X2 4200+ OC frage DRINGEND!

Dragon160

Neuling
hey leute :) wollt euch erstmal begrüßen (hab mich grad angemeldet weils n extrem gutes forum is) :wink:

so nun zur frage *g* :
ich hab nen 4200+ x2 im mom mit boxed kühler auf 2530Mhz (11*230) @1.3625V
^temp 52° (load)
nun will ich die 2.6GHz marke erreichen. hab (zimmer gut gekühlt) versucht den vcore auf 1.375V und 1.38V zu stellen mit Referenztakt von 236.
bei 1.375V freezt er nach ~6min. temp 53°
bei 1.38V freezt der nach~ 12min. temp 55

Lohnt es sich jetzt überhaupt nen neuen kühler zu kaufen? (stelle mir den Zalman CNPS9500 vor) besteht eine chance das er mit noch höherer Spannung stabiler läuft? so mit 1.4V oder höher?

oder bringt es der neue kühler nicht weil er wahrscheinlich eh nicht stabil läuft.

wäre sehr dankbar für nen guten tipp oder rat ;)

mfg
Dragon160

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja es würde sich lohnen. bis 1.45-1.5 sollten kein problem sein. ich finde den zalman auch sehr stylisch....kühlt auch net schlecht.

mit dem Zalman kühler lassen sich sicher bessere Ergebnisse erreichen ... der Boxed Kühler ist zu ocen eher ungeeignet .. !!

mfg

okay..
mit wieviel grad unterschied kann ich da ungefähr rechnen?
hab im mom mit boxed idle 38° und load 52° (dual prime)

Hi Dragon hab nen 4400+ @ TT Sonic Tower !
Wenn ich ihn auf 2600mhz bei 1,55V laufen lasse komme ich nicht über 48° Last
Bedenke jedoch das der Sonic Tower eine monster ist und nicht in jedes Case passt!

Scarface

Ersteinmal herzlich willkommen hier. Ich würde den Thermalright SI120 nehmen (mit nem 120 Lüfter). Kühlt besser als der Zalmann 9500. Hab Beide hier.
Dann sollten Deine 2600 klappen.
cu ballater

@scarface 48°load hören sich mal nicht schlecht an... aber ich habe irgendwie bedenken wegen der extremen größe und gewichts des sonic towers.

@ballater ich weiß net n kumpel hat mit thermalright keine sogute erfahrungen gehabt.. ich glaub ich bleib beim Zalman ;-)
wollte ursprünglich den Fatilyti nehmen aber der 9500er soll ja besser für DualCore's sein...

mit wieviel Grad temp. verbesserung könnte ich da ungefähr rechnen?

mfg
dragon160

mhh also das mit der Grösse des Sonic Tower kann ich verstehen aber das gewicht geht eigentlich 690g und der Zalman hat 530g zumal der Sonic tower mit 25€ unschlagbar billig ist .
Aber ist deine Entscheidung !

Scarface

Dem kann ich nur zustimmen, habe auch erst arg bedenken wegen der größe und dem gewicht gehabt, da ich nen kleinen tower hab.....
aber ich könnte sogar noch nen lüfter draufsetzen.
Hab den ST auch auf nem X2 4400+ laufen, aber ich bin kein OCer da fehlt mir die ahnung.....aber tests zuvolge ist der ST wirklich unschlagbar mit nen 120 lüfter.....ich betreibe ihn mit nen 120er in der mitte (sandwitch) und kann an den temps nichts aussetzen, idle bei 24° unter last hab ich noch nit getestet.....
Stabil is er auch da er direkt am mainboard verschraubt wird, und nicht nur durch den sockel gehalten wird.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh