X2 4400+/Samsung UCCC OC Problem ! Tricky ....

JackieBoy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2006
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe da ein echt sehr komisches Problem, dass ich ohne weiteres so nicht deuten kann !

Mein Sys:

AMD X2 4400+
ASUS A8N32 SLI Deluxe
Gainward Bliss 7900GT
2GB Samsung UCCC Kit pretestet @250Mhz (3-4-4-8/1T) @2,7V
250GB Seagate Barracuda 7200.9 SATA II

Folgende Einstellungen habe ich im Bios vorgenommen, um den RAM erst einmal auf die pretestet 250Mhz zu bringen, und gleichzeitig den CPU schon einmal mit zu übertakten:

FSB: 250
VRAM: 2,7V
VCPU: 1,475V
MP: 10
CPU Frequency = 2,5Ghz
Timings: 3-4-4-8 @ 1T
HTT: von 5x auf 4x runter

Das erst einmal zu den Einstellungen! Damit läuft das Sys einwandfrei stabil und ohne Probleme... ich kann den FSB noch ohne Veränderungen bis 255 stabil hochschrauben ! ABER spätestens ab ca 2,6Ghz bzw 260Mhz bekomme ich einen komischen Fehler. Der Rechner startet ganz normal ohne Probs und will auch booten aber kurz bevor der Win Ladebildschirm kommt, kriege ich einen Fehler: Das Windows nicht starten konnte, da irgendeine System Config Datei ANGEBLICH fehlt. Ich solle doch die WInCD nehmen und eine Reparatur durchführen.... WENN ich jetzt aber wieder z.B. auf 255FSB runtertakte, ist der Fehler weg und Win startet ganz normal....

Was zum Teufel ist das ?

Auch wenn ich die Spannungen höher schraube verändert sich daran nichts. Ich kann auch die Timings verändern, HTT auf 3x runter oder anderes. Aber da geht nix.

Kann es auch sein, dass der CPU einfach nicht mehr schafft ? Bin mal über den MP auf 11x gegangen bis 240 Mhz das waren 2,65 GHZ da ist der Rechner im 3DMark05 Benchmark abgeschmiert... habe dann auf 237 zurück geschraubt (2,6Ghz) und da war dann der Fehler auch auf einmal (mit der Win Datei).

Wenn der RAM einwnadfrei auf 250 Mhz läuft und ich den MP auf 11x stelle, sollte dass bei vernünftiger CPU Kühlung doch eigentlich einwandfrei laufen ?

Bin ratlos, hoffe ihr wisst da mehr ...

Danke im Voraus.

mfg
Jackie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab 250 MHz solltest den HTT Teiler auf 3 setzten. Wenn dann immer noch der Fehler auftritt dann packt´s eventuell die CPU nicht bzw. solltest weiter die CPU Spannung erhöhen...

€dit: Nur zur Info, der Absturz deutet meistens auf eine zu geringe angelegte CPU Spannung hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Jackie

ich weiß nicht, ob dein Sata Controller einen extra Chip hat, aber es kann sein, dass der Takt des Sata Controllers mitangehoben wird und dann bei 260 Mhz aussteigt :). Probier die 250x11 doch einfach aus, dann weißt du es.

Ich geh mal bei deinen Komponenten davon aus, dass das Netzteil genug Power hat ;)

wie sieht es mit den Temperaturen aus ? Die Cpu sollte unter 50 Grad sein ohne Belastung und max. 60 mit
 
Ein Asus ASUS A8N32 SLI Deluxe steigt mit Sicherheit nicht bei 260MHz aus ;).
Wie schon erwähnt auf die Temparaturen achten und eventuell etwas mehr VCore geben.

Du must auf den HT achten! Der darf nie über 1000 MHz gehen. Also wenn vorher 4x250MHz (1000) gereicht haben musst du den HT Teiler ab 251MHz auf 3 Setzen.
 
Hi,

habe ein 530Watt Be Quiet der P6 Dark Power Series, sollte eigentlich ausreichen.

Also bei 250x11 hat der Rechner sich gleich beim WinBoot mit einem BlueScreen verabschiedet, dabei hatte ich die Vcore mal testeshalber auf 1,525 angehoben (kurzfristig eben).

Den HTT habe ich auch zum Test auf 3x gestellt, klappt auch nicht.

Hm ich kann es ja noch einmal heute Nachmittag testen... also HTT auf 3x, FSB auf 260x10, VRAm so belassen oder höher gehen ? Noch irgend etwas zu beachten ?

Die CPU läuft IDLE auf öhm 47/48° glaube ich (laut BIOS) und unter Last waren es irgendwas bei 52° !


Jackie

P.S.: Bis wieviel VCore könnte ich denn problemlos max gehen, ohne jetzt Befürchtungen haben zu müssen ? Sprich damit ich die VCOre mal hoch einstellen kann, um zu sehen obs läuft und wenn es stabil läuft, dann schrittweise die VCOre wieder runter stellen, bis man die optimale VCOre heraus gefunden hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1,5V würde ich der CPU nicht über längere, Zeitraum geben. Aber du kannst auch Problemlos auch 1,55V einstellen fall´s es dein Board hergibt. Ich weiß das mein altes A8N SLI Deluxe nur max. 1,5 V hergegeben hat.

Aber deine Temperaturen geben mir zu bedenken... Die sind jetzt schon ziemlich hoch. Was für ein CPU Kühler verwendest du ? Die Lükü stoßt jetzt ziemlich an ihren Grenzen. Mit ner Wasserkühlung könntest bestimmt noch mehr rausholen, sofern es die CPU zulässt aber mit ner Lükü kommst jetzt nicht mehr weiter...
 
Hmmm wenn ich wüsste, woran es genau liegt und ob ich mit der CPU wirklich noch höher gehen könnte, würde ich mir ja noch eventuell einen neuen CPU Kühler besorgen. habe den Coolermaster Sussuro Vollkupfer mit nem selbstregelnden Lüfter (800-2000 nochwas U/min). Unter Idle läuft der Lüfter momentan so bei 1400-1500U/min !
 
Wenn du für @2,5 Ghz wirklich 1,47 V brauchst dann wird die CPU nicht mehr viel hergeben. Ab einen bestimmten Zeitpunkt brauchst du Überproportional viel mehr VCore um mehr aus der CPU rauszuholen.
 
Also so wie es scheint habe ich Montagskomponenten bekommen... da geht echt garnix !
Kann machen was ich will... entweder bekomme ich den RAM nicht über 255 hinaus oder selbst den CPU nicht über 2,55Ghz !

Habe alles mit HTT 3x (auch NB to SB auf 3x) getestet um da Fehler auszuschliessen.
Habe den CPU mit MP runter stellen immer auf max 2,2 Ghz laufen lassen (also stock) und dann den RAM versucht hochzutreiben. Aber wie gesagt der geht nicht höher als 255... egal wieviel Volt der bekommt. Ob nun 2,6V oder zum Test kurzfristig 3 Volt da geht nix. Timings habe ich dabei immer auf 3-4-4-8/1T belassen und teilweise aber auch mal 2T eingestellt.

Habe es dann mal umgekehrt versucht und den Ram auf max 200 laufen lassen (durch Ramteiler) und dann versucht den CPU hochzutreiben, aber auch da geht so gut wie nichts. Kurzfristig zum Test 1,55V eingestellt nur um zu sehen ob da was möglich ist, aber da geht er auch kaum über 2,55 Ghz hinweg.

Naja ich habe das ganze per Bios gemacht, da ich entweder nocht nicht die Zeit habe/hatte mich mit den ganzen WinDoof Tools die es da so gibt auseinander zu setzen oder eben nicht die Lust. Vllt habe ich auch was falsch gemacht und da wäre eventuell doch noch mehr möglich aber ka. Jetzt lasse ich mein Sys erstmal stable auf 2,5Ghz CPU und 250Mhz Ram laufen, flitzt auch ganz gut.

Den argen Performancegewinn werde ich dann sowieso erst durch den Voltmod meiner 7900GT erhalten!

mfg
Tazi

P.S.: Habe auch mal die Spannung für den Chipsatz erhöht, vllt hätte es ja daran gelegen, aber auch das erwies sich als falsch!
 
Ich hatte auch schon diverse CPU´s und da waren einige Krücken dabei die nur 2,5 GHz gepackt haben. Musst dich mit dem zufrieden geben.
Aber du musst es mal so sehen von 2,0 GHz -> 2,5 GHz ist schon eine große Steigerung. Sei froh dass er die 2,5 GHz packt. Es gibt nämlich welche die schaffen nur 2,3 GHz...
 
Du meinst von 2,2Ghz auf 2,5Ghz !? ;-)
Ist zwar auch bisl was aber von 2,2 auf 2,6 oder gar 2,8 wäre besser gewesen hehe Ok von den jetzigen 2,5 Ghz auf 2,8Ghz bringt dann im benchmark nun nicht unbedingt die hammer Steigerung, ist aber nett anzusehen wenn da 2,8Ghz stehen ;)

Ist dass nicht aber ein bischen verwunderlich dass der RAM ab 255 austeigt und der CPU ab 2,55Ghz ? Irgendwie nen dummer Zufall wie ich finde .... :hmm: :wall: :haha:
 
Jo meinte doch 2,2 GHz :fresse:. Hab´s grad vorhin in nem anderem Thread mit 2,0 GHz gehabt...

Wegen deinem Ram... Hast auch nen CPU Teiler gesetzt ? Damit sicher gehst das die CPU nicht der limiterende Faktor ist ?

Die Samsung bei mir packen auch nur 250 MHz...
 
Was meinst du jetzt genau mit CPU Teiler ?
Habe das über den Multiplikator gemacht. Sprich auf je nachdem 8-9 eingestellt und dann den FSB hochgeschraubt so dass die CPU nicht über 2,2 Ghz kommt !
 
Jo genau den mein ich :d. Multiplikator und wenn dann nicht weiter wie 255 MHz kommst, dann ist halt sense.
 
Jab das ist dann halt Pech !
Naja jut die jetzige Config ist an sich auch ausreichend...
Jetzt muss ich nur noch die Lieferung vom Silberleitlack abwarten. Dürfte wenn ich Glück habe heute soweit sein... aber so wie ich das sehe wohl doch eher morgen ^^
 
Bzw. du kannst noch versuchen leicht die Spannung der Ram´s zu erhöhen. Aber die Samung´s mögen eigentlich keine hohe Spannungen max. 2,7V.
 
Naja er hat ja geschrieben dass er von 2,6V bis 3,0V alles durch hat !
Btw habe fast die gleiche Config wie du, bloß ne andere Graka und anderen Ram...
Aber auf meinem Ram sind auch die UCCC's drauf und die gehen auch nicht höher als die angegebenen 250Mhz ! Für meinen CPU brauche ich erstmal nen besseren Kühler um da was zu testen, sonst wird der zu brutzelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht. Hab ich überlesen... Das ist der zu wenig Schlaf den in letzter Zeit hab. Sorry.
 
Hehe bist wohl nur am rumtesten um aus Deiner Config noch mehr rauszuholen wa ? ;-))

Finde es aber auch bisl doof was meinen RAM angeht. Habe mir extra die ganzen Reviews aus der 2gb DDR1 Liste zu dem Corsair durchgelesen (hier bei hardwareluxx im Forum) und da war kein Tester dabei der nicht die 280Mhz geschafft hat. Einer hatte sogar 303Mhz geschafft mit den UCCC's... alles bei 2,8V !

Und meiner geht nur bis 250Mhz sowas Blödes hehe

P.S.: Naja gut ein tester hats nur bis 270 geschafft...
 
kann mich nur Dark Ice anschließen, versuchs mal deinen ram etwas runter zu takten, dann würde es evtl. auch deiner cpu besser klappen. hab nämlich noch nie gehört, dass ein amd gerade mal um 300 mhz übertaktet wurde.
 
Also für mich Noob, wenn ich oben so durchlese, glaube ich, da gibt's ein Missverständnis.. Wieso CPU Multi... Den Ramteiler musst Du verändern. Also bei den CPU Einstellungen > AUTO = Disabled, dann kannst Du den RAM Teiler setzen.

Aber ich würd eher mal das vorschlagen, was ihr von mir des
Öfteren gehört habt.

Timings runter... Da er ja über Standard-Takt ist, aber die RAMS auf die SPD Werte von niedrigen Taktraten zurückgreifen werden.

Also diese mal korrigieren.

> Im gleichen Menu ein bisschen Runter und "Enter" und dort folgende Werte erhöhen.

(Frage an die Profis... Werte bei den Timings ok für seine UCCC?

CAS Latency ...... = CL .... = 3
RAS to CAS Delay = TRCD . = 4
RAS Precharge ... = TRP ... = 4
Cycle Time ........ = TRAS . = 8 (zum Testen eventuell besser 10)
Bank Cycle Time . = TRC ... = 11

Wenn da bereits solche Timings stehen, dann halt um Sicher zu gehen erst mal den Ramteiler setzen.
 
Bei den Samsungs reicht 3 - 4 - 4 - 8 auch wenn du die Timings weiter entschärfst kriegst die nicht höher...
 
*Neo* schrieb:
Ab 250 MHz solltest den HTT Teiler auf 3 setzten. Wenn dann immer noch der Fehler auftritt dann packt´s eventuell die CPU nicht bzw. solltest weiter die CPU Spannung erhöhen...

€dit: Nur zur Info, der Absturz deutet meistens auf eine zu geringe angelegte CPU Spannung hin.


naja meine 4400 x2 läuft bei 255 bei 4x htt ohne brobs :)
 
@rudixxl nun ja man kann den HTT etwas über den Spezifkationen laufen lassen. Ich würde dies allerdings unterlassen da dies die Stabilität erheblich beeinträchtigt.
Hast schon mal Dual Prime laufen lassen ?
 
*Neo* schrieb:
@rudixxl nun ja man kann den HTT etwas über den Spezifkationen laufen lassen. Ich würde dies allerdings unterlassen da dies die Stabilität erheblich beeinträchtigt.
Hast schon mal Dual Prime laufen lassen ?

ja hab ich, allerdins wie du schon dir denken kannst läuft das ding nicht ums verrecken dual prime stabil, nach 6 min gibts bei einem fehler.
 
Arkos schrieb:
Aber ich würd eher mal das vorschlagen, was ihr von mir des
Öfteren gehört habt.

Timings runter... Da er ja über Standard-Takt ist, aber die RAMS auf die SPD Werte von niedrigen Taktraten zurückgreifen werden.


wenn er einen teiler setzt, dann kann er den ram mit standard timings laufen lassen! u für den samsung reicht 3-4-4-8 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh