X2 3800 OC Problem

Pusher

Neuling
Hab nen Problem mit meiner CPU.

Und zwar bekomme ich sie einfach nicht Prime "Large-FFT's" stable...

Small FFT's läuft problemlos über 10h mit 2750MHz und 1,42V. Aber beim Large Test kommt sporadisch mal nach 15Min (oder auch mal nach 1,5h) nen Fehler bei einem Core oder Prime verabschiedet sich komplett. Neustarts gabs auch schon...

Selbst mit 1,49V wills nicht laufen...

2500 MHz und 1,4V laufen ebenfalls nicht Large stable...

Hab nen LC Power 550W NT mit Revoltec 120er Lüfter drin (läuft momentan @ 1000rpm), und ich denke das es vielleicht daran liegt... was meint ihr ? Das NT wird auch schon relativ warm...

Der Ram is denke ich nicht das Problem, da die 250MHz mit 2,88V schon immer @ 2,5-3-3-5 stabil liefen... (früher mit 3000er Winni)

Hab mal ne Runde Titan Quest gespielt und da lande ich auch öfters mal auf dem Desktop und das Spiel is weg...

edit:
so hab gerade mal 2500 MHz mit 1,51V laufen lassen. Core Temps dabei 51-54°C... also eigentlich nicht zu viel.

Nach 9 Min kam nen Error bei einem Prime (Large FFT's) :hmm:
Is doch nicht normal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber Small FFT's läuft doch... und das lastet doch die FPU am meisten aus

Pusher schrieb:
Hab nen Problem mit meiner CPU.

Und zwar bekomme ich sie einfach nicht Prime "Large-FFT's" stable...

Small FFT's läuft problemlos über 10h mit 2750MHz und 1,42V. Aber beim Large Test kommt sporadisch mal nach 15Min (oder auch mal nach 1,5h) nen Fehler bei einem Core oder Prime verabschiedet sich komplett. Neustarts gabs auch schon...

Selbst mit 1,49V wills nicht laufen...

2500 MHz und 1,4V laufen ebenfalls nicht Large stable...

Hab nen LC Power 550W NT mit Revoltec 120er Lüfter drin (läuft momentan @ 1000rpm), und ich denke das es vielleicht daran liegt... was meint ihr ? Das NT wird auch schon relativ warm...

Der Ram is denke ich nicht das Problem, da die 250MHz mit 2,88V schon immer @ 2,5-3-3-5 stabil liefen... (früher mit 3000er Winni)

Hab mal ne Runde Titan Quest gespielt und da lande ich auch öfters mal auf dem Desktop und das Spiel is weg...

edit:
so hab gerade mal 2500 MHz mit 1,51V laufen lassen. Core Temps dabei 51-54°C... also eigentlich nicht zu viel.

Nach 9 Min kam nen Error bei einem Prime (Large FFT's) :hmm:
Is doch nicht normal...

Deutet ganz stark auf Ram hin. Auch wenn die Rams vorher gepackt haben, müssen sie es jetzt nicht mehr packen, da der Speichercontroller ein anderer ist. Takte mal den Speicher runter, und dann schau obs passt.

hmm vielleicht lags echt an den Rams. Hab sie eben mal angefasst und sie erschienen mir schon recht warm...
Sie sitzen direkt neben dem Sonic Tower und der wird nun mit dem X2 schon ne Spur wärmer...

Hab sie jetzt mal mit 266er Teiler @ 183 MHz und 2,6V laufen. CPU @ 2750 MHz und 1,42V.

Bisher rennt prime schon 35Min. Mal gucken wie lange das diesmal gut geht...

Ich muss gleich erstmal weg... melde mich dann später nochmal mit hoffentlich neuen Erkenntnissen.

Es liegt ziemlich sicher an den RAMs. Die Temperatur halte ich aber nicht für das Problem. Wird wohl eher der Speichercontroller Deines X2 sein...

laut prime is large fft doch sowieso ram-intensiv, es kann doch praktisch nix anderes sein oder?

ihr habt echt... es liegt wohl tatsächlich am Ram. Mittlerweile läuft Prime schon über 8,5h einwandfrei durch.

Ich werde morgen mal prüfen was beim Ram das Problem ist...

thx schonmal für die Hilfe...

Speil mal nen bissel mit den Subtimings rum, dann sollte das rennen. :bigok:
Die Werte von meinem AN8 SLI (gleicher Speicher) müsst ich noch irgendwo rumfliegen habe. Bei Bedarf such ich die mal wieder raus. ;)

Mr.Mito schrieb:
Speil mal nen bissel mit den Subtimings rum, dann sollte das rennen. :bigok:
Die Werte von meinem AN8 SLI (gleicher Speicher) müsst ich noch irgendwo rumfliegen habe. Bei Bedarf such ich die mal wieder raus. ;)

Aber gerne doch... wenn du die noch findest wäre Klasse :)

Ich hab die alten Screens wohl gelöscht, aber das ABIT bietet ja fast den gleichen Einstellumfang an, wie das DFI. Von daher:

a64tweaker.jpg

Write to read kann i.d.R. noch auf 1 bei den Hynix DT-D5. Bringt aber nicht wirklich was. Und das 2T musste dir halt auch wegdenken. ^^

EDIT:

Dynamic idle counter auf aus war bei mir ab ~255MHz wichtig, da ich sonst sporadisch Fehler im Win hatte (Game to Desktop ect. )

DRAM Drive Strength Level 8
DRAM Data Drive Strength 2

Hab ich noch ganz vergessen. :)

Zuletzt bearbeitet:
thx schonmal ;)

Hab mal ein wenig weiter experimentiert, also bisher läuft es mit Ram @ 226 MHz und 3-4-4-7 @ 2,7V schonmal stabil... muss mal weiter gucken was noch geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh