x2 4400+ OC ?!

m16fighter

Neuling
Hi liebe OC Community :wink:
Ich bin ein wenig an dem OC interessiert und würde mal gerne wissen, was meine CPU mitmacht ? Was könnt ihr noch zur der CPU sagen ? Ist die stabil bei OC oder ist es ein fehlkauf ? Und wie wirkt sich der 2x 1024 Kb speicher aus ? Ich hab mir die CPU hehollt, wegen derm Cash und dem x2..

Meine erfahrung in Sachen OC ist 0 :(, will aber damit anfangen. Will mir erst erfahrungen sammeln und dann mit dem OC anfangen, wenn die Garantie futsch ist :)
Bitte nicht gleich als Noob oder Boon bezeichnen :heul:

PS: Frohe Ostern an alle ! :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du boon ;)
es ist recht unterschiedlich wie hoch 2 gleiche cpus kommen!
es kommt auf die "seriennummer" an

WhiteTiger20004 schrieb:
du boon ;)
es ist recht unterschiedlich wie hoch 2 gleiche cpus kommen!
es kommt auf die "seriennummer" an

wo finde ich die seriennummer ?? oder wo steht die ? :)

soooo,dann bekommst du das hier erstmal als osterlektüre aufs auge gedrückt :drool:

da du, wie du selbst gesagt hast, 0 erfahrung mit dem thema hast, verhilft dir der guide schonmal zu einer guten basis.

btw.: man kann nicht für jede einzelne cpu sagen, ob sie gut oder schlecht zu takten ist. aber man kann tendenzen erkennen, inn dem man z.b. die cpu-steppings miteinander vergleicht, bzw. abgleicht.

hier im forum gibt es einige threads die sich nur damit befassen.

MfG
Rip

ps.: viel spass beim lesen :d

Makrolon schrieb:
auf dem heatspreader der cpu (die silberne kappe).

EDIT: hier z.b. der heatspreader meines amd athlon 64 x2 4400+
Wieso braucht man die Seriennummer ? Was erkannt man an der ? Und kann man die noch irgendwo anderes herausfinden ausßer der Kappe z.B. durch ein Prog. ?? (Da ich an meine CPU sehr schwer gelange) :(

lese dir einfach das mal durch: >>>klick<<<

ist dort super erklärt und dort findest du alle antworten auf deine fragen.

EDIT: die verschiedenen nummern kann man leider nicht mit einem programm auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Makrolon schrieb:
lese dir einfach das mal durch: >>>klick<<<

ist dort super erklärt und dort findest du alle antworten auf deine fragen.

Vielen Dank für deine Hilfe und der Seite. Dort ist es Super beschrieben ;) Danke !!!

Also hier ist meine CPU (anhang, man kann die nummer mit einem Prog. auslesen). Was kann man jetzt daraus schließen ???
Was ist mit der alles möglich ?

Anhänge

• Meine CPU1.GIF
    Meine CPU1.GIF
    21,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
diese nummer ist bei allen "amd athlon 64 x2 4400+" gleich!

1. Prozessorserie (Brand): ADA = AMD Athlon 64
2. Modellnummer: 4400 = A64 X2 4400+
3. Gehäuseart (Package): D = 939 Pin Lidded OµPGA (Sockel 939)
4. VCore (CPU Kernspannung): A = variabel (1,35 oder 1,40V VCore)
5. Gehäusetemperatur: A = 63°C
6. L2 Cache Größe: 6 = 2048 KB L2 Cache
7. Stepping: CD = Toledo E6 Stepping 90nm​

wichtig ist die nummer die auf dem heatspreader darunter steht, z.b. bei meinem amd athlon 64 x2 4400+ lautet diese "CCBWE 0532VPMW"

0532 heißt: gefertigt im jahr 2005 in der 32. kalenderwoche. das datum kannst du mit dem programm "central brain identifier" auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Makrolon schrieb:
diese nummer ist bei allen "amd athlon 64 x2 4400+" gleich!

1. Prozessorserie (Brand): ADA = AMD Athlon 64
2. Modellnummer: 4400 = A64 X2 4400+
3. Gehäuseart (Package): D = 939 Pin Lidded OµPGA (Sockel 939)
4. VCore (CPU Kernspannung): A = variabel (1,35 oder 1,40V VCore)
5. Gehäusetemperatur: A = 63°C
6. L2 Cache Größe: 6 = 2048 KB L2 Cache
7. Stepping: CD = Toledo E6 Stepping 90nm​

wichtig ist die nummer die auf dem heatspreader darunter steht, z.b. bei meinem amd athlon 64 x2 4400+ lautet diese "CCBWE 0532VPMW"

0532 heißt: gefertigt im jahr 2005 in der 32. kalenderwoche. das datum kannst du mit dem programm "central brain identifier" auslesen.

Hab grad nachgeguckt und zwar: fertigungsdatum ist der 31 Mai, 2005.
Was kann man jetzt darüber genaueres sagen ??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh