X2 4400+ troubles

PulsarBD

Enthusiast
Hi!

Ich hab seit 2 Tagen nen X2 4400+ und hab ein paar problemchen:
Battlefield 2 kackt seit dem 'upgrade (von 3500+) öfters mal ab. Das Bild friert ein und nach 30 sekunden wird es dann komplett schwarz. hier hilft dann nur noch ein druck auf den reset taster.
Im eventlog konnte ich dann ne Fehlermeldung finden:
nv : infinite loop error in nv4_disp

vor dem upgrade hatte ich das problem nicht, weswegen ich mir nun nicht sicher bin was es ist: Graka, CPU oder treiber.

in everquest2 hatte ich auch probleme (BSOD mit IRQ not less or equeal und bad pool caller), die sich aber nach festlegen der CPU zugehörigkeit gelegt haben.

die CPU selber läuft 9h mit stressprime auf jedem core plus UD folding absolut fehlerfrei.
lediglich bei games hab ich nun fehler/abstürze die ich mit dem singlecore nicht hatte. woran liegts?
was mich zudem verunsichert, ist dass viele sagen dass BF2 mit X2 keine probs bei ihnen macht....

meine hardware:
asus a8n sli dlx mit 6.66 treibern, x2 4400+, Asus GF7800GTX mit 77.72, SB Audigy 2 ZS mit 2.05 beta, 2*WD2500KS SATA2 single, Pioneer DVR 109, Antec TruePower 2.0 550W.
AMD 1.2.2.2 treiber ist installiert, event viewer zeigt ausser den crashes in dem games keine fehler an. Temps alle OK (CPU full load 51 C).

ist das nun normal (kinderkrankheiten) oder muss ich mir gedanken machen dass irgendwas bei mir FUBAR ist? CPU tauschen?

Ciao,
Pulsar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlermeldung klingt nach Graka, schon mal n neues Bios aufgespielt, also fürs Mobo. Ansonsten teste doch mal andere Grakatreiber.

bei BF2 gibbet doch den pasenden Treiber 77.30 ! schon mal den benutzt

nv4.... ist definitiv der Grakatreiber

Die Fehlermeldung richt wirklich nach graka. Besonders wenn es nur bei Games ist muss es praktisch daran liegen ...
Es kann ja auch zufall sein, dass nach dem wechsel eben halt erst der fehler aufgetreten ist, die fehlerquelle aber schon vorher existent war ...

danke schonmal für die schnellen antworten.
probiert habe ich:
77.72 die hatte ich drauf als ich die CPU getauscht habe.
dann kam der fehler (freeze und dann black screen)
hier hatte ich auch ne meldung im event viewer

dann hatte ich
77.56
77.74
und 77.77 (von Asus) drauf.

77.56 und 77.74 brachten keine meldung mehr im eventlog die auf den treiber hinwies, lediglich nen allgemeinen fehler.

77.77 lief mit BF2 soweit OK aber:
nach ner BF2 session wollte ich Everquest 2 zocken, klicke das Icon und in dem moment wo er auf den ladebilschirm umschalten will:
*BAM* fieses geräusch von der soundkarte und BSOD (bad pool caller)
das selbe hatte ich auch mal mit den x.74 oder x.56 allerdings im spiel und mit IRQ less or not equal.

EQ2 schein genrell ein prob mit dual core zu haben, habe heute echt lang gezockt (77.72) nachdem ich im task manager die cpu zugehörigkeit festgelegt habe.

battlefield macht mir halt sorgen. hab echt para dass die cpu nen macken hat.

ic3m4n2005 schrieb:
Fehlermeldung klingt nach Graka, schon mal n neues Bios aufgespielt, also fürs Mobo. Ansonsten teste doch mal andere Grakatreiber.

BIOS hatte ich das neueste drauf:
1013-002 von Asus.
Hab jetzt wieder aufs letzte offizelle 1011 geflasht.

allerdings noch keine BF2 gezockt seitdem.

ic3m4n2005 schrieb:
Hast du Windows mal neu installiert nach dem Wechsel ?

:bigok:

Denke ich auch!
Wahrscheinlich CPUs einfach getauscht ohne Neuinstallation und dann noch das ganze Treiber hin und her, da herrscht bestimmt ein schönes ChAoS im System.

neu installiert hab ich net. (noch nicht)
ABER:
nachj dem BIOS downgrade sieht es viel besser aus.
gestern noch 2h BF2 gezockt un keinen crash gehabt.

Also scheint das beta 1013-002 doch noch zu buggy zu sein.
das 1011 scheint jedenfalls bis jetzt meine probleme beseitigt zu haben.

werde nachher nochmal BF2 testen und dann posten obs klappt.

mal ne andere sache:
gibt hier irgendwo nen noob guide wie man am besten OC?
ich hab das testweise mal probiert weil der X2 4400 ja sehr gut OC bar sein soll.
was ich mitbekommen hab muss man die Vcore erhöhen und den FSB.

Welche´Werte sind das empfehlenswert?
Kann man CnQ trotzdem anlassen?

beim RAM hab ich nur die standard werte gefunden (400, 433, 466 etc).
wenn ich nun den FSB auf 220mhzs setze würde ja das RAM asynchron laufen. Was mach ich da am besten?

Könnt ihr noch nen tollen Luftkühler empfehlen? das mitgelieferte Teil hält unter Last die Temps zwar um die 50C ist aber doch nervig laut.

Wenn Du den 4400er übertakten willst, dann stell aber sicher, daß Deine MOSFETs ausreichend gekühlt werden. Die kommen nämlich richtig ins schwitzen und erreichen EXTREM hohe Temperaturen.

Er hat jetzt schon 50C also viel ocen kannste da net, und an vcore erhöhen würd ich da gar net denken :) Du hast einen Prozessor mit dem selbst Kompressorkühlungen an ihre Grenzen stossen, denk am besten erstmal über gute Kühlung nach. Wenn du nur bissl ocen willst guter Luftkühler, wenns n bissl mehr sein soll ne Wakü. Sieh dich am besten mal im Kühlungsforum um, da findeste schon gute Luft bzw Wasserkühlung, es gibt auch Guides etc da.

jetzt hatte ich auch in windows im normalen explorer nen BSOD:
BAD POOL HEADER

:(

Battlefield hab ich umgestellt dass es nur eine CPU benutzt, das hat dann geholfen.

Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los dass der Wurm bei mir drin ist.
Und ich komm net drauf wo.

Werd dann wohl doch mal XP neu installieren.
Was aber wenn es dann immer noch net besser ist?

Dann musst die Hardware ausfindig machen die Fehler macht:heul:

Das habe ich auch, aber wegen meine X850XT habe andere gefunden die deswegen auch das Problem haben, warte mal ne Weile vielleicht geht es dann weiter? Ist bei jedenfalls so^^

also kleines update:
ich hab gestern frisch installiert und seitdem scheint es zu fluppen.
man soll den tag ja nicht vorm dem abend und die frau nicht vor dem morgen loben, aber es scheint als ob jetzt alles smooth läuft.
änderungen:
keine nvidia ide treiber beim neuinstall und anderes RAM: corsair TwinX 2048-3200C2 statt TwinX 1024-3200XL.

BIOS 1013 final (bekam ich vom techsupport) und nforce6.66

Gruss,
Pulsar

Heißt das, wenn man sich einen X2 holt muss man sich Automatisch Windows neu druffhauen:hmm:

das ist eig. immer ratsam bei HW austausch.. auf jeden fall bei Mainboard und Cpu.. bei graka.. ram oder sowas musses eig. nicht zwingend nötig sein.. aber viele wollen ne clean install mit ihrer neuen config.. und machens trotzdem.. :)

edit: ps: mit welchem küher kühlt man denn son X2 4400 ++++++ am besten?..
reicht da noch nenn zalman7000b cu.. oder musses doch schon eher ein Thermalright XP120 sein ? :)

Zuletzt bearbeitet:
denni schrieb:
Heißt das, wenn man sich einen X2 holt muss man sich Automatisch Windows neu druffhauen:hmm:

also von meiner erfahrung her kann ich das nur bestätigen.
ich kann noch nicht 100% sagen dass meine probleme weg sind, da ich noch net genug zeit zum testen hatte, aber es sieht -gottseidank - gut aus.

es scheint dass der umstieg von singlecore auf hardcore doch mehr chaos verursacht als man mein.
obwohl windows alles - auf den ersten blick - smooth gemacht hat:
cpu mit beiden cores erkannt, treiber installiert.
beide waren auch aktiv und im taksmanger sichtbar.

PrinzPr0n schrieb:
edit: ps: mit welchem küher kühlt man denn son X2 4400 ++++++ am besten?..
reicht da noch nenn zalman7000b cu.. oder musses doch schon eher ein Thermalright XP120 sein ? :)

also ich hab den boxed (der war laut wie neu heulboje das war echt ne unverschämtheit) gegen nen zalman 7700AlCu ersetzt.

bei load geht er nicht mehr über 50C.
hab aber wohl bisschen zuviel arctic silver benutzt, da muss ich den kühler nochmal aufsetzen.
und die 7800GTX wird sehr heiss, die bekomt noch nen NV5 silencer rev2 verpasst.
ich hoffe das hilft dir bei der entscheidung.

PrinzPr0n schrieb:
das ist eig. immer ratsam bei HW austausch.. auf jeden fall bei Mainboard und Cpu.. bei graka.. ram oder sowas musses eig. nicht zwingend nötig sein.. aber viele wollen ne clean install mit ihrer neuen config.. und machens trotzdem.. :)

Grade bei Graka würd ich ne Neuinstallation machen, aber das gehört net zum Thema ;)
Problem scheint ja jetzt gelöst zu sein :bigok:

Also werde ich bei meinem X2 Windows neu druffhauen:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh