X2 3800+ Toledo - 10°C Tempdifferenz zwischen beiden Kernen?!

max007

Enthusiast
Hi Leute,

hab einen S939 Toledo mit 0619RPMW -Stepping

2,8 Ghz bei defaultcore
Über 4:30 h primestable bei max.load von 59°C - beide Kerne.

Idle haben die Kerne aber 10°C Differenz! Der eine 28, der andere 38°C.
Anbei die Screenshots:

LOAD:

011MT.jpg

Idle:

Kühler ist ein Zalman CNPS 7000B-AlCu

Das sind ja Welten zwischen 28 und 38°C!
WLP ist ArcticSilver 5, sehr dünn aufgetragen.

Die CPU bootet auch ohne Probleme mit 2,9Ghz in Windows, aber prime schmiert ab.
Es liegt an den hohen Temps vermute ich, die CPU ist eigentlich ein 3ghz kandidat.

Was kann man tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich habe ein ähnliches Problem, aber unter Last. Habe mir vor drei Tagen einen X2 3800+ Toledo mit dem Stepping RPMW gekauft und finde ihn schonmal sehr gut, da ich gerade bei 2,7GHz@1,35V erfolgreich bisher teste.
Unter Last erreicht Kern0 52°C und Kern1 48°C. Es ist jetzt keine so große Differenz, aber trotzdem.
Kühler ist ein Zalman 7700-CU. WLP=ArcticSilver 5
Wie viel darf der Kern denn so erreichen im dauerbetrieb? Ist mein erster X2 ;-)

WLP ist ArcticSilver 5, sehr dünn aufgetragen.

Die CPU bootet auch ohne Probleme mit 2,9Ghz in Windows, aber prime schmiert ab.
Es liegt an den hohen Temps vermute ich, die CPU ist eigentlich ein 3ghz kandidat.

Was kann man tun?
Guten Abend :wink:
kennst Du das Tool "CBID"?

http://cbid.amdclub.ru/

Unter "Mobility" --> "P-State" wird die "thermal offset Temperature" angegeben.
Weicht diese erheblich von der Angabe unter "Coretemp beta" ab, so ist das ein Hinweis auf einen schlecht montierten Heatspreader --> eine Demontage würde sich dann lohnen ;)

Wenn das nicht der Fall sein sollte --> kannst Du nix dran drehen. Ohne IHS werden die Coretemps erfahrungsgemäss um 10-15°C sinken und dadurch ein höheres OC-Ergebnis ermöglichen [bzw. einen Spannungsdrop...], die Temperaturdifferenz zwischen den beiden Kernen wird sich dann jedoch nicht vermindern --> es gibt eben bessere CPUs mit weniger Temp.-Diff ;)

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh