X2 3800 ohne IHS mit Big Typhoon???

Der Berliner

Neuling
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe den oben genannten Prozessor nebst genannten Kühler.
Da der Prozessor mit Standartspannung auf 2500 läuft aber auf meinem Asus A8N SLI schon 44 Grad unter Last erreicht, würde ich gerne die Daukappe abnehmen um weiter zu testen. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich diese Aktion durchführen oder ist der Kühler zu schwer?
Und falls es funktioniert: Muß ich beim Einbau etwas beachten, außer die Schrauben nicht zu fest zu ziehen. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Kühler nicht mit dem Mainboard verschraubt wird dann kannst du ihn nicht mehr verwenden. Und den X2 würde ich an deiner Stelle eh nicht köpfen. Die Temp ist meiner Meinung nach für einen Dualcore nicht schlecht.

Also der Kühler ist mit dem MB verschraubt.
Was soll ich sagen......
Es ist mir schon klar, das ich ihn besser nicht köpfen sollte. Andererseits
interessiert es mich schon, wie weit der Prozzi geht.

Dann nimm eine Wasserkühlung. Ist zwar teurer als ein X2 produziert nicht gerade wenig wärme. Und eine Luftkühlung kann da schnell überfordert werden.

find die Temp auch voll in ordnung für nen Dualcore.
Mit dem "Köpfen" würd ich noch ein wenig warten wär schade um den teuren prozi.:fresse:

mfG:coolblue:

Denke so bis 55°-60°, wie ein SC Prozi auch...
-Wenn man mal bedenkt, dass 50° eigentlich wirklich nicht viel sind und deshalb nie und nimmer die CPU beschädigen würde, kann man dass wohl recht gelassen sehen.

Ein GPU z.B. rennt auch auf 85° noch ganz normal :fresse:

Naja 85 Grad ist mit vorsicht zu genießen. So viel darf der Prozessorkern haben.
Es gibt aber kein Board, welches die Prozessorkerntemperatur ausliest.
Es gibt aber auch Leute, die sagen, das ein Opteron mit 50 Grad schon zuviel ist.
Deswegen frage ich ja auch wegen den max Temps.

LaMagra-X meinte das die 85°C bei einer GPU noch ok sein, bei einer CPU sollte man diese Temperatur vermeiden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh