x2 3800 pretested vs. "normal" kaufen?

the-real-hell

Neuling
Hi allerseits,

ich habe im Zuge meiner bevorstehenden Aufrüstaktion vor, mir einen X2 3800+ zuzulegen. Dieser sollte wenn möglich bis auf 2500 oder 2600 zu takten sein (bei moderater Spannung, damit mir dann nicht die Spannungswandler abrauchen, vom Proz ganz zu schweigen ;)

Jetzt meine Frage: Sind die 3800+ generell auf 2500Mhz bei 1,5V (evtl. weniger?) zu bringen oder lohnt sich der Aufpreis auf eine vorgetestete Version von overclockers.de?? (versprochen wird 2500Mhz bei 1,5 Volt für knapp 400 Euro)

Was ich hier bisher dazu gelesen habe, war teilweise widersprüchlich (super bis gar nicht zu übertakten) oder aber etwas zu vage; aus diesem Grund der Thread dazu.

Danke schonmal für die Hilfe,

hell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD X2 3800+ 2,0 GHz Manchester
Luftkühlung

2,70 GHz @ 1,50V * 0528 XPMW * LuKü @ 53°C * mit HS * 7h DualPrime * Virus_666
2,66 GHz @ 1,47V * 0526 UPBW * LuKü @ 45°C * ohne HS * 8h DualPrime * R-Adi

Wasserkühlung

2,61 GHz @ 1,53V * 0535 SPMW * WaKü @ 39°C * mit HS * 8h DualPrime * xxmartin
2,60 GHz @ 1,47V * 0535 SPMW * WaKü @ 38°C * mit HS * 1h DualPrime * xxmartin
2,55 GHz @ 1,53V * 0534 TPMW * WaKü @ 38°C * mit HS * 3h DualPrime * bigzorro
2,50 GHz @ 1,49V * 0526 UPBW * WaKü @ 40°C * mit HS * 2h DualPrime * Wuitz2004

bei diesen Werten würde ich zu 1. tendieren

Die Ergebnisse sehen doch alle sehr gut aus, warum dann trotzdem pretested?? Oder bezog sich 1. nicht aufs Topic?? (sorry bin grad leicht verwirrt ;))

Jupp ;)

Sind die 3800+ generell auf 2500Mhz bei 1,5V (evtl. weniger?) zu bringen oder lohnt sich der Aufpreis auf eine vorgetestete Version von overclockers.de?? (versprochen wird 2500Mhz bei 1,5 Volt für knapp 400 Euro)

Rot = 1
Grün = 2

*gg

Bestimmt nich jeder (generell) aber die meisten ;)

sehen sehr gut aus die ergebnisse.. ;) bei den ergebnissen würde ich ja glatt weich werden und auch einnen kaufen.. wo bezieht man die pretested am besten her? :)

btw. würde auf jeden fall zu pretested greifen.. denn viele böse zungen behaupten .. das da nich viel is mit OC

diese Ergebnisse sind aber durch die Käufer zustande gekommen, also nicht das Du denkst die kann man so kaufen

Pretested CPUs @

www.overclockers.de
www.trend4pc.de

wobei 2. die bessere bzw. günstigere Wahl ist €: haben aber keine x2 3800+

Zuletzt bearbeitet:
@game: danke nochmal für die Erklärung ;) Jetzt hab ichs kapiert.

Hab persönlich noch nie einen pretested gekauft, aber ich hatte auch bei meinen Xps teilweise arges Pech und hab mir damals gesagt, nicht nochmal mehrere CPUs kaufen und probieren müssen. Deswegen ist für mich halt die Frage, wie sicher die auf wenigstens 2,5GHz @ 1,5 Volt kommen.

In vielen Foren liest man natürlich Traumwerte (wie damals mit Athlon XP-M 2600+ @ 2,7 - 2,8 GHz @ 1,7V; aber das klappt meistens auch erst nach dem 10. CPU-Kauf und auch dann nur mit Glück)

Andererseits sind halt 70 oder 80 Euro auch einiges an Geld "nur" für das pretested???

Ich bin immer noch unentschlossen ;)

Hi,

also wenn du pretestet kaufst kannst du sicher sein das du den gewünschten Takt auch wirklich stabil erreichst.
Falls du normal kaufst ohne pretestet kann es sein das du glück hast und einen guten erwischst der den Takt schafft den du haben willst und wenn du pech hast erwischst du einen schlechten der grademal 100Mhz Taktsteigerung mit macht
Wie ja schon gesagt.

Ich persönlich bevorzuge die ungetesten CPUs da hat immer noch so ein Kribbeln in den Fingern und ist aufgeregt wie er denn so geht.
Falls du kein risiko eingehen willst nimm ein pretestet, wenn du testfreudigbist ein ungetesten

MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet:
the-real-hell schrieb:
@game: danke nochmal für die Erklärung ;) Jetzt hab ichs kapiert.

Hab persönlich noch nie einen pretested gekauft, aber ich hatte auch bei meinen Xps teilweise arges Pech und hab mir damals gesagt, nicht nochmal mehrere CPUs kaufen und probieren müssen. Deswegen ist für mich halt die Frage, wie sicher die auf wenigstens 2,5GHz @ 1,5 Volt kommen.

In vielen Foren liest man natürlich Traumwerte (wie damals mit Athlon XP-M 2600+ @ 2,7 - 2,8 GHz @ 1,7V; aber das klappt meistens auch erst nach dem 10. CPU-Kauf und auch dann nur mit Glück)

Andererseits sind halt 70 oder 80 Euro auch einiges an Geld "nur" für das pretested???

Ich bin immer noch unentschlossen ;)

und wieder was neues

3800+ * 2,6 ghz @ 1,44V * 0533 SPFW * @Wakü 44°C * mit HS * 5h DualPrime * Tuvix

Ich hatte genau das selbe Problem wie Du - man muss sich überwinden !!

Also ohne Witz jetz, kauf dir nen "NON-Pretested" bin mir sicher Du kriegst das was Du willst, wenn nicht helf ich Dir die CPU dann loszuwerden ;)

habe einen x2 3800er pretested ~2500mhz bei 1.5 volt gekauft und sogar einen pretested 2500 mhz bei 1.4 Vcore (!!!) bekommen, bei 1.5 schafft er knapp die 2700er marke, ist mir aber mit lukü bissl viel auf dauer, daher läuft er auf 2500! kann overclockers nur empfehlen, die scheinen recht gute cpus zu haben!
grüsse schnarchi

Schnarch0rd schrieb:
habe einen x2 3800er pretested ~2500mhz bei 1.5 volt gekauft und sogar einen pretested 2500 mhz bei 1.4 Vcore (!!!) bekommen, bei 1.5 schafft er knapp die 2700er marke, ist mir aber mit lukü bissl viel auf dauer, daher läuft er auf 2500! kann overclockers nur empfehlen, die scheinen recht gute cpus zu haben!
grüsse schnarchi

was haste für Temps bei Last:hmm:

the-real-hell schrieb:
Jetzt meine Frage: Sind die 3800+ generell auf 2500Mhz bei 1,5V (evtl. weniger?) zu bringen oder lohnt sich der Aufpreis auf eine vorgetestete Version von overclockers.de?? (versprochen wird 2500Mhz bei 1,5 Volt für knapp 400 Euro)
Schau mal in meine Signatur. Da bekommst Du 2500 MHz @ 1.5V für "deutlich günstiger". ;)

Und orientiere Dich mal besser nicht an der Steppingliste. Es werden doch für gewöhnlich nur die besten geposted. Die zwei X2 3800+ von mir, die auf 2600 MHz liefen, waren die absolute Ausnahme und die besten dieser Art, die ich bisher getestet habe.

Ich hatte auch schon etliche X2 3800+ hier, die nur 2400 MHz bei 1.55-1.60V liefen. Die Streuungen gerade bei den kleinen Manchestern sind extrem hoch.

Wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, hol Dir einen pretested. Gerade weil es nur ein kleiner X2 3800+ ist. Bei den X2 4600+ und 4800+ ist die Wahrscheinlichkeit natürlich deutlich höher, daß die besser zu takten sind, aber dafür kosten die auch ein klein wenig mehr. ;)

Kauf dir keinen Pretested!! Fast alle gehen auf 2500mhz.. meiner ging auch auf 2500mhz mit einem Artic Silencer 64. @Standard VCore. Würd zum normalen tendieren.

P.S: Habe einen 3800+ auf einen 4400+ momentan oced.

gruss

ThErmalTakE schrieb:
Fast alle gehen auf 2500mhz.. meiner ging auch auf 2500mhz mit einem Artic Silencer 64. @Standard VCore. Würd zum normalen tendieren.
Für die "alten" X2 3800+ war das noch zutreffend. Das, was Du momentan aber in den Online-Shops bekommst, sind natürlich brandneue Wochen (also nix mit 0526 bis 0532, sondern 0537 aufwärts). Da sind zwar gelegentlich auch wieder ein paar gute dabei, allerdings ist der Durchschnitt sehr viel schlechter. Liegt an der nach wie vor hohen Nachfrage - da landet wohl so ziemlich alles auf einer CPU, was man vom Wafer kratzen kann ... ^^

Und das muß nicht immer das beste sein. Natürlich ist die Chance ganz gut, einen X2 3800+ mit 2.5 GHz @ 1.5V beim Neukauf zu erwischen, aber sicher ist es bei weitem nicht. Bevor man sich hinterher ärgert, kann man für 20€ Aufpreis die Sicherheit haben. Muß ja nicht immer gleich ein superteurer von gewissen Läden sein oder so ein edles Stück wie von perator, was die 2.77 GHz rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh