x2 550BE erfahrungen.

Hardwarekenner

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
21.782
Ort
in der schönsten Stadt der welt.
Heute habe ich meinen PhenomI x3 8750BE gegen einen PhenomII x2 550BE getauscht.
der x3 konnte bei 1,35Volt bis 3080Ghz getaktet werden, und lief so bei mir ca 5 Monate.
nun habe ich "abgerüstet" und mir wieder einen Dualcore gekauft (ging in erster linie über den Preis).

So nun zum x2.

er macht bei mir stabiel ( Prime 30minuten ) 18x220@1,4V = 3960Mhz.

mom da es einfach noch nicht benötigt wird, ist er Multi@stock x220 = 3,4Ghz.

er macht so um 15890Punkt@ 3DM06

in z.B MW2 hatte ich bei gleichen setting mit dem alten 50-60fps nun sind es an den gleichen stellen 90-110.
Ich denke mal, das der 6MB cache bei nur zwei ( aber schnellen ) cores besonders effektif in Games ist.

für den Preis kann ich diese CPU nur empfehlen.

Corefreichaltung geht noch nicht, da mein mom MB einen NV Chipsatz ohne NVCC hat. ( vieleicht das nächste ja, und vieleicht werde ich ja noch überascht?
 

Anhänge

  • 3Ghz.JPG
    3Ghz.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 73
  • 3,4.JPG
    3,4.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er macht bei mir stabiel ( Prime 30minuten ) 18x220@1,4V = 3960Mhz

Top Ergebnis wuerde ich sagen, meiner war bei mehr als 3,8ghz auch mit hoeheren Spannungen nicht stabil zu kriegen... nette cpu fuer das Geld

Dein 3dmark score ist fast der gleiche den ich mit dem Prozzi hatte... welche graka, nur aus Interesse?

Die Spannungen auf den Screens sind doch nicht real oder? ziemlich extrem bei dem Takt
 
Wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht 12h und mehr Prime Custom laufen...;)

Also bitte vernünftig testen.:wink:

Meinen X2 550 habe ich bisher noch gar nicht als X2 getestet....:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat 'ne Default-Vcore (Vid?) von 1,275V und damit kann ich den problemlos bis 3500MHz hochziehen. Mehr OC habe ich gar nicht versucht. Mit 4x macht mein Board Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch ein CPU-OC Forum ;)
 
wie hoch konntest du den memory-controller takten und was macht der speicher lesedurchsatz ?
könntest du da auch einen vergleich machen?
framesangabe bei MW2 reicht mir, es geht mir nur um den praktischen wert,

gruss
 
Kurze Frage, wenn ich den 550BE als X4 B50 laufen lasse, mit welchem Programm kann ich die Temperatur auslesen? AMD Overdrive zeigt bei allen Cores -256° an. Coretemp zeigt 0° an:(
 
Da nützt dir bloß eine allgemeine Diode (z.B. mit Everest) was. Du kannst die einzelne Temperatur jedes Kerns nicht mehr auslesen, wenn ACC aktiviert ist.
 
danke, aber du hast keine infos dazu geschrieben.
welchen nb-takt hattest du und wie sind die werte im vergleich zum standard.
was bringts real in frames ?

danke und gruss
 
Ich denke was HWK hier schreibt ist mit Vorsicht zu genießen...

Die 3900 nehm ich ihm jedenfalls nicht ohne weiteres ab.
 
ich gebe hier wenn du genau schaust werte mit (nur) 3,4Ghz an !

alle Screens zeigen das auch!

immo habe ich Multi@stock, und nur den FSB auf 220 gezogen, damit mein RAM am Limit läut!

die 3,9 hat er aber auch geschaft, da ich diese leistung immo aber nicht benötiege, bin ich mit den 3,4 schon sehr zufrieden.
und auch wenn meiner die 3,9 packt, ist das kein garant, das jeder es kann, und somit kein kaufargumen.
aber 3,4 sollten alle packen, und somit sind diese werte für viele sicher besser als anhaltspunkt für ein kaufentscheidung, der rest ist dann Glück.

@Romek
schau mal in meiner SIG unter Sysinfo !
ich habeimmer nur verglichen welchen vorteil er gegenüber meinem "alten" x3 PhenomI 8750BE@3Ghz in Frames gemacht hat.
der wert erscheint mir wichtiger, als der wieviel er @stock oder dann OC macht ( was sicher immer etwas höher sein wird ), denn wer sich einen Kauft, will ja nicht seinen 550BE gegen einen anderen tauschen, er will wenn einen "alten" Prozzi gegen diesen tauschen, und dann sind eben solche werte wichtiger.


und wenn ich mir diese Benches die ich oben schon verlinkt hatte anschaue, dann ist gut zu sehen, das der x2 550 am meisten von den 6MB cache profitiert, und der x3 auch noch gut im vergleich zum x4, aber um so mehr Cores auf die 6MB zugreifen, um so weniger leistungsvorsprung bringt dieser 3L cache der Cores.
Ich denke mal, wenn AMD dem x4 12MB spendieren würde, würde das dem Prozzi einen enormen leistungssprung geben. (zumindest in Games)
würde es nicht so sein, das die leistung des x2 so gut ist, wegen dem 6Mb cache auf nur 2 cores, warum ist er dann in den Benches immer bei der x3 BEs und x4 BEs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der 550 vergleichbar mit einem gleichgetakten X³ prozessor ohne L3 Cache? z.B einer AMD athlon II X³?
 
in Games eher nicht, schau dir die Benches genau an, da spielt er in der Liga x3 740/x4 955.

bei Anwendungen in denen Cores genutzt werden, da sind ihm sicher die x4 überlegen.


EDIT:

habe mal ein Aktuelles Evereste getestet. ( da wird der auch richtig erkannt! )


OC ist jetzt bei 3,5 nur über CPU Taktung (FSB ) nicht der multi.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 24
  • 6.jpg
    6.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 16
  • 7.jpg
    7.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 15
  • 8.jpg
    8.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 18
  • 3,5Ghz.JPG
    3,5Ghz.JPG
    52 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
in Games eher nicht, schau dir die Benches genau an, da spielt er in der Liga x3 740/x4 955.

bei Anwendungen in denen Cores genutzt werden, da sind ihm sicher die x4 überlegen.


EDIT:

habe mal ein Aktuelles Evereste getestet. ( da wird der auch richtig erkannt! )


OC ist jetzt bei 3,5 nur über CPU Taktung (FSB ) nicht der multi.
uh 1,5v, das ist doch für so ne cpu nicht sonderlich gesund.
 
jo, ich würde ne cpu niemals über den hersteller angaben laufen lassen, ausser man hat die kohle eine verreckte cpu zu ersetzen. aber wenn man bei 3,5gz schon an der grenze ist, dann kann man nicht mehr viela us der cpu rausholen.

fnde den 550be sehr interessant, könnte den e5200 ablösen, hauptaufgabe inet office und zocken. ein quad wäre denke ich overkill.


asso anzeigefehler ok.
 
wenn ich noch am Multi Takte, bekomme ich bei 1,45Volt stabiel 3,9Ghz hin, aber ich möchte ihn immo nochnicht mit soviel Volt betreiben !

jo, ich mein unnötig quälen muss man die cpu ja nicht.
Dank dem thread ist sie nun für mich auch interessant geworden. Mal sehn wie in den wochen vor weihnachten die Preise hier im luxx so sind.

gruß:)
 
@Hardwarekenner
ich glaube wir reden aneinander vorbei.
es geht mir nicht um den "fsb", sondern um den memorycontroller und den kann ich nirgendwo ablesen, auch in deinem sysprofil nicht.
standard ist er bei mir 1800Mhz und bei 2400Mhz bringt es ca. 2000Mb/s mehr lesedurchsatz und macht den cache um ca.20% schneller.
der ram ist nicht übertaktet






da ist der fsb bei 200, aber wen ich den multi verändere, zeigt mir everest falschen fsb an
 
Schöner Prozessor! Wünsche dir viel Spass damit.

Wie sieht's aus gegen den Athlon II X2 udn X*?
 
genau!
und jetzt war meine frage, wieviel es ausmacht gegenüber dem standardtakt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh