x2 4400 genause gut wie 3700 64 ?!?

onk

Neuling
Hi,
mein kumpel freut sich voll weil er jez n 4400 x² und meint, das der voll viel besser ist als mein 3700...
aber jez hab ich ma geschaut und hab gesehen, das ein einzelner core, ja genauso gut is wie meiner....(2200 mhz un 1mb cache..)
aber da steht ja 4400 ...da müsst ma ja von ausgeen, das der als P4 4400 mhz haben müsst und mein 3700ter ja ca. 3700 mhz....
aber irgentwie versteh ich das jez nich....

also meine frage ist: wenn man jez die dualcore funktion von 4400x² nich benuzt , müsste der doch eigentlich genausogut sein wie n 3700ter oder irre ich mich da??

thx im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja kann man so sagen ! Wenn man nur einen Core benutzt ist der X² genauso schnell wieder der 3700er

Einzelne Cores von gleichspezifizierten DualCores sind genauso schnell wie SingleCores der CPU-Serie. Nur hat man halt noch einen Core über für andere Prozesse. Je nach Anwendung kann ein DualCore also theoretisch sogar doppelt so schnell wie ein SingleCore sein, wenn beide Kerne voll ausgenutzt werden.

Das Rating hat btw. wenig mit P4s zu tun.

Kann man zwar nicht verallgemeinern, aber Singlecore-CPU´s lassen sich in der Regel besser oc´en.
Zumin. sieht man nicht viel Dualcores mit zb 3000MHz.
Mit Glück ist also dein SD 3700+ zumin. in Games schneller ;)

@snoopy das liegt an den temperaturen unter dem hs !! in einem x² 44/48 und den opterons stecken jeweils entweder 2x sandiego oder 2x venus, ist bei intel genauso d 8XX 2x prescott und d9XX 2x ceder mill

Könnte sein, aber sicher wäre ich mir da nicht.
Man müsste viell. mal einen SC mit Lukü und einen DC mit Wakü laufen lassen.
Wenn man sich in Shops mit pretestet CPU´s umsieht, findet man recht selten bis garkeine DC´s mit 3000MHz.
Ich würde eher sagen, dass der schwächste Core im DC das OC-Potential bestimmt und weniger die Temp.

Evtl. müsste man mal xxMartin fragen, wie es aussieht, wenn man einen DC per Titan kühlt. Aber ich denke, an den Temps liegt es eher weniger...

Das Rating bei AMD bezieht sich auf einen alten Athlon. ZB müsste dieser alte Athlon reale 3700+ haben um so schnell zu sein wie der Athlon64 3700+ mit 2200MHz. Das Rating von AMD hat nichts mit Intel zu tun.

Der 4400+ wird sogar hier und da schneller sein als der 3700+.

Nur in Games eben nicht, falls der SD 3700+ sich besser oc´en lässt...

Aber was machen 2200MHz im Vergleich zu 3000MHz an spürbarer Performance aus? Nichts, wenn man nicht gerade mit einer Radeon 9250 oder FX 5200 spielt. ;)

Wenn es nichts bringen würde, würden wir dann oc´en?
Die rund 36% mehr Takt könnte man uU schon merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh