X2 4400+ und ASUS A8N32 SLI ... OC Erfahrungen/BIOS-Profi gesucht

merty1970

Neuling
Bin zwar kein Neuling beim overclocken, aber von Natur aus ein vorsichtiger Mensch.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dieser Hardware-Combo ??

Ich persönlich ermpfinde die BIOS-Einstellungsmöglichkeiten als sehr unübersichtlich. Vielleicht hat mir ein von Euch ein paar Tipps...

Würde mich freuen, wenn ich aus meinem X2 4400+ der momentan auf X2 4800+ läuft, vielleicht eine noch etwas schnellere CPU machen könnte :rolleyes: *träum*.

Bin gespannt...

Schon mal Danke im voraus. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho

bin mir nicht sicher, jedoch glaube ich, dass du mit deiner cpu den multi nicht höher als 12 stellen kannst oder? ich hab den fx-60, da kann ich den multi verändern.

jedoch gehts ganz einfach mit deinem board, du stellst unter jumperfree config, auf overclockprofile, dann arbeitest du dich von 5, 8, 10% hoch, falls es er nicht schafft bis zum login screen, dann rebootet er automatisch. dann drückst du f1 und landest wieder im bios. 5% oder 8% sollte er packen.

falls dein Pc gar nicht mehr startet, musst du das CMOS reseten, siehe im handbuch. ist einfach, wobei ich umjumpern würde.. nicht die batterie rausnhemen, es gab fälle bei denen eine halterung abgebrochen ist.

es kann nicht viel passieren, es ist der 2pc den ich zusammen gebastelt habe, und ich habe / hatte einen riesen respekt vor der hardware, jedoch kann net viel schiefgehen. probiers einfach aus, es lohnt sich.

bei mienem amd a64 4000+ schaffte ich locker 10%. aber beim dualcore wird schwieriger, dann musste auch die volt erhöhen, jedoch wie gesagt, 8% schafft jeder X2 auch mit dem boxed kühler.

edit:
ich würd noch das aktuellste bios installieren, über's windows, asus updater, ist ganz einfach.

ach ja, den peglink mode würd ich auf disable stellen, damit deine graka, nicht übertaktet wird.

und asus pc probe würd ich nicht installieren, bei mir kamen meldungen das die ram zu heiss sind, das ist bockmist, verwende besser everrest ultimate (weil bei 5% werden die speicher automatisch auf 210mhz hochgetaktet, das schaffen jedoch alle rammodule).

die hardcore overclocker denken jetzt, ahh noobs die verwenden profile, jedoch ich kanns dir nur empfehlen. das system läuft mit sicherheit stabil.

ach ja, cool and quiet ist mit dem overclockprofil auch nutzbar, würd ich auch einstellen.

gruss alex

Zuletzt bearbeitet:
die einstellungen im bios sind schon etwas unübersichtlich, das stimmt.

das auto-overclocking ist für den anfang ok, aber mir z.bsp reicht das nicht. mit dem board ist es eigentlich kein problem zu übertakten, dazu musst du in das menü, in dem das auto overclocking ist und das auf manuell stellen, dann würd ich mich vorsichtig in 5 mhz-schritten ran tasten.

am besten is du guckst mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=157080

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für Eure Posts :)

Das Overclocking-Profile von 10% nutze ich bereits. Die CPU läuft absolut stabil auf 2,4 Ghz. Das entspricht einem X2 4800+.

Denke aber, das da mehr drin sein müßte.

Werde mir jetzt erstmal Eure Thread-Empfehlungen durchlesen. Kann ja nix schaden ... :cool:

Wie sehen denn Eure BIOS-Einstellungen aus ??

also ich hab zwar kein asus board aber nen 4400+ und meiner macht ohne probleme 2,6 GHz wie ein FX-60. Spannung musste ich auf 1,42V anheben und selbst mit boxed-kühler wurde er nie gefährlich heiß. mit nem besseren Kühler hab ich mich schon an die 2,8 GHz rangetastet.. also denke ich du solltest mit der manuelen übertaktung mal etwas rumprobieren und mal prime etc. durchlaufen lassen

haste nen guten x2 erwischt würd ich sagen ich krieg den fx60 grad so (mehr is nich drin)aber mit wakü und ner wassertemp von 20C muss aber auch schon .1 volt mehr geben als du

Zuviel Volt muss man dem X2 nicht unbedingt geben. Meine 4800+ laeuft mit 1.376v und 2712MHz einwandfrei. Darueber hinaus muss ich den Vcore erhoehen, dann geht er maximal bis 2900MHz, aber auch nur mit martialer Kuehlung. Muss man halt ausprobieren, jede CPU kann da anders reagieren...

Ich koennte Dir zwar meine Settings vom A8N32 posten, aber das wird schon daran scheitern, das Du ganz anderen Speicher benutzt als ich.

Der Link hier hat mir fuer den Anfang geholfen:

http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh