X2 4200 nur Problemme

DjAcid

Neuling
Seit dem ich dem X2 eingebaut habe, habe ich oft Bluescreens und Absturze. Das hatte ich mit dem WiNi 3500 net. Jetzt habe ich noch Prime(Blend) trüber laufen und bekam nach 4 min. diese Meldung:
Prime-Test.jpg

Was heißt das jetzt konkret?

Ist die CPU eventuell defekt?

Läuft alles auf standard Takt.

Oder verträgt sich mein Speicher mit der CPU net?

Mein System:

ABIT AV8
2xCorsair 3200XL XMS
6800 GT MSI
XP Prof. SP1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du das neueste bios drauf ?

hardware failure kommt normalerweise nur bei OC, wenn eine komponente zu wenig volt kriegt :)

Installier mal das Service Pack 2 + alle darauffolgenden updates.

Das mit dem SP2 ist doch schwachsinn...
Entweder es läuft stabil oder net. óÒ
Abit ist bekannt dafür, dass es mal zu wenig Saft gibt.
NT prüfen, Spannungen prüfen mit MBM oder so ;)
Memtest würde ich auch mal machen.
cYa

Be quiet ca. 400 Watt glaube ich, so alt ist das Teil net.

Meinst Du das liegt am SP1?

Da gibts doch diesen Bug unter SP2 mit den Doppelkern Prozis und der Sparstrom Funktion.

Yo AV8 unterstützt doppelkern. Ich bin echt langsam am überlegen
ob ich auf dem Nforce umsteige.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gleiche wie oben: Er hat sich verrechnet. Vllt. halten die Spannungswandler nicht. Erhöh mal n bissel den VCore um Einbrüche abzufangen. Ist zwar seltsam, aber naja.
Kannst ja mal nebenbei die Spannungen beobachten, ob irgendeine einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, aufzeichnen weiß ich ned. Aber Evereset müsste für 3.3/5/12V gehen und CPU-Z für den VCore.
Ich schätze mal, an der 12V Ader wird nicht liegen. Da sind die Be quiets gut. Hab selbst nen 3800X2 an nem Be quiet zu hängen. Aber betrachte mal die VCore.

Zuletzt bearbeitet:
So habe die RAM Spannung von 2.6 auf 2.8 erhöht und Prime lief jetzt
2 Std ohne Fehler. Werde mal die Nacht weiter testen.

Komisch das der RAM nicht mit 2.6 Volt nicht stabil läuft.

Hast du mal die speicher spg gemessen? Nicht das die zusammengebrochen ist und real evtl nur noch 2,4V hat und du jetzt mit den eingestellten 2,8V real 2,6V erzeugst und so der speicher 100% läuft.

@djacid

ist aber egal, wenns jetzt läuft, 2.8 volt sind noch locker im grünen bereich :)

underclocker2k4 schrieb:
Hast du mal die speicher spg gemessen? Nicht das die zusammengebrochen ist und real evtl nur noch 2,4V hat und du jetzt mit den eingestellten 2,8V real 2,6V erzeugst und so der speicher 100% läuft.

Wie messe ich das?

@Tigger

Ja 2 Std ist der gelaufen bis ich es agebrochen habe, bei BF2 hatte ich trotzdem 2 Bluescreens, voll zum kotzen.

Der X2 scheint nicht mit dem Ram zu harmonieren. Da hilft hohe Spannung nur bedingt. Richtig stable wird der PC wohl so nicht. Hast du mal anderen Ram zum Testen zur Hand?

Prime "Blend" testet aber vorrangig nur den RAM...wenn Du die Stabilität hauptsächlich der CPU testen willst, nimm "Custom" und auf "Small FFTs in Place"...und los gehts...

Allerdings muss man beim DualCore Prime doppelt laufen lassen, da sonst nur 1 Kern rechnet und der andere sich langweilt...also NULL aussagefähig ist...

Erstelle einfach 2 Verknüpfungen zum Prime95.exe...

zBsp. C:\...\prime95.exe -A0
und C:\...\prime95.exe -A1

Dann prime95 jeweils mit den beiden Verknüpfungen starten und Einstellungen wie oben machen. Beides starten und Du wirst sehen, die Temp geht viel höher als vorher, da jetzt beide Kerne was zu tun haben.

P.S. Mein Ram geht mit dem X2 auch etwas schlechter als damals mit meinem Winchester...meine pretesteten RAM-Timings @270MHz auf dem RAM gehen jetzt gerade so bei 260MHz...nur zur Info...

was fürn ram haste denn nun eigentlich drinne?

aik schrieb:
was fürn ram haste denn nun eigentlich drinne?

Steht doch oben:

2xCorsair 3200XL XMS

@Alfamat

Dann zickt doch der Ram mit dem neuen Prozi, naja habe neuen Ram bestellt und hoffe das der
bald verfügbar ist und die Kiste besser läuft. Wobei ich die letzten Tage so gut wie keine abstürze mehr hatte.

Zuletzt bearbeitet:
DjAcid schrieb:
Steht doch oben:

2xCorsair 3200XL XMS

@Alfamat

Dann zickt doch der Ram mit dem neuen Prozi, naja habe neuen Ram bestellt und hoffe das der
bald verfügbar ist und die Kiste besser läuft. Wobei ich die letzten Tage so gut wie keine abstürze mehr hatte.

Ja, die Erhöhung der VDimm in solchen Fällen ist am ungefährlichsten (da eh nur bis max. 2.85V einstellbar) und vollbringt manchmal wahre Wunder. Bei einem Bekannten laufen seine Rams auch nicht @default VDimm stabil. Bei ihm waren 2.7V nötig damit die Kiste 100% stabil wurde...(24h Prime95 getestet).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh