X2 6000+ zu heiß

brecki

Neuling
Hallo Allerseits,

Mir is vor kurzem aufgefallen dass meine cpu viel zu heiß wird.

im idle hab ich mit everest ultimate 50°C cpu, 54°C core1 und 50°C core2
im load (nach 3 minuten prime) bin ich bei 71°C cpu, 77°C core1 und 74°C core2

das is n bisschen viel... stoppe ich prime, sinkt die temperatur innerhalb von vllt 20 sec wieder auf 50°C
Die Cpu hat den standart-boxed kühler drauf (WLP is die Arctic cooling MK-1), sie wird von der gehäuserückseite mit frischluft versorgt (120mm lüfter)
die warme luft wird seitlich hinten unten abgesaugt. (80 mm lüfter)
ein kleiner 50er lüfter sitzt an der front des Case und bläst nach außen.

Die X2 6000+ (windsor, 90nm) sitzt auf nem Asus Crossfire, is nicht übertaktet, Vcore standartmäßig auf 1,38V (laut everest)

was läuft hier falsch? anderen cpukühler draufmontieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Allerseits,

Mir is vor kurzem aufgefallen dass meine cpu viel zu heiß wird.

im idle hab ich mit everest ultimate 50°C cpu, 54°C core1 und 50°C core2
im load (nach 3 minuten prime) bin ich bei 71°C cpu, 77°C core1 und 74°C core2

das is n bisschen viel... stoppe ich prime, sinkt die temperatur innerhalb von vllt 20 sec wieder auf 50°C
Die Cpu hat den standart-boxed kühler drauf (WLP is die Arctic cooling MK-1), sie wird von der gehäuserückseite mit frischluft versorgt (120mm lüfter)
die warme luft wird seitlich hinten unten abgesaugt. (80 mm lüfter)
ein kleiner 50er lüfter sitzt an der front des Case und bläst nach außen.

Die X2 6000+ (windsor, 90nm) sitzt auf nem Asus Crossfire, is nicht übertaktet, Vcore standartmäßig auf 1,38V (laut everest)

was läuft hier falsch? anderen cpukühler draufmontieren?

Mal ganz ehrlich , dein Lüfteranordnung ist ganz schön konfus.

1. Vorne/Unten absaugen ?
2. Hinten/Oben ansaugen ?
3. Seite unten absaugen ?

Dazu wahrscheinlich noch das Netzteil was oben absaugt. Dein Lüfter seitlich unten am Case bringt dir herzlich wenig, da die warme Luft sowieso nach oben steigt und dort abgeblasen werden müsste.

Ist nicht böse gemeint aber die Anorndung ist recht abenteuerlich und führt unweigerlich zum Hitzestau.

ToDO :

1. 120mm hinten/oben muss die Luft absaugen
2. Der 50mm in der Front muss ansaugen.

Bring das mal in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem alpenföhn hab ich auch schon geliebäügelt... zur lüfteranordnung:

hatte erst den seitlichen hineinblasend (und den heckseitigen rausblasend) und es hat sich garnichts geändert. die temperaturen sind an der graka und an der cpu gleichgewesen,
ich hab die lüfter aus dem grund umgedreht, weil ich dachte, dass eine direkt mit frischluft versorgte cpu kühler läuft.
ich muss dazusagen, dass meine graka 1-slot ist (4850) und dadurch gut heizt... der seitliche lüfter ist auf höhe der graka, und ich dachte eben, dass er so die warme grakaluft gleich hinaussaugt anstatt sie, mit frischluft vermischt, im case zu verteilen.

Ist schon klar - aber eine Warmluftumwälzung bringt dir keine niedrigen Temps ;)

Der EKL wäre top - jedoch ziemlich oversized.

warum warmluftumwälzung?

es is schon klar dass die warme luft im regelfall nach oben steigt, aber im case bildet sich doch so und so ein dauergerührtes homogenes gemisch...
Ich kann vorne 2 50mm lüfter einbauen, die allerdings dank der frontblende, zusammen nur so viel luft befördern wie andernfalls ein freistehender 50mm...
die graka is bei mir ziemlich weit unten, (hatte Probleme mit dem oberen pci-e anschluss am mobo) säße also in meinem fall völlig außerhalb des luftstromes. Die 4850 is mit standartlüfter eh nich unbedingt kalt, da muss doch sowas nich auch noch sein...

hinzukommt mein "heizblock" - 4 Festplatten.

Das asus crosshair hat externe temperatursensoren, meine ansaugluft hat 20°C, die "ausblasluft" hat 32°C... (direkt vor den lüfterblättern gemessen)
vergleichswerte?

Zuletzt bearbeitet:
wie hier schon geschrieben sollte der (die) lüfter vorne luft reinziehen und hinten sollte luft rausgeblasen werden!

seitenlüfter können aber sehr wohl eine ganze menge bringen...allerdings nur wenn sie luft reinziehen! bei mir
im case mit zwei 250mm(!) lüftern im seitenteil bleibt die cpu unter last 6° und die grafikkarte 10° kühler mit
den lüftern.

ein "dauergerührtes gemisch" sollte eigentlich nicht entstehen! die heiße luft von NB und CPU sollte im idealfall
sofort vom luftstrom erfasst und hinten raustransportiert werden!

ansonsten würde ich mal die wlp kontrolieren, vielleicht liegt da irgendwas nicht 100% auf...

soo ich hab neue zahlen.

Zuerst: ich hab den lüfter im heck umgedreht, sodass er jetzt aus dem gehäuse hinaus bläst. Dieser Lüfter lässt sich übrigens über n poti regeln.
den hinausblasenden in der front hab ich erstmal abgesteckt (war eh nur n 50mm lüfter)
der an der seite is geblieben. (hinausblasend)

temperaturen:
-cputemp ist im idle niedriger, 39 statt der 52 grad...
im load (prime) : Hilfe. Everest ultimate sagt 71°C cpu, 75°C core 1, 70°C core 2. Dazuzusagen ist, dass er die temperatur langsamer erreicht (5 min statt der früheren 3)
veränderungen am poti ändern nichts, es ist egal ob der lüfter im heck vollgas läuft oder nur langsam (habs nich gemessen, aber ich glaub 5V is das mindeste was der Poti hergibt)
was sich verändert, ist die drehzahl am seitenlüfter, diese geht hoch wenn der hecklüfter auf vollgas läuft, da der hecklüfter die luft wegzieht. Ist wohl der selbe effekt wie wenn man bei nem haarföhn hinten zuhält.
Zu der unverändert hohen cputemperatur im load kommt die gestiegene grakatemp (ich erinnere: oneslot 4850)
Die ist nun im idle bei 72°C, seitenlüfterunabhängig. Hab ein buch vor den seitenlüfter gestellt sodass er quasi leerdreht, aber NICHTS hat sich geändert. Meine rechnung war, dass der seitenlüfter die warme grakaluft gleich hinausbefördern soll. Das tut er teilweise, denn ein fühler unter der graka (1cm unter dem grakalüfterrad) fühlt 29°C bei aktivem, 32°C bei inaktivem seitenlüfter. warum die grakatemp trotzdem konstant bei 72°C bleibt ist schleierhaft.
Das einzig gute sind die festplatten, die sind jetzt im durchschnitt um 5°C kühler. Am lufteinlass in der front ist ein heftiger zug zu spüren...

Warum is die graka nachwievor so heiss?
Das olle ding wird immer wärmer, früher hatte ich im idle 44°C, (bei 40% lüfterleistung) jetzt sinds 72°C bei der selben leistung. Der staub kanns nich sein, denn entstaubt hab ich se vor kurzem, außerdem wurde sie früher auch nur 60°C heiß wennse verstaubt war.

An der cputemperatur unter last ändert sich auch nichts, gein einziges grad, Ich verzweifel hier noch

Man sollte das Problem erstmal unmittelbarer angehen: am boxed Kühler.

Mal die WLP erneuern, den Sitz prüfen.

sitz geprüft, wlp erneuert, verbersserung: nada

Vcore is übrigends constant, egal ob last oder nicht, bei 1,36V - also sehr okay.
mir is vor kurzem der hintere lüfter ausgefallen, was allerdings nur die idletemp beeinflusst. (ist ohne den lüfter um 4-5°C höher) die maxtemp lioegt unverändert bei 70-72°C nach ein paar minuten prime (ich brech prime dann immer ab)

sorry dass ich diesen thread nochmal hochhole, aber es hat sich einiges getan.

lüfterkonzept jetzt:
hinten oben NT
darunter, rausblasend ein langsam drehender 120er
an der seite hinten unten ein 92mm-lüfter rausblasend.

die grafikkarte hab ich in den oberen pci-e slot gesteckt und nochma gereinigt sowie wlp erneuert, ihre temps liegen jetzt im erträglichen bereich.

die cpu macht allerdings lustige spielchen:
wenn ich prime laufen lass schnellt die temperatur hoch auf die genannten werde, die lüfterdrehzahl bleibt unverändert bei etwa 3600 (laut everest; nicht hörbar)

wenn ich allerdings ne weile cod 4 zock, geht die lüfterdrehzahl hoch auf über 4800 (gut hörbar)
die temp liegt dann bei etwa 69°C (immernoch kritisch für nen X2 windsor)

woran liegt das?
gibts n programm mit dem ich die cpulüfterdrehzahl hochregeln kann? Ich dachte immer 3600 sei das maximum, aber beim zocken regelt er auf 4800 rauf...
Mir wärs lieber wenn ich die drehzahl selber verändern könnt wenn ich z.B. irgendwas rechenintensives mach...

Denn die drehzahl regelt NUR beim zocken hoch Oo

edit sagt, q-fan ist aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 6000+ in 90nm auch mal besessen,deine Temps sind wie du natürlich schon selbst gesehen hast etwas hoch. Wie sieht es den mit deiner Raumtemp aus , ist ja immoment etwas wärmer draußen ,sodass da mal die Temps etwas hoch gehen können.
Was du machen solltest wäre zb. den Prozi etwas zu undervolten, da du noch den mit 125w TDP hast bringt das schonmal etwas.
Hast du auch einen Lüfter ,der Luft ins Case bläst?

P.S. mein damaliger 6000+ schaffte Prime nie xD, nach 70° hatte ich immer Angst um das Ding.

deiner wurde auch so heiß? na prost mahlzeit.

Ne im moment bläst kein lüfter ins case. Nachdem ich aber schon mindestens10 verschiedene lüftervarianten hatte kann ich mit sicherheit sagen, dass es daran nicht liegt. Es war nie anders.

meine raumtemp ist bei gut 20-22 °C
undervolten kann ich machen, aber is der dann noch stabil?

...undervolten kann ich machen, aber is der dann noch stabil?
Ja du kannst ihn undervolten bis zu einem Gewissen Grad.
Ich weiß nicht kennst du dich mit dem Thema undervolting / overclocking aus ??
Du gehst einfach in kleinen Schritten mit der Spannung zurück und lässt Prime 95 rüberlaufen. Wenn Prime nach 10 min keine Fehler zeigt , kannst nochweiter die Spannung absenken. Dann alles von vorne ,falls dann mal ein Error kommt Spannung wieder hoch und mal 1 Stunde testen.

Also der 6000+ sollte mit Standardtakt mit 1.25Vcore laufen , das hängt aber immer vom Sample ab, dass du bekommen hast.

hallo,
das undervolten (1,26V) hat tatsächlich was gebracht, im idle ist er 6°C kühler und im load 5.
Damit wär ich bei 65°C unter prime, die werden aber auch sehr langsam erreicht - nach ca 15 minuten.

Vielen dank für die hilfe - Ich denk wenn er noch kühler werden soll muss n neuer lüfter her^^

Wenn Du noch kein Kühler hast kannst Du den hier haben.

Der hat meinen 6400 vor dem Hitzetod bewahrt.

Bei Interesse bitte PN.

@ PitGST: Warum hab ich wohl Bei Interesse bitte PN geschrieben????????????

sorry für OT!!!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh