X2 3800+ Vcore?

Nashdaq

Enthusiast
N´abend Leutz :p

Folgendes Problemchen:
Konnte es (wie geahnt) mal nicht lassen und musste meinem x2 ein wenig die Sporen geben -

übliches Oc Spielchen - HT, Ram usw runter, FSB klein wenig erhöhen - stabil?! ok - weiter ....blabla nun...

bei FSB 215 also@ 2150 alles ok - ab 216 WIN reboot...
wird wohl am standard vcore liegen?!

Ok - also wieder Bios rein - vcore suche?! hmmm hmmmm, nichts da?
gibts denn sowas?

MSI K9Neo - F

Auf gleichem Board bin ich mit meinem "alten" Sempron2800 1,6Ghz mit den üblichen Mitteln leicht bei Multi8 FSb246 eben auf 2Ghz gekommen allerdings mit default Vcore - daher musste ich mich mit diesem eben noch nicht auseinandersetzen.

Auf SI SAndra wird mir bei Prozessor Info unter Punkt - MIN/MAX Kernspannung 1,100/1,300V angegeben....
Kernspannungseinstufung 1,25

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das der nach 150 mhz schlapp macht glaubste doch selba net oda?
ich glaub das liehgt an was anderem....
e:auf was haste den ht gestellt?

Naja -

Ram zuerst runter von 333 auf 266 + V von 1,85 auf 2,00
Ht auf 800/16-16
FSb 216

WIN Reboot

Ram runter auf 200
Ht auf 600/ 8-8
FSB 216 Reboot
---> Timings immer auf Auto/+Cool`n`Q deaktiviert

glaub allerdings nicht dass es am ram liegt - lief auch beim Sempron alles stabil @2Ghz/670/TimingsAuto/

Wie weit läuft denn der x2 mit default Vcore?? :confused:
(nicht dass ich mit der standard leistung nicht zufrieden wär - doch mehr kann nicht schaden....)

Zuletzt bearbeitet:
also meiner zum beispiel geht mit std v-core bis auf 2800mhz also glaub ich nicht dass es deine CPU ist die schlapp macht

Da du ja das Stromsparmodell des X2 hast würde ich mal sagen stell mal die V-Core eine stufe höher dann mal schauen was es bringt.
Aber net vergessen tie Temp im auge zu behalten,den Ram kannst denke ich mal ausschliessen hast ihn ja schon runtergetacktet.
Aber alzuviel kannste denke ich mal nicht erwarten was ich bis jetzt mitbekommen hab gehen die X2 auf der AM2 Platform nicht so weit.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind das selektierte CPUs, also kannst du bis 1,40 geben, solltest aber auf die Temperaturen achten und Sommerchek ist auch selbstverständlich. Ich an deiner stelle würde mit .3, .35 und .40 die Obergrenze und Temperaturen austesten. Du solltest dabei auch beachten, dass dein Stromverbrauch steigt.

Ab 1,4 kommt es auf die Leistungssteigerung an - auf 1,5 zu gehen um 100-150 MHz mehr zu bekommen ist reine Geldverschwendung.

Ok -
also da ich auf meinem Board wahrscheinlich KEINE Möglichkeit zur Vcore erhöhung habe:

CrystalCPUID installiert und mal Vcore versuchsweise von default 1,25 auf 1,4

CPU-Z zeigt nun Spannungsschwankungen von 1,288-1,320an.

-Liegt also der Fehler am MOBO?!?! :confused:

@ alex: es sind keine Selektierten CPU´s sie werden in einem Aufwendigerem Verfahren hergestellt deswegen auch der niedrigere Stromverbrauch bei gleicher V-Core einstellung (zwischen einem x2 3800+ und X2 3800+EE)

Also wenn du im Bios die V-core nicht anheben kannst bleibt dir als einziger Weg das tackten unter Win,und das die V-Core etwas schwankt liegt an den Spannungswandlern sind halt nicht so die qualie bei deinem Board!!
Kannst ja mal den multie im Bios einen runterstellen und den FSB wieder soweit hoch wie er Stabiel leuft und unter Win denn mit V-Core anheben und den Höheren Multie Versuchen:)

Zuletzt bearbeitet:
Das is nich grad meins.

Takten unter Windoof is mir ehrlich gesagt nicht nur zu blöd -
sondern falls die ganzen Tools unterm Autostart und falschen Werten laufen auch gefährlich für Betriebssystem oder??? :(

Also wenn mein Board den Vcore nicht ändern kann werd ich mir ein neues holen....:shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh