Temps beachten!!)!
Mit 1,25V wird das NIE was!!!!

Everest kannst Du schon einmal absolut als Anzeige für die CPU-Spannung vergessen!

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du die VCore bei diesem Board nicht erhöhen kannst!!! Du musst bestimmt nur eine EInstellung abändern, um an die VCore-Einstellung ran zu kommen - vielleicht postest Du mal eine Frage im K9N-Thread!
Hast Du meinen Tipp oben im Posting 5 mal ausprobiert ("Adjust extra CPU Voltage" - aktivieren)??

Zuletzt bearbeitet:
"Adjust extra CPU Voltage" ist bei mir grau hinterlegt.

So ist zwar grau hinterlegt kann man aber trotzdem ändern :d

Habe ihn auf 2200 MHZ dafür braucht er 1,3 V

Naja, dann musst Du Dich jetzt langsam nach oben tasten!
Immer mal wieder im Windows-Betrieb das Programm Prime95 laufen lassen und dann natürlich auch die Temperaturen beobachten! Hoffe nur, Du hast einen guten Kühler! ;)

Wenn die Temps passen, kannst Du ja dann ruhig noch mehr Spannung geben!

Zuletzt bearbeitet:
Habe den den du hast :d

Dann hast Du einen Guten!! ;)

...ach ja, und bei höherem FSB natürlich nicht vergessen, den RAM-Teiler und den HTT-Multi (jenseits der 250er Grenze auf 600MHz) dementsprechend anzupassen! Evtl. später bei RAM-Übertaktung dem RAM mehr VDimm geben (innerhalb der Spezifikationen) und/oder Latenz-Werte runtersetzen!

Also, viel Spaß noch!

Zuletzt bearbeitet:
Mhh habe wieder nen Problem wenn ich z.b. 225 einstelle CPU vCore auf 1.4 V

geht er einfach aus der PC wieso das ?

Edit: Habe ihn nun auf 2,2 GHZ stabil bei 1.25 V= 220x10. Rams sind auf 366 MHZ bei 4-4-4-12 wie vom Hersteller vorgegeben. MEin Problem ist wenn ich nun auf 225 gehe erkennt er nur noch 1GB Ram. Habe versucht von beiden Sachen mehr Strom zugeben Bringt nichts wieso ? Bitte heflt mir

Mhh, versuche mal, den RAM-Riegel rauszunehmen, der nicht so richtig "Lust" hat. Dann takte ihn mal hoch! Wenn es geht, ist der 2. Speicherriegel bzw. die Speicherbank u.U. defekt!
Bzw. nimm den Funktionierenden mal raus und lass ihn nur mit dem vermeintlich defekten RAM-Riegel laufen!
Mal sehen, was passiert...!

Du musst auf alle Fälle viel experimentierfreudiger werden und auch mal Eigeninitiative ergreifen!
Nur so kann man was lernen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an, es läge am Slot.....

Dann könntest Du ja nachdem OC, so wie's Cyrus791 beschrieben hat, mal probieren, ob Du den Riegel wieder zum Laufen bringst.

Denn DualChannel war z.Bsp. auf 939 Boards in verschiedenen Konfigurationen möglich, solange Slot 1 immer besetzt war.

Also 1+2, aber auch 1+3 möglich.

Wie's bei AM2 aussieht weiss ich nicht, ... aber das kannst Du ja im Manual nachlesen.

Da stehen die diversen Konfigurationsmöglichkeiten drin.

Aber die beste Methode um die CPU auszuloten bleibt vorläufig die, den "lahmen" Riegel einfach mal rauszunehmen.

Und dann mit dem funktionierenden mal die CPU hochzutakten.

Und lass doch mal die Volt alle auf Standard. Ab 2400 gibst Du dann 0.05 mehr und ab 2500 0.10 mehr. Wenn's dann ja läuft, kannst Du immer noch die genauen Einstellungen eroiren.

Stell die Timings des Ramriegels auf Spezifikationswerte und stell die Ramteiler so ein, dass Du immer auf der sicheren Seite bist.

Also unter 800Mhz Effektivtakt.

Denk daran, dass Du auch wenn Du unterhalb bleibst, immer die Timings von DDR 800 manuell feststellst. (Also bei allen Effektivtakten bis und mit 800max. Wenn Du drüber kommst, setzt Du einen anderen Teiler)

So kannst Du davon ausgehen, dass ein allfälliger Fehler nicht seitens Ram ausgelöst wurde.

Wenn Du den lahmen Riegel rausgenommen hast, wage einfach mal den Sprung auf 2600.

> 10x260

> Vcore + 0.10

> Speicherteiler, dass Du unter 800Effektivtakt bleibst setzen und Timings feststellen auf DDR2 800 Werte. ... DCore @default...

> HT x 3

Dann geht's oder es geht nicht.

Du kannst, wenn es nicht gehen sollte immer noch Dich langsam von unten herantasten, was ich persönlich aber im Moment für unnötig finde...

Achte darauf dass MSI-DOT im Bios alle deaktiviert sind, sonst beeinträchtig dies alles zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber Strange wenn die Rams nun schon schlapp machen würden obwohl ich nichtmal bei 400 bin was der hertseller vorgibt. ODer ?

...

Dann wär's einfach nen Garantiefall..

Und es kann aber auch der Slot sein.

> Erst feststellen, ob Du nur mit funktionierenden RAM gut OC kannst.

Wenn ja...

> Im Manual lesen, ob's ne andere Möglichkeit gibt, um Dualchannel zu haben. Anderer Slot für den Ram.

Oder aber, wenn's OC geht, einfach mal den vorher lahmen in den Slot stecken, wo der funktionierende war. Und den Funktionierenden nimmst Du raus.

So kannst Du feststellen, ob der RAMriegel wirklich kaputt ist, oder aber der Slot 2 nicht gut ist.

Wenn Du ja mit dem vorher lahmen Riegel nun OC könntest, wär dies ja der Beweis.

So habe gestest FSB auf 240 und rams auf 400 also müssten sie sync laufen.

Mit beiden: BIldschirm aus
einer raus: geht nicht
der andere raus und der andere wieder rein: geht

also ist das Ram tot oder ?

und es stand auch eben wie ich bemerkt habe Singel Channel obwohl beide drinn waren

normal ?

Edit: Wennse defekt sind kann ich mich da auch an H-H-E wenden weil da habe ich sie her

Edit die 2te: mhh scheinen wohl beide nen schlag zuhaben eben ging noch 240 nach dem restart nicht mehr was nu ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh