X2 3800+ vs. Opteron 165

HansWursT619

Enthusiast
Moin,
welcher is besser?
Besser zu OCen etc.
Wird mit ner Wakü auf nem DFI nf4 ultra d laufen!
Merkt man den größeren Cache vom Opteron?
Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry das ich in deinen thread schreibe, aber ich möcht jetzt keinen eignen aufmachen =)
wie sieht es mit dem x2 4800 und dem opteron 180 aus, zu welchem würdet ihr mir raten, wenn ich oc'en möchte @wakü?
=)

Ich denke das kann man nicht verallgemeinern, jedes Stepping ist halt etwas anders. Die eine CPU läßt sich halt besser takten als eine andere. Aus diesem Grund werden halt auch gerne Pretested CPU's gekauft.
Von dem was ich so aber bisher hier im Forum gesehen habe, würde ich drauf tippen das sich die Opteron etwas leichter übertakten lassen.

Crazy_Snake83 schrieb:
wie sieht es mit dem x2 4800 und dem opteron 180 aus, zu welchem würdet ihr mir raten, wenn ich oc'en möchte @wakü?
Zum OC natürlich den Opteron. Der ist allerdings gut $50 teurer. Nach der vermuteten morgigen Preissenkung von AMD wird der X2 4800+ dann ~$630 und der Opteron 180 ~$680 kosten. Wenn Du aber wirklich ohne Wenn und Aber nur Wert auf OC legst, dann in jedem Fall den Opti. :)

Wie siehts denn mit 3800+ gegen Opti 165 aus? würd mich auch interessieren...

@Crazy hab nix dagegen
nur antwortet keiner auf meine frage :-(
der preis is beim 165 und 3800+ etwa gleich

Also wenn der Preis etwa gleich ist, dann würde ich den Opteron nehmen. ZUm einen ist der Cache teilweise schon von Vorteil(zumindest nirgends zum Nachteil) und beim Opteron ist die Chance, dass er besser zu OCn geht wohl auch etwas höher, aber sicher ist das natürlich nie. Kann passieren du erwischst nen schelchten Opteron dann geht auch bei denen nicht viel. Ist halt immer Glückssache!

EDIT:
Sorry, hatte total vergessen, dass der Opteron ja @Standard 200MHz weniger hat, damit wird er wohl im gesamten etwas langsamer sein als der A64.

Zuletzt bearbeitet:
gibts unterschiede beim der temp oder so?

Sollte wenn überhaupt ein vernachlässigbar kleiner Unterschied sein.

Die opterons sind etwas wärmer als die normalen .
Aber da du wakü verwendest, wird es für dich kein Problem sein.
Ich würde zum Opti greifen!

auf satndart idt deer x2 ja schneller
Aber wenn du ocst würd ich den opteron nehmend en cache kann man net rausocen

dirtdevil1975 schrieb:
Die opterons sind etwas wärmer als die normalen .
Aber da du wakü verwendest, wird es für dich kein Problem sein.
Ich würde zum Opti greifen!
Das gilt nur für die Single-Cores. Da werden die Opterons ja teilweise deutlich wärmer (5-10°C) als die "normalen" A64 SanDiego.

Bei den Dual-Cores sind die Opterons und Toledos eigentlich so ziemlich identisch von der Temperatur. Ganz normale Serienstreuungen halt 1-2°C halt. Ein Dual-Core mit 2*1M Cache wird natürlich immer einen Tick wärmer als einer mit nur 2*512k, da mehr Transistoren = mehr Wärmeabgabe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh