X2 4400+ Oc

OC-Noob

Neuling
Ein schönen guten Tag wünsche ich,

wie mein Name schon sagt bin ich ein absoluter OC Noob und würde gern erfahren wie das so funst....
Ich habe mich schon ergibig informiert z.B.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
auf dieser Seite, ich habe das auch "fast" soweit verstanden, nur der Ram macht mir noch Probleme da steige ich nämlich noch nicht so ganz durch...
Ich hatte vor so 2,4 Ghz aufs meiner CPU für den Anfang zu holen, aber ich bekomm es nicht auf die Reihe....
Ich habe beim Rechnerkauf schon darauf geachtet das ich so gut wie es geht OCen kann, deswegen besitzte ich nen DFI Ultra D....
Ich steige im Bios auch noch nicht so ganz durch, wie z.B. die Ram Timing ändern usw...
Ich wollte 1:1 Takten, habe es mit ner Vcore von 1,45 porbiert und dann den FSB angehoben, aber er macht nicht was ich will, kurz vorm Windowsstart startet der Rechner neu....
Kann mich jemand genau einweisen, oder mir nen Screen vom DFI Bios schicken was ich übernehmen könnte???
Oder mir sagen wo mein Fehler liegt??? Oder kann es sein das mein Stepping einfach scheisse is und ich deswegen nicht weiter komme....fragt mich jetzt aber nicht was ich für nen Stepping habe, hab kein bock den CPU-Kühler nochmal runter zu schrauben :d

EDIT: Ich denke mal es ist auch wichtig was ich für Ram habe: 1GB OCZ DDR-400

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIDN8&

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der PC vor dem Windows neu startet, dann fehlt ihm ein wenig der Saft, sprich die Spannung ist zu niedrig.
Es kann aber auch am RAM liegen, der nicht 1:1 zum Referenztakt läuft. Da solltest du einen Teiler setzten. Gehe im BIOS in die RAM-Einstellungen, dort stellst du bei RAM Frequenz nicht Auto oder 1:1 ein, sondern 9/10, 5/6 oder andere kleinere Teiler. Das sollte dir fürs erste helfen. ;)

Was Du "normalerweise" nur zu machen brauchst:

1. Den Referenztakt von 200 auf 220 zu erhöhen.

2. Den HT-Link von 5 auf 4 zu senken.

Das waren "meine" erste Versuche meinen 3800+ X2 auf 4200+ Niveau zu bringen. Und es hat prompt geklappt, brauchte weder einen Ramteiler zu setzen noch die Vcore zu erhöhen.

Dann kamen die nächste 20er Erhöhung, also auf 240 (entspricht 4600+). Also den FSB hochgesetzt und prompt vor dem ersten Windows-Screen ein Reboot. Also kam schon mal der erste Dämpfer. Gründe: Entweder zuwenig VCore für den Prozessor oder halt zuviel Dampf für die Rams.

Ich entschied mich mal für letzteres und lag damit auch richtig. Musste also im Bios die Option "Auto" bei Memorysetting deaktivieren und auf DDR166 setzen (entspricht beim 3800+ X2 einem Ramteiler von 12). Prompt lief mein Ram wieder auf die ursprünglich geplanten 200 Mhz (2400 /12).

Um nochmal auf Dein Problem zu kommen. Hast Du daran gedacht den HT-Link von 5 auf 4 zu senken? Mit mehr als 1050Mhz Hypertransporttakt kommt nämlich kein Board zurecht. ;)

EierFanta schrieb:
Was Du "normalerweise" nur zu machen brauchst:

1. Den Referenztakt von 200 auf 220 zu erhöhen.

2. Den HT-Link von 5 auf 4 zu senken.

Das waren "meine" erste Versuche meinen 3800+ X2 auf 4200+ Niveau zu bringen. Und es hat prompt geklappt, brauchte weder einen Ramteiler zu setzen noch die Vcore zu erhöhen.

Dann kamen die nächste 20er Erhöhung, also auf 240 (entspricht 4600+). Also den FSB hochgesetzt und prompt vor dem ersten Windows-Screen ein Reboot. Also kam schon mal der erste Dämpfer. Gründe: Entweder zuwenig VCore für den Prozessor oder halt zuviel Dampf für die Rams.

Ich entschied mich mal für letzteres und lag damit auch richtig. Musste also im Bios die Option "Auto" bei Memorysetting deaktivieren und auf DDR166 setzen (entspricht beim 3800+ X2 einem Ramteiler von 12). Prompt lief mein Ram wieder auf die ursprünglich geplanten 200 Mhz (2400 /12).

Um nochmal auf Dein Problem zu kommen. Hast Du daran gedacht den HT-Link von 5 auf 4 zu senken? Mit mehr als 1050Mhz Hypertransporttakt kommt nämlich kein Board zurecht. ;)

Ne, daran hab ich nicht gedacht....
habe soeben stunned_guy Tip ausprobiert, und hat auch super geklappt, auf 9/10 hatte ich nen schwarzen bildschirm, also neustart und 5/6 genommen....

Danach is der Rechner auch gleich gestartet... den HT hab ich aber nicht geänder...
Kurz zu Vcore...ich habe im Bios eingestellt, "CPU VID after start" auf 1,475V is das überhaupt zum Vcore erhöhen??? die anderen darunter aufgelisteten V sind nämlich grau und kann ich nicht ändern....
Wenn ich jetzt aber in CPU-Z guck steht das das der Rechner auf 1.264V läuft mit 2420 Ghz is das möglich oder wird das nur falsch ausgelesen??? Smart Guardien sagt mir 1,26V
also sind die beiden schonmal identisch....

OC-Noob schrieb:
Ne, daran hab ich nicht gedacht....
habe soeben stunned_guy Tip ausprobiert, und hat auch super geklappt, auf 9/10 hatte ich nen schwarzen bildschirm, also neustart und 5/6 genommen....

Danach is der Rechner auch gleich gestartet... den HT hab ich aber nicht geänder...
Kurz zu Vcore...ich habe im Bios eingestellt, "CPU VID after start" auf 1,475V is das überhaupt zum Vcore erhöhen??? die anderen darunter aufgelisteten V sind nämlich grau und kann ich nicht ändern....
Wenn ich jetzt aber in CPU-Z guck steht das das der Rechner auf 1.264V läuft mit 2420 Ghz is das möglich oder wird das nur falsch ausgelesen??? Smart Guardien sagt mir 1,26V
also sind die beiden schonmal identisch....

Stell die Vcore einfach auf 1,4 ... das reicht in jedemfall für 2,4 Ghz.. ;) Alles andere lässt du bzgl. Spannung auf Auto.. du kannst aber noch, habe ich auch, diese eine Einstellung mit Vcore 103% oder so machen..

WulleWuu schrieb:
Stell die Vcore einfach auf 1,4 ... das reicht in jedemfall für 2,4 Ghz.. ;) Alles andere lässt du bzgl. Spannung auf Auto.. du kannst aber noch, habe ich auch, diese eine Einstellung mit Vcore 103% oder so machen..

Jetzt wo ich die 2,4 geschafft hab will ich mehr :shot: vielleich 2,5-2,6 :fresse:
Also ist die Option "CPU VID AFTER START" die Option mit der man die Vcore regelt ja??? Weil wie gesagt, CPU-Z und Smart Guardien zeigen mir nur ne Vcore von 1,26 an....obwohl ich 1,475 eingegeben hab....

Bei allem Enthusiasmus nur ein guter Rat:

Halt die Temperaturen mittels Everest im Auge, jetzt wo Du die VCore und den FSB erhöht hast wird die Temperatur in jedem Fall steigen!

Mich wundert es lediglich nur das Du für 10% mehr an FSB schon den VCore erhöhen musst. Mein 3800+ kam von 2000 auf 2400 Mhz ohne Spannungserhöhung aus. Wie dem auch sei: Gerade der X2 4400+ war ja nicht gerade billig zu haben, halt blos die Temps im Auge.

Also die Temps sagen das die CPU 22° im idle und 28° unter volllast hat...

Wieso gibt mir keiner ne genaue antwort auf die "CPU VID AFTER START" frage, da mit die erhöhte Spannung in keinem Prog angezieg wird...

welches board? wie viel ° raumtemp?

wohl kaum 22° :)

LarsM schrieb:
welches board? wie viel ° raumtemp?

wohl kaum 22° :)

Board steht oben nen DFI Lanparty Ultra D raumtemp...k.A ich hab auf jedenfall klate finger...vielleicht 16-18°

Die Frage hat sich erledigt, das war nicht die Vcore die ich angehoben habe sondern CPU VID StartUP Valuve....das hat ja mit der Vcore nichts zu tun....
Das heißt also das der Rechner mit der Standart Vcore läuft....

Habe da nochmal 2 fragen:

ATI Tool: wenn ich sage "find Max Core" hört er dann auf wenn die temp der Graka zu hoch wird??? oder muss ich da selber aufpassen?

Prime: was muss ich bei dem Prog machen??? wollte es jetzt mal über nacht laufen lassen....muss ich da was einstellen? und wie sehe ich ob nen fehler aufgetreten ist?

Kann SuperPI sagen das die CPU nicht stabil läuft? bei 1M bricht er nach 5 sek ab

Zuletzt bearbeitet:
Also ähm nun mal low.. Lern erstmal wie man ne CPU übertaktet.. net Graka und CPU zusammen.. EINES nach dem ANDEREN, k?

Zum ATI TOOL:
Du kannst diese Funktion nutzen, ABER:
Aufpassen.. sobald du Artefakte siehst, sofort Abort drücken und Mhz um erstmal 10 Mhz senken, dann sollte es stable sein und ACHTE AUF DIE TEMPS.

Zu Prime:
Da kannst du nen Belastungstest machen für deine CPU, wenn die den härtesten Test 3-5 Stunden packt isser stabil. Wenn nen Fehler kommt, dann nicht..

Aber wenn er net mal SuperPi 1 M 5 Seks schafft.. lol.. dann geht er wirklich GERADE so.. lol.. erhöhe mal Vcore auf 1,40V..
Bios: Du musst normale VCore erhöhen, wie das genau heißt kA.. aber das erkennt man eigentlich ;)

Also ähm nun mal low.. Lern erstmal wie man ne CPU übertaktet.. net Graka und CPU zusammen.. EINES nach dem ANDEREN, k?

kk :lol:

Bios: Du musst normale VCore erhöhen, wie das genau heißt kA.. aber das erkennt man eigentlich

Welche das ist hab ich schon rausgefunden ;) wurde ja auch zeit :d

So wie ich das gelesen hab funst C&Q nicht wenn man die Vcore erhöht, stimmt das??? denn C&Q wollte ich schon nutzen, da mein rechner eigentlich immer läuft....
Prime lass ich heute nacht mal laufen, glaube aber auch nicht das dabei was gutes rauskommen :fresse:
von der stabilität merkt man aber im windows und in spielen nix....hab 1,5 std fear auf max gezockt und lief einwandfrei....naja prime wirds ans licht bringen :d

hätte da noch ne frage :fresse: gibt es ein prog was z.b. zwischen 2 verschieden taktraten wechselt?

Also ich meine das ich wenn ich zocke, via prog der rechner übertaktet...n, und im nachtberiteb dann untertakte... ne oder??? das wäre ja dann zu einfach...

Meines Wissens gibt es zwei Stufen von C&Q:

1. Stufe: Im Idle-Betrieb wird der Multi halbiert.

2. Stufe: Im Idle-Betrieb wird zusätzlich die Spannung um ca. 0,3V reduziert.

Beides aktiviert man unter XP bei den Energieoptionen durch "minimaler Energieverbrauch".

Die zweite Stufe sorgt dafür das die Kiste weniger Strom verbraucht und weniger warm wird. Erhöht man z.B. bei meinem Gigabyte K8NS die Standart VCore, kann ich nur noch Stufe 1 von C&Q nutzen, Stufe 2 nicht mehr. Stufe 2 geht nur wenn die Vcore auf default bleibt.

Darum war es mir wichtig nur soweit zu übertakten, wie es mit Standartvcore ging. Da ich nur eine Boxed-Kühlung habe ist das auch eher ratsam. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh