x2 3800 schon bei 2500 am Ende?

dietzi

Enthusiast
Hallo,
habe den besagten Prozessor,sobald ich höher gehe als 2,5 Ghz kommen bei prime fehler. Mann kann zwar keine zusagen bei prozessoren machen wie hoch die gehen aber so an 2700 hätte ich schon gedacht das scheint ja so standard zu sein-ich habe übrigens eine Luftkühlung.

Hier mal mein system:
Asus a8n32 sli deluxe
corsair xms xl3200 pro 2x 512 Mbyte
x2 3800 manchester Kern

die spannung ist bei 1,4 Volt-erhöhung bringt auch nichts.ht ist bei 10x ; speicher stehen auf auto.

was könnte ich noch ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
was könnte ich noch ändern?
Deine Einstellung. ;)

Du musst Dich wahrscheinlich damit abfinden. Ich habe auch schon von Manchester-CPUs gehört, die nichtmal 2300MHz geschafft haben. 2500MHz ist doch nicht schlecht - 25% Mehrleistung für lau. Von den OC-Rekorden (die teils auch nicht 24/7 stabil sind) solltest Du dich da nicht blenden lassen.

EDIT: Habe überlesen das Speicher auf AUTO steht: Diesen auf 333/266MHz stellen und die richtigen Timings manuell eingeben. Dann auch PCI auf 33MHz und PCIe auf 100MHz festsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Einstellung. ;)

Du musst Dich wahrscheinlich damit abfinden. Ich habe auch schon von Manchester-CPUs gehört, die nichtmal 2300MHz geschafft haben. 2500MHz ist doch nicht schlecht - 25% Mehrleistung für lau. Von den OC-Rekorden (die teils auch nicht 24/7 stabil sind) solltest Du dich da nicht blenden lassen.

EDIT: Habe überlesen das Speicher auf AUTO steht: Diesen auf 333/266MHz stellen und die richtigen Timings manuell eingeben. Dann auch PCI auf 33MHz und PCIe auf 100MHz festsetzen.

welche timings sind denn deiner meinung nach die richtigen? 2,3,3,5 oder muss ich die höher stellen?

2,7GHz ist mit einem manchester nur sehr schwer zu erreichen! Mit viel vcore kommste da nicht höher! Das ist normal, dass manchester schlechter, als ihre toledo brüder gehen..... Wie sind denn die temps?

Gruß
:wink:

das mit dem speicher hat leider nichts gebracht

Stell den Speicherteiler mal auf DDR266 und lass den Rest auf AUTO
Dann senke den HT Multiplikator von 5 auf 4 und hebe bei ausreichender Kühlung die Spannung von allen Bauteilen ( CPU / nForce / HTT) ein wenig an. So geht sicher noch ein bisschen was

welche timings sind denn deiner meinung nach die richtigen? 2,3,3,5 oder muss ich die höher stellen?
Die Timings, die der RAM mit der tatsächlich erreichten Taktfrequenz mitmacht. Beispiel: Du hast DDR400-RAM mit CL 2.5-3-3-7. Du übertaktest die CPU von 2000MHz auf 2400MHz. Im BIOS stellst Du DDR333 (oder Teiler 5/6 - je nach Board) ein. Dann liest das BIOS die SPD-Timings für DDR333 aus, zum Beispiel 2-2-2-5. Da der der Speicher wegen der 20% übertakteten CPU aber wieder auf DDR400 läuft, packt er die eingestellten Timings (2-2-2-5) nicht. Deswegen musst Du manuell die Timings einstellen, die der Speicher mit der tatsächlichen Taktfrequenz verkraften kann.
das mit dem speicher hat leider nichts gebracht
Auch den HT-Multiplikator von 5 auf 4 senken. Wenn das alles nichts bringt, ist die CPU am Limit und packt einfach nicht mehr. Dann kannst Du nichts weiter tun als dich damit abzufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS stellst Du DDR333 (oder Teiler 5/6 - je nach Board) ein. Dann liest das BIOS die SPD-Timings für DDR333 aus, zum Beispiel 2-2-2-5. Da der der Speicher wegen der 20% übertakteten CPU aber wieder auf DDR400 läuft, packt er die eingestellten Timings (2-2-2-5) nicht. Deswegen musst Du manuell die Timings einstellen, die der Speicher mit der tatsächlichen Taktfrequenz verkraften kann.

Der Corsair XMS xl3200 PRO hat kein EPP (Enhanced Performance Profile), also totaler quatsch was du da schreibst :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinem Manni, gerade 2400MHZ bei 1.4Volt. FSB 240x10. DDR auf 200 (teiler 166). HT 960 (teiler auf 800(4)).
Dann mache ich mich mal an die 2.5GHZ ran.
Temp Idle 37°C (41°C) Load 48°C (51°C). In Klammern steht der Gesamt-CPU-Temp.-Wert.
EDIT:
So, geht doch... alles mit Luftkühlung (AC Freezer 64 Pro)

HTJzChZN.jpg
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt zu kritisieren, solltest du lieber selbst etwas zum Thread beitragen,
denn grundlegend ist es richtig und hilfreich was betareverse gepostet hat.

Zudem hat er bei den Timings nur geschrieben zum Beispiel, also alles ok.

1) nein es ist nicht richtig

2) habe ich ihm schon in Post davor mitgeteilt, was die nächsten Schritte sein sollten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh