X2@default nicht Prime-stable!!!!!!!!

BatmanXX

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich beim OC (z.B. 2850 MHZ) meinen GPMW0626-Toledo nicht prime-stable bekommen habe, egal welche Vcore etc, habe ich mal alles auf standard im bios gestellt und siehe da: selbst mit 2x2000 MHZ bricht Prime (custom, 8-4096 K, Haken bei Run FFT´s in Place) nach 1 bis 2 Minuten ab. Was ist da los? Der PC arbeitet so ganz normal, kann 3D-Games zocken etc.
Hab den Ram mit Memtest getestet, auch da alles ok.
Prime läuft im übrigen im Test Small FFT ganz normal durch...

Hat die CPU ne Macke oder was könnte das sein?

Ich hab eher das Gefühl, das es irgendwie softwareseitig ist, entweder die Treiber von AMD, der Optimizer oder gar Windows.

Hatt schon mal jemand ähnliches beobachtet???

LG
BatmanXX

Hier noch meine Einstellungen:
FSB: 200
Multi:Auto (10)
Vcore: Startup(1.32), bei OC bis 1,525
LDT-Multi:Auto (5), bei OC 3
RAM:1:1 (200 MHZ) 3-3-8-2 (bei Oc Ramteiler 5/6)
mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen :wink:
*thermal throttling* deaktiviert? Treiber 1.3.2.16 und DC-Optimizer drauf? WIN XP Servicepack2+Hotfixes drauf? VDIMM okay? RAM-Timings 3-4-8-4-1T bzw. *by SPD* versucht? ODD Divider Correct *disabled* eingestellt? Orangefarbene RAM-Slots belegt? Speicher mal umgesteckt?

Temperaturwerte idle/primeload? Core-Temps?

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
hast du beiden prime instanzen auch jeweils eine cpu zugewiesen ? habe das zu anfang auch vergessen, dabei wird dann halt ein core extrem belastet, was dazu führt dass prime ziemlich schnell aussteigt.

In der c't von heute stand was davon, dass AMD einige CPUs durch die Tests gerutscht sind, welche dieses Verhalten (prime95 instabil) zeigen können.

Da hängt es aber ganz stark an der Kühlung.
Weiss grad nicht mehr die Zahlen aus dem Kopf
aber bei 50C dauert es ca 2h bis er sich verrechnet und bei 63°C nur wenige Minuten.

Die Chance ist aber bestimmt sehr gering, dass es das ist und nicht eins von den oben angesprochenen Punkten.
Ich hab seit gestern auch einen X2 3800 und der lief erst nach einem CMOS Reset + besagten Treibern stabil. (CMOS Reset bei DFI heisst lt. dfi-street: Batterie ausbauen und Jumper auf Cmos clear stellen und 10 min warten)

Grüße
dexus

Zuletzt bearbeitet:
k0rben schrieb:
hast du beiden prime instanzen auch jeweils eine cpu zugewiesen ? habe das zu anfang auch vergessen, dabei wird dann halt ein core extrem belastet, was dazu führt dass prime ziemlich schnell aussteigt.

ist für mich kein grund ... schließlich dürfte sowas doch nicht passieren (bei defaultwerten?) - ein core muss ebenfalls so belastbar sein wie ne singlecore cpu ...

hanjef schrieb:
ist für mich kein grund ... schließlich dürfte sowas doch nicht passieren (bei defaultwerten?) - ein core muss ebenfalls so belastbar sein wie ne singlecore cpu ...

Sehe ich auch so.
Ein stabiler Core sollte sogar mit 10 Prime Instanzen zurechtkommen: langsam, aber sicher.

Um den Arbeitsspeicher auszuschließen, würde ich mal einen sehr hohen Teiler wählen. Auch unter default settings, d.h. 200er HTT.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast Du freilich recht. Nur sind die Memcontroller bei den Dualcores etwas sensibler bezüglich Subtimings. Meistens sind neue Einstellungen notwendig. Die Speichertimings zu optimieren sollte immer der letze OC-Schritt sein.
Erst die CPU - dann der Rest! :)

Im vorliegenden Fall scheint die CPU nicht der limitierende Faktor zu sein, das Netzteil scheidet mit hoher Wahrscheinlichkeit auch als Fehlerursache aus.

Jedes Sys hat so seine Eigenheiten - und wenn overclocking sooo einfach wäre, dann könnts ja jeder aus dem FF ;)

Kommt Zeit, kommt overclock!
:bigok:
WC

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
*thermal throttling* deaktiviert? => ja
Treiber 1.3.2.16 und DC-Optimizer drauf? => ja
WIN XP Servicepack2+Hotfixes drauf? => ja
VDIMM okay?
RAM-Timings 3-4-8-4-1T bzw. *by SPD* versucht? => ja
ODD Divider Correct *disabled* eingestellt? => schaue ich jetzt mal
Orangefarbene RAM-Slots belegt? => ja
Speicher mal umgesteckt? nein, speicher ist vorher auch mit 250 MHZ gelaufen

Temperaturwerte ? Core-Temps => idle 22-30 °/primeload 52-65°
Werde jetzt gleich mal die CPU in einen anderen Rechner verfrachten, mal schauen ob sie da vernünftig läuft. Sollte das so sein, dann werde ich wohl Windows neu installieren, da der Rechner jetzt ab und zu auch freezt...

Danke schon mal für alle Tips!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also im anderen Rechner lief die CPU primestable bis 2900 MHZ, ohne jeglichen Fehler. Werde auf diesem Rechner jetzt XP mal neu installieren, mal schauen ob´s was bringt...

Zuletzt bearbeitet:
@Batmann gleich ein Xp trauf hauen das du nur zum OC nimmst.

So, habe nun CMOS-clear gemacht, XP ganz neu installiert, aber der Fehler in Prime bleibt immer noch derselbe. Die CPU ist ja wohl in Ordnung, der Speicher läuft mit 200 MHZ weit unter seinen Spezifiaktionen und laut Memtest auch stabil. Weiss langsam auch nicht weiter....

Habe mir jetzt noch einmal den Speicher vorgenommen und ihn mit GoldMemory getestet. Und siehe da: Hunderte von Fehlern!!!!!
Und das, obwohl MemTest fehlerlos durchläuft.

Also der Grund für die Instabilitäten scheint der Speicher zu sein. Stellt sich jetzt nur die Frage ob der Speicher wirklich defekt ist, oder ob die Speichertimings Probleme machen. Werde mich auch nochmal nach einem anderen Bios umsehen....

BatmanXX schrieb:
Habe mir jetzt noch einmal den Speicher vorgenommen und ihn mit GoldMemory getestet. Und siehe da: Hunderte von Fehlern!!!!!
Und das, obwohl MemTest fehlerlos durchläuft.

Also der Grund für die Instabilitäten scheint der Speicher zu sein. Stellt sich jetzt nur die Frage ob der Speicher wirklich defekt ist, oder ob die Speichertimings Probleme machen. Werde mich auch nochmal nach einem anderen Bios umsehen....

Du hast doch sicher mehrere Module drin, .. oder? Teste mal einzeln und guck wies dann läuft!
Wenn GoldMemory Fehler anzeigt obwohl der Speicher nicht übertaktet ist, kann es schon gut sein dass eins der Module kaputt ist!

Problem gelöst

Der ganze Sachverhalt hat sich nun dahingehend gelöst, als das sich ein falsch eingestelltes Speichertiming als Grund für die Instabilität herausstellte.

Das kommt eben dabei raus, wenn man vorher ein Bios-Update macht... :haha:

Nun läuft aber alles wieder rund...

Danke an alle die mit Tips geholfen haben!!!

BatmanXX schrieb:
Der ganze Sachverhalt hat sich nun dahingehend gelöst, als das sich ein falsch eingestelltes Speichertiming als Grund für die Instabilität herausstellte.

Das kommt eben dabei raus, wenn man vorher ein Bios-Update macht... :haha:

Nun läuft aber alles wieder rund...

Danke an alle die mit Tips geholfen haben!!!

Was war denn falsch eingestellt?

Der Wert Trc war zu scharf eingestellt, auf 7 statt auf 10. Habe aber gleichzeitig meine ganzen Bios-Settings mal überarbeitet, kann also auch gut mit noch einem anderen Wert zusammengehangen haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh