X2 3800 und 4x 512 MB Ram

Schuhmi

Enthusiast
ich habe meinen x2 3800 mit 240 mhz laufen, multi ist 10. nun habe ich 4 512er rams. ich kann allerdings den ramteiler nicht auf die gewünschten 166 mhz stellen, sondern nur auf 150 mhz. da ergibt sich nun ein takt unterschied von 200 mhz auf 180 mhz. merkt man diese 20 mhz unterschied in spielen, oder ist der taktunterschied nicht so gravierend?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das merkst du kaum also ich merke es bei mir nicht wenn ich meinen auf 2200 Takte habe ich auch "nur" 183.
ich merke das dann aber nicht doll.
Guckst du hier http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Ich denke die Taktfrequenz der CPU ist entscheident.
Wenn man sich so Tests anschaut bringen die mehr an takt bei Ram nichts.10%
Was natürlich gut ist ist Speicher der bis 250 geht weil dann kannst du Übertakten ohne ende.

Möchte unter umständen auch meinen X2 3800 Toledo mit 4 x 512MB aufrüsten! Kann man mit 4 x 512 überhaupt noch gut übertakten?

Bin schon drauf gekommen das die Kingmax Speicher DDR500 beim nForce Board viel schlechter gehen als auf meinem alten VIA Mainbaord!

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Möchte unter umständen auch meinen X2 3800 Toledo mit 4 x 512MB aufrüsten! Kann man mit 4 x 512 überhaupt noch gut übertakten?

generell ist es für das oc'en besser, nur 2 module zu verwenden, statt 4!

habe ja nun schon ne weile den pc mit 4x512 mb laufen. everest zeigt mir an, dass der ram mit ca 170 mhz läuft. mehr ist leider nicht drinne. also meint ihr, dass 2x 1024mb @ 200 mhz keinen unterschied in spielen machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh